Carl Funke

Beiträge zum Thema Carl Funke

LK-Gemeinschaft
Abriss hat begonnen | Foto: umbehaue
5 Bilder

Lost Places verschwinden
Geisterhäuser werden abgerissen

Nun ist es doch so weit, die alten Geisterhäuser am Baldneysee verschwinden. Eigentlich Wohnobjekte in bester Lage, aber auch her runter gekommen und nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Im Sommer erinnerte ein Haus, an das „Dornröschenschloss“ des Ruhrgebiets. Es war komplett von Brombeeren und Hecken zugewachsen, die eine undurchdringliche Mauer bildeten. Abriss hat begonnen Die Geisterhäuser, sind die Steigerhäuser der Zeche Carl Funke. Ein Haus steht noch, aber eine Tür ist aufgebrochen....

  • Essen-Süd
  • 10.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Fördergerüst Carl Funke | Foto: umbehaue
4 Bilder

Lost Places in Essen
Alten Stollen in Heisingen freigelegt

Das Ruhrgebiet ist durchzogen von alten Stollen. Diese müssen nicht unter der Erde liegen, sondern können praktisch auch auf Straßenniveau. Sehr gut sind diese Stollen noch an Haus Scheppen oder der Zeche Carl Funke zu sehen. Alter Stollen in Heisingen freigelegt Gerade auf dem alten Gelände der Zeche Carl Funke, wurden nun erhebliche Rodungen, bzw. ein großer Grünschnitt durchgeführt. Der hat einiges zu Tage gebracht. Nicht nur Teppiche von Schneeglöckchen, die im Sonnenlicht erstrahlen. Von...

  • Essen-Süd
  • 05.03.24
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Zech Carl Funke | Foto: umbehaue
4 Bilder

Spurensuche in Essen
Insider für lost Places gesucht

Meine Großeltern wohnten und lebten im jetzigen Baldeneysee. An diese Erzählungen kann ich mich noch erinnern, aber als Kind oder Jugendlicher, hört man da meist nicht richtig zu. Meine Großeltern mussten ihre Wohnung verlassen, da der Baldeneysee gebaut wurde. Nach den Erzählungen sollen die Häuser noch im See stehen. Hat jemand Fotos des Geländes, oder Informationen bevor der See angelegt wurde? Kennt jemand noch einen Zeitzeugen? Es soll auch einen Tunnel gegeben haben, der unter dem See zu...

  • Essen-Süd
  • 25.09.21
Reisen + Entdecken
Noch ein Rinnsal bald ein Gebirgsbach  | Foto: umbehaue
4 Bilder

Lost Places
Wer kennt den Wasserfall in Essen

Hätte es jemand gedacht, in Essen gibt es einen Wasserfall. Gut zwei Jahre war er nicht mehr vorhanden, zu wenig Wasser. Aber die Regenfälle der letzten Tage haben ihm wieder zum Leben erweckt. Man könnte sagen, er speißt zum Teil den Baldeneysee. Alles was der Gully nicht schafft, geht über einen Überlauf direkt in den See. Die freigespülten Wurzeln der Bäume am Rand des Wasserlaufs deuten an, was möglich ist, wenn der Bach mal wieder richtig Wasser führt. Er kommt aus dem Essener...

  • Essen-Süd
  • 24.05.21
  • 3
  • 1
Überregionales
Einmal im Jahr treffen sich die ehemaligen Bergleute im Hespertal. 
Foto: Henschke
3 Bilder

Steigerlied und Nußbriketts

Beim Kumpeltreff im Hespertal wurde an alte Zeiten erinnert Traditionell am ersten Samstag im Monat Mai treffen sich die ehemaligen Bergleute des Verbundbergwerks Pörtingssiepen / Carl Funke im Hespertal in „Krüger‘s Landgasthaus“. Im Gebäude selbst erinnert die vom ehemaligen Wirt und Kumpel Ehrenfried Ruf errichtete Kegelbahn stilecht als Erbstollen „Marianne“ an den Bergbau. Da der bisherige Organisator und letzte Betriebsrat von Pörtingssiepen, Walter Heininger, im Frühjahr plötzlich und...

  • Essen-Werden
  • 11.05.16
Überregionales
Die Bergleute bei einem früheren Treffen.

Selige Anekdoten - Treffen der Kumpel der Zechen Carl Funke und Pörtingsiepen

Am Samstag, 3. Mai, ist es ab 18 Uhr wieder soweit. Selige Erinnerungen, aber auch deftige Anekdoten werden die Runden machen in Krüger’s Landgasthaus im Fischlaker Hespertal. Walter Heininger, letzter noch lebender Betriebsrat der Zeche Pörtingsiepen, lädt zur geselligen Runde ein. Eine schöne Tradition, dass sich jedes Jahr im Mai Hauer, Elektriker und Steiger versammeln, um über ihre harte Arbeit, aber auch schöne Zeiten unter Tage zu quatschen. Nur ein Jahr nach Schließung des „Pütts“ am...

  • Essen-Werden
  • 29.04.14
Kultur
8 Bilder

Zeche Carl Funke (Essen - Baldeneysee)

Direkt am Baldeneysee liegt die 1973 stillgelegte Zeche Carl Funke an einem der schönsten Flecken am See. Die Lage ist heute für Besucher / Sightseeing / Wanderungen / Schiffsfahrten / ... einzigartig, für alte Bergbauhasen aber auch mit viel Nostalgie behaftet. Die Anfänge der Zeche gehen auf Stollenbetrieb zurück. Nur 100 m entfernt ist der Stollen Hundsnocken, ehemalige Kleinzeche. Carl Funke konnte nach einem Zusammenschluss mit der Zeche Gottfried Wilhelm 1943 fortan 630.000 Tonnen...

  • Essen-Ruhr
  • 25.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.