Bedburg.Hau

Beiträge zum Thema Bedburg.Hau

Natur + Garten
8 Bilder

Abseits vom Virus
Schwanenhorst-Baustelle am Poll - Betreten verboten! (Teil 1)

Einen meiner Lieblingsplätze in Bedburg-Hau kann ich leider jetzt nicht mehr überall betreten, nur noch aus der Ferne das Geschehen an diesem schönen Ort beobachten. Ein Schwanenpaar baut dort jetzt seinen Horst. Doch auch aus der Ferne ein spannender Vorgang, den ich weiter verfolgen werde. Der Horst ist so gut wie fertig, einschließlich Probesitzen. Fortsetzung folgt. Teil 2 Eier: hier Teil 3 Horst wurde geplündert: hier

  • Bedburg-Hau
  • 07.04.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
90 Bilder

Nach hartem Kampf ist die Gemeinde jetzt fest in Narrenhand.
Rathaussturm in Bedburg-Hau - Lore-Dana I. regiert jetzt die Gemeinde

Eine große Narrenschau hatte sich am Samstag vor dem Bedburg-Hauer Rathaus eingefunden, um den spannenden Wettkampf um die Schlüssel-Gewalt für das Ratsgebäude zu verfolgen. Zuerst verschanzten sich der Rat und Bürgermeister Peter Driessen jedoch im ersten Stock und ließen sich auch von den zahlreichen Tänzen und Gesangseinlagen der Bedburg-Hauer Karnevalsvereine nicht hervor locken. Da musste stärkeres Geschütz aufgefahren werden und Tulpenprinzessin Lore-Dana I. zog unter dem Jubel der...

  • Bedburg-Hau
  • 23.02.20
Natur + Garten

Um welche Pflanze handelt es sich hier?

Ich hielt es bis dato für schier unmöglich diese Pflanze wildwachsend in Bedburg-Hau vorzufinden. Und doch, schon von weitem erkannte ich diese Pflanze. Es gibt sie auch in gezüchteter Form, doch da wo ich sie fand, auf einer Brachfläche wo vorher kein Haus und Garten war, konnte es sich nicht um eine ausgesäte oder angepflanzte Spezis handeln. Auch die Aussaatfähigkeit der Pflanze ist nur sehr begrenzt, eigentlich nur am direkten Standort möglich. Um welche Pflanze handelt es sich??? Morgen...

  • Bedburg-Hau
  • 05.10.18
  • 7
  • 6
Überregionales
6 Bilder

Berufskolleg Bedburg-Hau: Wie war der 1. Anreisetag?

Vorweg: Ohne große Probleme. Reichten die Parkplätze? Mehr als ausreichend! Die Lehrerschaft war auf der Straße und konnte einige davon abhalten in der Parkscheibenzone zu parken und gaben Hinweise, wo sich die Einfahrt zum Schulgelände (Parkplatz) befindet. Einige Anreisende hielten ihr Fahrzeug genau dort an, wo sich die Einfahrt befindet und blockierten diese. Hier sollte das Halteverbotsschild einige Meter vorgezogen werden, besser noch in der Einfahrt eine Bodenmarkierung. Die Parkplätze...

  • Bedburg-Hau
  • 29.08.18
  • 2
Natur + Garten
Wetering an der Bienenstraße
5 Bilder

Wetering-Pegel sinkt dramatisch

Vor 11 Tagen berichtete ich u. a., dass bereits weite Abschnitte des äußeren Moyländer-Schlossgrabens trocken gefallen waren und die Wetering und der Moyländer Graben an der Bienenstraße nur noch sehr wenig Wasser führen. Jetzt sieht es schon sehr dramatischer aus. Die Wetering an der Bienenstraße nur noch ein Rinnsal. Der MoyländerGraben/Kleine Wetering, kurz vor der Einmündung in die Wetering, nur noch kleine Wasserlachen ansonsten trocken. Der Entenhorster Graben an der Bienenstraße komplett...

  • Bedburg-Hau
  • 31.07.18
  • 2
Natur + Garten
"Herbst im Sommer" Bäume stehen unter Stress, Bedburg-Hau 13. Juli 2018
46 Bilder

Dürre am Unteren Niederrhein

In diesem Bericht möchte ich ab jetzt, jeden Tag, ein Bild der Dürre hochladen. Im ganzen Land hat es geregnet, nur hier nicht. In Leverkusen waren es vor 2 Tagen über 120 Liter pro Quadratmeter und in Langenfeld sogar 130 Liter pro Quadratmeter. Hier sind nur ein paar Töpfen gefallen und kaum auf dem Boden, waren sie auch schon wieder verdunstet. Auch in den nächsten Tagen ist kein Regen in Sicht. Aus den Tagen könnten auch Wochen werden. Den letzten ergiebigen Regen, ein Unwetter, hatten wir...

