lokalkompass.de

Beiträge zum Thema lokalkompass.de

LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Lieblingsorte"

Für viele ist es das Bett. Oder der Platz zwischen Chipstüte und Bierglas - also die Wohnzimmercouch. Für manche der Sportplatz. Terrasse oder Balkon. Für wieder andere das Büro. Die letzte Kategorie - und das ist die, die uns an dieser Stelle interessiert - beinhaltet Ballermann, karibische Strände, Nord- oder Ostsee, das liebliche Sauerland, schöne Flüsse und Bäche. Zoos, Wildwald, Burgen und Schlösser, Talsperren, ... und ... und ... und. Es geht um "Wohlfühlorte". Genauer gesagt, um "Ihren...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.07.19
  • 2
  • 1
Politik
6 Bilder

"Ich gehe zur Europawahl, weil ..."
Kurzstatements bekannter Gesichter machen "Lust auf Wahl"

Kreis. Auch im heutigen und dann abschließend im Stadtspiegel am Samstag veröffentlichen wir Mini-Statements bekannter lokaler Gesichter zur Europawahl. Zu Wort kommen an dieser Stelle heute zwei Politiker, ein Konzert- und Eventveranstalter, ein Stadtarchivar und ein Bürgermeister. Hier ihre Meinungen. "Ich gehe zur Europawahl, weil ..." Wilfried Kickermann, Veranstalter ... es ein Recht und Privileg ist, wählen zu dürfen, weil Wählen mich vor Extremismus schützt, jede Stimme zählt und...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.05.19
Überregionales

Lokalkompass.de - als Bürgerreporter schnell informieren und immer bestens informiert: Enzo L. Caruso aus Schwelm

Der Rekord ist geknackt: 100.000 Bürgerreporter bereichern den Lokalkompass. Einer der ersten Stunde ist enzo L. Caruso aus Schwelm. Wir haben nachgefragt: 1. Wie und warum bist du Bürgerreporter geworden? "Ich hatte seinerzeit das Vergnügen direkt bei der Informationsveranstaltung zum Lokalkompass dabei gewesen zu sein. Das Konzept hat mich eigentlich schnell überzeugt. Gerade für jemanden der versucht in seiner Stadt aktiv zu sein, bietet der Lokalkompass natürlich eine wunderbare Plattform...

  • Schwelm
  • 18.09.18
  • 2
Natur + Garten
Erschienen am Mittwoch, 18. Juli, als "Aufmacher" der Seite 3 im Stadtspiegel Menden/Lendringsen/Balve/Fröndenberg/Wickede.

Der erste Print-Beitrag in 2018: "Mein Wohlfühlort"

Kreis. Bereits kurz nach unserem Aufruf zur Sommerserie 2018 "Mein Wohlfühlort" standen mehrere Beiträge auf lokalkompass.de. Wie angekündigt, übernehmen wir eine Auswahl der Online-Beiträge in die Printausgaben  des Stadtspiegels Menden/Lendringsen/Balve/Fröndenberg/Wickede. Den Anfang haben wir am heutigen Mittwoch mit dem "Wohlfühlort" der Mendenerin Sabine Schlücking gemacht. Sie stellt darin das "Ewige Meer" vor.  Wie man teilnehmen kann, steht HIER.

  • Menden (Sauerland)
  • 18.07.18
  • 3
  • 6
Ratgeber

Zur Zukunft des Lokalkompass – in eigener Sache

Liebe BürgerReporter, liebe Nutzer des Lokalkompass, ich denke, dass es an der der Zeit ist, sich grundsätzlich, persönlich und als verantwortlicher Verlagsvertreter zur Zukunft von unserer Nachrichten-Community lokalkompass.de zu äußern. Einige unserer BürgerReporter haben sich bei mir persönlich gemeldet und auch in Beiträgen versucht, ihre aktuelle Gemütslage zum Lokalkompass zu formulieren. Dies zeigt mir – und darüber freue ich mich sehr – wie stark Sie sich mit dem Portal verbunden fühlen...

  • Wesel
  • 14.06.17
  • 246
  • 63
WirtschaftAnzeige
E-Bike-Technik vom Feinsten! Das rund 2.600 Euro Diamant Achat Deluxe+ lässt wenig Wünsche offen und wartet auf Sie. | Foto: A .F. Becker
2 Bilder

Letzte Chance! Gewinnspiel endet am Sonntag! Mit Lucky Bike in den Fahrradfrühling!

E-Bike-Fans aufgepasst! Zusammen mit Lucky Bike und dem Wochen-Anzeiger Duisburg verlosen wir ein hochwertiges E-Bike. Zu gewinnen gibt es das Diamant Achat Deluxe+ im Wert von rund 2.600 Euro. Keine Frage, da hat unser Kooperationspartner Lucky Bike ein echtes Sahneteilchen zur Verfügung gestellt. Das leichte E-Bike bietet tollen Touren-Komfort: die Suntour Federgabel, die Nexus 8-Gang Nabenschaltung und nicht zuletzt die Power, die der Active Line Antrieb und der PowerPack Akku von Bosch...

  • Duisburg
  • 15.04.17
  • 3
Ratgeber
Foto von  Mars genehmigt, aber von mir als PNG formatiert.

Blitz-Eis Bekämpfung mit CATSAN.

