Fegen

Beiträge zum Thema Fegen

Ratgeber
Foto: Verbraucherzentrale NRW

Wann man Gehwege von Blättern befreien muss
Herbstlaub: Fegen ist Pflicht

Beim Laub ist es wie beim Schnee, nur nicht ganz so streng: Vor der Haustür muss es in vielen Fällen beseitigt werden, damit niemand ausrutscht und sich vielleicht verletzt. Denn wenn die Gemeinde die Pflicht zum Kehren auf die Hausbesitzer:innen übertragen hat, sind diese oder ihre damit beauftragten Mieter:innen für die Verkehrssicherheit verantwortlich. Aber beim Laub spielen nicht nur Versicherungsfragen eine Rolle, sondern auch Umweltaspekte. Die Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps, wie man...

  • Wesel
  • 18.10.23
Ratgeber

Laubkörbe für Bochum
Es ist wieder soweit, der USB stellt 3000 Laubkörbe bereit

Mein Gott es geht schon wieder los .. .. das darf doch wohl nicht wahr sein, die Laubkörbe stehen schon wieder am Bordstein. Und? Was kommt da rein? Laub! Es ist erlaubt, Laub einzufüllen und verboten, die Körbe mit Unrat zuzumüllen. Hundekakabeutel gehören da, mit Verlaub, auch nicht rein. Also ich finde diese Laubkörbe klasse, für die Masse. Wer Bock hat, den Gehweg vor dem Haus selber zu fegen, also vom herumliegenden und festgetretenen Laub zu befreien, muss für das herabgefallene Laubwerk...

  • Bochum
  • 20.09.22
Ratgeber
Laub sieht schön aus, macht aber jede Menge Arbeit.

Aufgaben von ZBG und Bürgern
Wer ist in Gladbeck für das Laub zuständig?

Der Herbst ist seit einiger Zeit auch in Gladbeck angekommen. Jetzt geht es wieder an die Laubsammlung im Stadtgebiet. Das macht der ZBG Rund 550 große Laubsammelbehälter á 1100 Liter und 115 Behälter á 240 Liter wurden im Gladbecker Stadtgebiet durch den ZBG aufgestellt. Zusätzlich dazu kommen die selbst aufgestellten Laubkörbe der Gladbecker Bürger, welche ebenfalls regelmäßig abgesaugt werden. Hierdurch sollen die Gladbecker bei Ihren Reinigungsaufgaben unterstützt werden. Die Laubsammlung...

  • Gladbeck
  • 17.11.20
  • 1
Ratgeber
2 Bilder

Die Natur fegt übers Land und der Mann fliegt mit

Laubbläser sind eine tolle Erfindung. Wo früher , die Leute mühsam mit ihren Besen das Laub zusammenfegten….kommen heute Laubbläser zum Einsatz. Es geht alles ganz schnell . Sie sind zwar viel lauter , aber haben ihre Arbeit innerhalb von Minuten erledigt. Sogar in Bochum sieht und hört man diesen Fortschritt. Dann müsste doch eigentlich alles gut sein und die Straßen und Bürgersteige müssten doch so richtig schön sauber aussehen? Aber warum ist es nicht so? Wenn man solche Aktionen mal genauer...

  • Bochum
  • 29.10.17
LK-Gemeinschaft
Musste, da sie bis zum 30. Geburtstag unverheiratet ist, die Treppe des Portals am Alten Rathaus Gladbeck fegen: Julia Peninger (2. von rechts). | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck

Traditionspflege mit dem Besen vor dem Gladbecker Rathaus

Gladbeck. Der Griff zum Besen blieb Julia Peninger aus Rentfort ausgerechnet an ihrem 30. Geburtstag nicht erspart. Dafür sorgte ihre Freundin Steffi Skrotzki aus Schultendorf, die das Geburtstagskind zur Treppe vor dem Alten Rathaus Gladbeck beorderte. Dort wartete auf Julia Peninger viel Arbeit, denn im Zeichen der Gleichberechtigung musste sie - mit 30 Jahren immer noch nicht verheiratet - ebenso wie gleichaltrige Junggesellen zum Besen greifen und das Rathausportal von den dort liegenden...

  • Gladbeck
  • 25.07.17
  • 1
Ratgeber

Straßenreinigung: Anwohner müssen Eicheln auflesen

Eine reiche Eichelernte verteilt sich derzeit in Dorsten, auch auf Straßen und Gehwegen liegen die ovalen Früchte dicht bei dicht. Dabei behindern sie nicht nur Fußgänger, weil man auf dem rollenden Teppich leicht ausrutschen kann. Auch Senioren mit Rollatoren und Eltern mit Kinderwagen werden durch die Eicheln in ihrer Sicherheit behindert. Bürger sind als Anlieger aufgerufen, ihrer Reinigungspflicht auch gegenüber Eicheln und dem zu erwartenden Herbstlaub nachzukommen. Nicht nur in Dorsten...