  • Bedburg-Hau
  • 13.07.18
  • 2
  • 3
Überregionales

Nachtrag zu „Gesehen am Voltaireweg“ vom 28.04.2018

Vor einer Woche hatte ich berichtet, dass am Voltaireweg der Acker bis hart an den Weg umgepflügt (beackert u. eingesät) wurde. Nun wurde der der Acker in einer Breite von ca. 1,5 Meter nochmals umgepflügt und es sieht so aus, als ob dort wieder ein Blühstreifen angelegt wird. Auch im vergangenen Jahr gab es dort einen Blühstreifen der jedoch in voller Blüte mit einem Mäher niedergemacht wurde. Zum Bericht vom 28. April:...

  • Bedburg-Hau
  • 03.05.18
  • 1
  • 1
Überregionales

Immer wieder Müll am Straßenrand

Immer mal wieder müssen Gemeindemitarbeiter (Bauhof) zusätzlich ausrücken um Straßenräder von Müll zu befreien der in vielen Fällen nicht achtlos, sondern absichtlich weggeworfen, entsorgt wird. Mal ist es nur ein Sack mit Hausmüll, mal Renovierungsreste wie Farbeimer bis zur Kloschussel, oder auch ganze Wohnungseinrichtungen. Der krasseste Fall war ein ganzer Kühlschrankfriedhof an der Mühlenstraße, siehe dazu: hier klicken Das bei der Tätigkeit des Bauhofes Kosten anfallen, dürfte klar sein,...

  • Bedburg-Hau
  • 19.02.18
  • 4
  • 1
Kultur
124 Bilder

Massive Beat begeisterte seine Fans im Gesellschaftshaus

Am 5. November bebte das Gesellschaftshaus in Bedburg-Hau, als Massive Beat zusammen mit den Bands Qwerty und Killjoy dort für seine Fans das große Abschlusskonzert 2016 gab. Über 500 begeisterte Zuschauer erlebten einen von Glorious Media organisierten Rock-Abend, der keine Wünsche offen ließ. Zu Beginn heizten die sechs Mädels der Newcomer-Band Qwerty dem Publikum schon mächtig ein und zeigten mit einer Mischung aus rockigen und ruhigen Stücken ihre Vielseitigkeit. Als nächstes enterte die...

  • Bedburg-Hau
  • 07.11.16
Sport

10 Jahre Senshu-Hau e.V.

Der Judoverein hat alles im Griff Bedburg Hau. Am 24.03 2006 gründeten Uwe Laakmann und eine Handvoll Judobegeisterte den Judoverein Senshu-Hau e.V. Aus einer kleinen Truppe wurde ein familiärer Verein mit 70 Mitgliedern. Der größte Teil an Judoka sind Kinder und Jugendliche, daher wünscht sich der Verein mehr Erwachsen. Wiedereinsteiger oder erwachsene Anfänger sind herzlich willkommen. Senshu-Hau kann auf viele Erfolge zurückblicken. Senshu-Hau kämpfte erfolgreich auf Kreis und Bezirksebene...

  • Kleve
  • 05.06.16
Ratgeber
5 Bilder

Bedburg-Hau: Die Dauer-Baustelle Holzstraße

Wann wird sie denn fertig? Gab es keine Fristen? So wurde ich letzte Tage gefragt, mit dem Hinweis: Das dauert ja schon fast ein Jahr! Auf die Fragen konnte ich nicht Antworten, doch zu Letzterem – Kein Jahr, aber immerhin schon 6 Monate wird an der Sanierung/Deckenerneuerung des fast 900.000 € teuren Projektes gewerkelt. Für den 1500 Meter langen Abschnitt sind das 8 Meter pro Tag. Da waren die Alten Römer bedeutend schnellen und die hatten nur ihre Muskelkraft zur Verfügung. Über das warum,...