Leg dich nicht auf den Bart, befolge einfach diesen Rat. Gerade eben, also vor 25 Minuten, sind wir aus Hilden vom Shopping zurück. Ein Freund, Michael Gertzen aus Dingden, hatte mich heute Morgen schon über Facebook eindringlich gewarnt, dass Blitz-Eis im Anmarsch ist und man besser heute den ganzen Tag über das Auto stehen lässt. Um 15.00 Uhr gab es noch kein Blitz-Eis in Hilden. Dafür aber jetzt, heute am 7. Jan. 2017 kurz vor 17.00 Uhr bei uns in Monheim am Rhein.Wir kamen auf der...

  • Monheim am Rhein
  • 07.01.17
  • 7
  • 1
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite: "Nur Lotto geht nicht" oder "Online im LK schneller informiert sein"

Vor einigen Jahren, als ich Samstagdienst hatte und dabei war, den Sonntag-Stadtspiegel fertigzustellen, klopfte am frühen Nachmittag ein Leser an die Redaktionstür. Er wollte schon den neuen Stadtspiegel von morgen haben. Klar, da hätten dann wie üblich die Lottozahlen dringestanden - und die Annahmestellen waren ja noch geöffnet! Dem guten Mann konnte ich natürlich nicht helfen. Doch heute schon lesen, was morgen oder über- oder überübermorgen im Stadtspiegel steht, das ist kein Problem mehr,...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.05.16
  • 2
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Print ist nicht (!) tot"

Oft werden „Print“ - also zum Beispiel der Stadtspiegel, den Sie gerade lesen - und „Online“ als Konkurrenten betrachtet. Das sehe ich persönlich nicht so! Und dies nicht nur deshalb, weil ich bei meiner täglichen Arbeit mit beidem zu tun habe: nämlich mit der Printausgabe des Stadtspiegels und unserer Nachrichten-Community Lokalkompass.de, die beide in naher Zukunft noch enger vernetzt werden. Nein, ich muss zugeben, dass ich mir auch gerne Anregungen für Reportagen und ähnliches aus dem...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.01.16
  • 3
  • 7
Überregionales
Und so sieht der Artikel am Samstag im Stadtspiegel aus.
2 Bilder

Auf einen Blick: Hilfe für Flüchtlinge

Kaum ein Thema beschäftigt die Bürger derzeit so sehr wie „Flüchtlinge“. Und viele reden erfreulicherweise nicht nur darüber, sondern wirken aktiv mit. Diese ehrenamtliche Unterstützung ist eine wertvolle Hilfe für die Kommunen, die längst an ihre Grenzen gestoßen sind. In einem ab sofort regelmäßig erscheinenden Überblick für Menden, Fröndenberg und Balve möchte der Stadtspiegel mithelfen, weitere Kontakte zu knüpfen. Die Daten aus Wickede werden aus technischen Gründen erst ab Samstag, 7....

  • Menden (Sauerland)
  • 30.10.15
Überregionales
Beim Interview in der Stadtspiegel-Redaktion - fotografiert durch die (derzeit noch immer) offene große Schaufensterscheibe.
10 Bilder

Volker Fleige im Stadtspiegel-Interview, Teil 2: „2018 Eröffnung am Nordwall“

Wenige Tage vor seinem Abschied als Bürgermeister Mendens stand Volker Fleige beim Besuch in der Stadtspiegel-Redaktion Rede und Antwort. Was sieht Volker Fleige als konkreten Grund für seine Wahlniederlage? Diese Frage durfte nicht fehlen. Schließlich war der Grund für das Stadtspiegel-Interview mit Volker Fleige die Tatsache, dass er als Bürgermeister nicht wiedergewählt wurde und das Amt künftig von Martin Wächter (CDU) ausgeübt wird. "Geringe Wahlbeteiligung war Grund für Niederlage" „Ich...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.10.15
  • 1
  • 1
Kultur
34 Bilder

LK - Sturm auf die Essener Stauder- Brauerei (Teil 2 von 3 ----- Der Betrieb. )

Peter Dettmer, Beatrix Gutmann, Stanley Vitte, sind als Community-Manager die Ansprechpartner für den Lokalkompass.de. Hatte Peter wohl sehr großen Durst----????? Ergo blies man dann für den 8.9. 2015 zum ,, Sturm auf die Bastille ,, bzw. auf die ,, Stauder- Brauerei ,, 30 LK-ler aus der großen Region wurden von diesem liebevollen Trio eingeladen, einmal für drei Stunden den Alttag zu vergessen und eine bekannte schöne Privatbrauerei in Essen zu besuchen, bzw. zu erkunden, wie unser über alles...

  • Duisburg
  • 09.09.15
  • 11
  • 23
Kultur
31 Bilder

LK - Sturm auf die Essener Stauder- Brauerei-----( Teil 1 von 3 --- Die Begrüßung. )

Peter Dettmer, Beatrix Gutmann, Stanley Vitte, sind als Community-Manager die Ansprechpartner für den Lokalkompass.de. Hatte Peter wohl sehr großen Durst----????? Ergo blies man dann für den 8.9. 2015 zum ,, Sturm auf die Bastille ,, bzw. auf die ,, Stauder- Brauerei ,, 30 LK-ler aus der großen Region wurden von diesem liebevollen Trio eingeladen, einmal für drei Stunden den Alttag zu vergessen und eine bekannte schöne Privatbrauerei in Essen zu besuchen, bzw. zu erkunden, wie unser über alles...

  • Duisburg
  • 09.09.15
  • 11
  • 22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.