  • Dorsten
  • 08.10.15
  • 1
Überregionales

„Action!Kidz“ der Realschule Heiligenhaus leisten freiwilligen Arbeitsdienst

Sie waren zwar ersatzgeschwächt, gaben aber trotzdem alles: Die „Action!Kidz“ der Realschule Heiligenhaus verrichteten freiwilligen Arbeitsdienst bei einem Tönisheider Gartenbau-Unternehmen. Damit leisteteten die Schüler Gutes, denn der Lohn für ihre Arbeit kommt Kindern in Peru zu Gute. Dort gehen viele Tausend Mädchen und Jungen täglich zur Arbeit – und lernen nicht in der Schule. In Ziegeleien stellen sie in Handarbeit aus lehmiger Masse schwere Ziegelsteine her und tragen mit dem Lohn zum...

  • Velbert
  • 04.10.14
Natur + Garten

Siebter Dreck-Weg-Tag: Bürger fegen Velbert

Jeder kann mitmachen, wenn es darum geht, seine Stadt sauber zu halten. Deshalb rufen die Technischen Betriebe Velbert und die Stadtverwaltung zum siebten Dreck-Weg-Tag am Samstag, 5. April, auf. Die Auftaktveranstaltung ist um 10 Uhr in Neviges am Brunnen im Orth. Egal ob Kindertagesstätten, Schulen, Vereine, Parteien oder Privatleute, jeder kann sich angesprochen fühlen und an diesem Tag zu Handschuhen und Müllzange greifen und den Dreckecken der Stadt gemeinsam mit der Velberter...

  • Velbert-Langenberg
  • 18.03.14
Überregionales
Soviel Laub - in den nächsten Tagen wird wieder der Besen geschwungen. | Foto: Magalski

Herbstlaub: Gehweg fegen ist Pflicht

Herbstlaub macht in den nächsten Wochen viel Arbeit und wer den Besen schwingt, muss an eine Menge Vorschriften denken. Die Stadt Lünen erinnert an die Pflicht, Gehwege zu reinigen. Mit dem Gehweg fängt es schon an. Was ein Gehweg ist, das regelt die Satzung der Stadt Lünen ganz genau. „Als Gehwege im Sinne dieser Satzung gelten alle selbständigen Gehwege“ heißt es da ein wenig umständlich im Amtsdeutsch. Klar ist aber, was Anlieger im Herbst und Winter machen müssen - denn nach Angaben der...

  • Lünen
  • 09.10.13
LK-Gemeinschaft
Seine Freunde kannten kein "Erbarmen"

Dr. Michael Fuchs musste fegen

30 Jahre ist er jung und nicht einmal in festen Händen: Dr. Michael Fuchs. Eines hat er während des Studiums, der Promotion und seiner Forschung völlig vergessen: Wer an seinem 30igsten Geburtstag noch nicht verheiratet ist, muss die Mülheimer Rathaustreppe von Schmutz befreien. Kollegen und Freunde fanden indes, dass die Treppe zu sauber sei und sorgten tütenweise für Arbeit. Da half auch alles Flehen nicht, Dr. Fuchs musste fegen. Und just in diesem Moment war keine Jungfrau weit und breit am...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.09.13
  • 1
Ratgeber
Foto: TiM Caspary  / pixelio.de

Herbstzeit ist Laubzeit - auch Bürger müssen Gehweg fegen

Herbstzeit ist Laubzeit. Sturm, Regen und tiefe Nachttemperaturen, eben das typische Herbstwetter, nehmen den Bäumen ihr sommerliches Gewand und sorgen damit für einige Arbeit in Gärten, Parks aber auch auf Straßen, Geh- und Radwegen. Insbesondere auf den Straßen, Geh- und Radwegen hat bei der Laubbeseitigung die Verkehrssicherheit oberste Priorität, damit es nicht zu Rutschpartien oder gar Unfällen kommt. Hier sind oftmals auch die Bürger und Bürgerinnen als Grundstückseigentümer oder Anlieger...

  • Kleve
  • 11.10.12
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

30 Jahre und keine Frau - dann ab zum Fegen

Ein Junge wird 30 und hat keine Frau an seiner Seite Nun hat es ihn erwischt, jahrelang haben ihn seine Eltern und Freunde davor gewarnt, aber wer nicht hören kann und sich zeitig ein „Weibsbild“ sichert, der muss halt ein wenig in seiner Freizeit arbeiten. Es handelt sich bei diesem „unbelehrbaren“ Jungen um Stefan „Moppel“ Lagemann aus der 2. Herrenmannschaft der SG Massen. Er wurde am 15. März diese obligatorischen 30 Jahre alt und ein alter Brauch besagt, dass wer bis zu diesem Zeitpunkt...

  • Unna
  • 23.03.12
Sport
2 Bilder

Colton Fretter fegte die Rathaus-Treppe

Colton Fretter wurde am Montag 30 Jahre jung, ist aber noch nicht verheiratet. Deshalb musste er auch die Rathaustreppe fegen, was Freunde und Mitspieler natürlich mit viel Humor zu kommentieren wussten. Das „Team-Foto“ durfte nicht fehlen.