  • Bedburg-Hau
  • 27.02.16
  • 2
  • 1
Sport
2 Bilder

Bedburg-Hau: Ehrung von Jugendlichen

Zum 35. Mal wurden im Rathaus Bedburg-Hau Jugendliche für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Zum 35. Mal wurden im Rathaus Bedburg-Hau Jugendliche für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Die Ehrung wurde von Bürgermeister Peter Driessen vorgenommen, unterstützt durch Sarah Johannsen vom Fachbereich 1. Geehrt wurden: Kaiten Bedburg-Hau e.V. Naini Lelegwe: 1.Platz beim internationalem Budakan Cup 3.Platz Landesmeisterschaft in Wettringen 1. Platz und damit Landesmeister 2015,Kata Team Anna...

  • Bedburg-Hau
  • 27.01.16
  • 3
  • 3
Überregionales
Eintrittskarte ...
17 Bilder

wenn FREUNDE sich auf SCHLOSS Moyland treffen...

Weihnachtsmarkt SCHLOSS Moyland / Bedburg-Hau Mitte Dezember 2015 Dezember. Die Adventszeit hat begonnen. Nein, sie ist längst mitten drin´! Es ist ja schon kurz vor dem dritten Advent! Wie doch die Zeit vergeht!? Ich stehe am verabredeten Treffpunkt und warte auf meine Mitfahrgelegenheit. Wenn auch das Wetter nicht so wirklich gut angesagt wurde, freue ich mich sehr. In Wesel sammeln wir noch Jemanden ein und fahren weiter, tiefer rein´ in das niederrheinische Land! Angekommen, waten wir durch...

  • Bedburg-Hau
  • 30.12.15
  • 19
  • 14
Sport
35 Bilder

Team Haldern gewinnt Judo-Fun-Cup

In der Rückrunde beim Judo-Fun-Cup am Samstag den 03. Mai in Bedburg-Hau verteidigte die U 12 Mannschaft des Judo-Club Haldern 1978 e.V. eindrucksvoll die Tabellenführung. Mit der Tabellenführung und dem sicheren Polster von 8:0 Punkten im Rücken gingen die Halderner Judoka der U 12-Mannschschaft in die Rückrunde des Judo-Fun-Cups 2015. Die Erwartungen waren hoch. „Wir wollen den Sack zumachen, müssen aber weiterhin konsequent kämpfen“, so Trainer Hans-Jürgen Martens zu seinen Kämpfern. Das...

  • Rees
  • 10.05.15
  • 1
Sport
5 Bilder

Senshu-Hau stellt sieben Kreismeister

Uwe Laakmann fuhr, am 25.April, mit 22 Kindern zu den Kreiseinzelmeisterschaften der U12/ U15 und dem Kreispokal der U9 nach Haldern. Morgens startete die U12. Sechs Jungen und fünf Mädchen vertraten die Farben von Senshu-Hau. Alle zeigten ihr Bestes und kämpften verbissen. Da einigen noch die Turnier- und Kampferfahrung fehlte, mussten sie sich geschlagen geben. Immerhin kamen zwei Kämpfer auf den ersten Platz. Die meisten Kämpfe mussten Melissa, Kristina, Frederike und Anja bestreiten. Sie...

  • Kleve
  • 02.05.15
Kultur
3 Bilder

Voltaire-Weg weiterhin nur für Fußgänger

Der Antrag der Bedburg-Hauer Grünen den Voltaire-Weg auch für Fahrradfahrer frei zu geben erhielt in der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag keine Mehrheit. In der Beschlussvorlage stand u.a.: Eine Ausweisung als Radweg könnte diese Zweckbestimmung „Fußweg“ widersprechen und die Gefahr mit sich bringen, wegen der Zweckentfremdung, die Zuschussmittel zurückzahlen zu müssen. Eine Prüfung bei der Euregio Rhein-Waal wurde beantragt. Das Ergebnis wird in der Sitzung mitgeteilt. Dann die...

  • Bedburg-Hau
  • 31.10.14
  • 18
  • 1
Überregionales
Bei soviel Herzblut bleibt nichts mehr zu sagen.
2 Bilder

Courage Festival: Ooooh, Daniele

Wahre Fans kennen keine Schmerzen, kein langes Ausschlafen am Wochenende, keine Scheu vor Wind und Wetter. Wahren Fans macht langes Warten wenig aus - wahre Fans stehen frühmorgens als Erste am Eingang zum Festivalplatz - dort, wo man vielleicht einen verträumten Blick aufs Idol werfen kann. Sicher ist: Wer früh dran ist, auf den wartet ein Platz in der ersten Reihe - und genau den wollten sich die rund 30 frühen Wartenden sichern. Anreisen aus Düsseldorf oder Melle nahe Osnabrück? Alles kein...

  • Bedburg-Hau
  • 28.06.14
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.