  • Iserlohn
  • 13.03.12
Überregionales
12 Bilder

Großreinemachen in Wehringhausen

Am Samstag war es wieder einmal soweit: In Wehringhausen waren die Bürger zum Frühjahrsputz aufgerufen. Diesmal wurde die Bismarckstraße auf Vordermann gebracht.

  • Hagen
  • 03.03.12
Überregionales
Endlich durfte ich diese liebgewordenen Hilfsmittel wieder benutzen!

Endlich Schnee! Wie sind denn Ihre/Eure ersten Erfahrungen?

So, das war also nichts mit lange Ausschlafen am Samstag. Gestern hatte ich die Schneeflocken ja noch ganz süß gefunden, aber wer hätte gedacht, dass die tatsächlich liegenbleiben?! Also war gerade Schneeschaufeln vorm Haus angesagt. Oder besser gesagt: Schneefegen. Denn ganz so viel "Weiße Pracht" war nun doch nicht liegengeblieben. Aber was weg muss, muss weg. So oder so. Mit Schaufel oder mit Besen. Und da ist es auch schon wieder. Dieses lange vermisste, aber dennoch so vertraute Gefühl....

  • Menden-Lendringsen
  • 04.02.12
Überregionales
18 Bilder

Nicht nur neue Besen kehren gut - Die Moltkestraße putzt sich!

Text: Stephan Faber Für das neue Jahr haben ich die Aktiven der Interessengemeinschaft "Liebenswertes Wehringhausen" eine Aktion überlegt mit der nicht nur die bisherigen Aktiven etwas für die Stadtsauberkeit tun können, sondern die Wehringhauser eingebunden werden und direkt vor ihrer Haustür etwas gutes tun können: Unter dem Motto "Die Moltkestraße putzt sich!" lud die IG "Liebenswertes Wehringhausen" zu einer gemeinsamen Fegeaktion am Samstag mit anschließendem Umtrunk ein. Zahlreiche...

  • Hagen-Vorhalle
  • 14.01.12
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Feuerwehrmann, 30 Jahre alt, sucht Frau!
13 Bilder

Feuerwehrmann Christoph durfte fegen

Bei einem Spaziergang am Nachmittag des 22.12. durch die Mendener Innenstadt sah ich von weitem mehrere Feuerwehrmänner im Bereich der St. Vincenz Kirchentreppe stehen. Neugierig geworden durch das Verkehrszeichen "Tempo 30" mit einem Zusatz dran, das von den Feuerwehrkameraden oberhalb der Kirchentreppe dort aufgestellt wurde, trat ich näher. Ein Feuerwehrfahrzeug mit zwei Insassen kam etwas später als die anderen, aus dem dann Einer ausstieg und direkt zur Kirchentreppe schritt. Seine lieben...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.12.11
  • 1
Politik
3 Bilder

Die bunten Blätter beschäftigen Betriebe und Bürger

Herbstzeit ist Laubzeit. Die buntverfärbten Blätter bieten zwar einen schönen Anblick, machen aber auch viel Arbeit. Monheim am Rhein. Die Städtischen Betriebe haben daher aktuell alle Hände voll zu tun, um der Laubmassen Herr zu werden. „Rund 600 Kubikmeter Biomasse, das entspricht einem Gewicht von fünfzig Tonnen, sind jährlich zu beseitigen“, berichtet Betriebsleiter Gerhard Müchler. Das Laub wird entweder zu einer Kompostierungsanlage gebracht oder dient in Gehölzen als wertvolle...

  • Monheim am Rhein
  • 28.10.11
Kultur
3 Bilder

Darf ich vorstellen: Elvira

Heute stand bei mir das Folgende auf dem Programm: Kellerwände und Fussboden fegen - halt ein großes Aufräumen war angesagt. Gleich im ersten Kellerraum erwartete mich ein nettes Tierchen. Eine für mich große Spinne - Elvira habe ich sie genannt. Sie schaute mir bei der Arbeit genau auf die Finger. Etwas murmelig war mir schon bei den Aufnahmen mit dem Linial. Aber was tut man nicht alles für unseren LK!!!

  • Menden (Sauerland)
  • 31.08.11
  • 12
Überregionales

Stadt: Vorsichtig knallen und dann fegen

hattingen. Damit die Silvesternacht sicher verläuft, bittet die Feuerwehr Hattingen Vorsicht im Umgang mit Feuerwerkskörpern walten zu lassen und erinnert: Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoffe“. Dies sollte jedem klar sein, der diese Produkte erwirbt. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht unbeaufsichtigt mit pyrotechnischen Produkten hantieren und beachten Sie unbedingt die Herstellerhinweise auf der Verpackung. Feuerwerkskörper dürfen nur im Freien gezündet und abgebrannt...

  • Hattingen
  • 29.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.