Operation Market Garden

51 Bilder

Gedenkveranstaltung 'Operation Market-Garden‘ Kranenburg/Groesbeek am Kranenburger Rathaus

Eelco Hekster
Eelco Hekster | Kranenburg | am 18.09.2016

Kranenburg: Rathaus | Markus Schlegel – Mitarbeiter der Gemeinde Kranenburg – begrüßte die geladenen Gäste und viele Besucher, die zu dieser Veranstaltung gekommen waren. Zu den Geladenen waren General Major Bernard Schulte Berge, Zentrum Luftoperationen Kalkar, Colonel Scott C. Fisher, Air Force Attaché Embassy, Beigeordneter Alex Ten Westeneind der Gemeinde Berg en Dal, Colonel Chris Forbes, European / Mediteranean Director DPAA, Penny Moore...

15 Bilder

Ausstellung ‚Market-Garden‘ im Flur des Kranenburger Rathauses

Eelco Hekster
Eelco Hekster | Kranenburg | am 08.09.2016

Kranenburg: Rathaus | Vom 5. September bis 10. Oktober ist eine kleine Ausstellung im Rahmen des ‚Market-Garden‘ im Rathaus Kranenburg. Am 17. September 1944 führten die Alliierten Luftangriffe zur Vorbereitung der Operation Market-Garden am Rande des Reichswaldes durch. Ein Tag später landeten hunderte US-Transportleiter in der Nähe von Wyler in den Niederlanden und am nächsten Tag begannen die deutschen Gegenangriffe. In den angrenzenden...

28 Bilder

Neues schönes Ausflugsziel schon jetzt geöffnet: Die Thornsche Mühle/De Thornsche Molen gleich hinter Zyfflich! 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kranenburg | am 19.12.2015

Kranenburg: Zyfflich | Tja, es ist nicht zu leugnen - mein Mann weiß, wie ich ticke :-) Und wie er mich an diesem trüben, aber milden Tag an die frische Luft bekommt. "Ich bin vor kurzem mit der Fiets an einer neu aufgebauten historischen Mühle vorbeigekommen, nicht weit von Zyfflich und kurz hinter der holländischen Grenze." Und er fährt fort: "Das Café scheint schon geöffnet zu haben!" Ich spitze die Öhrchen, das klingt doch schon mal gut,...

2 Bilder

„Soldiers“: Ausstellung zum Krieg in Deutschland vor 70 Jahren

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 26.08.2015

Xanten: SiegfriedMuseum | Die vom Befreiungsmuseum Groesbeek in den Niederlanden konzipierte Ausstellung „Soldiers. Operation Market Garden und die Rheinlandoffensive“ wurde bisher als Wanderausstellung an zwei Orten im Kreis Wesel gezeigt. Xanten. Vom Dienstag, 1. September, 10 Uhr (offizielle Eröffnung um 11 Uhr) bis Sonntag, 31. Oktober, wird die letzte Station der Ausstellung am Niederrhein das SiegfriedMuseum Xanten sein. Vor 70 Jahren wurde...

6 Bilder

Ungewöhnliche Besucher am Airport Weeze 1

Heinz Willi Knechten
Heinz Willi Knechten | Weeze | am 15.09.2014

Weeze: Airport Weeze | Zwei Dakotas, amerikanische Transportflugzeuge des 2. Weltkriegs, waren heute über Weeze zu sehen. Gegen 17 Uhr landeten sie auf dem Flughafen Weeze, wo sie nun auch über Nacht stehen. Da die beiden Flieger in der typischen Kriegs- bzw. Invasionsbemalung am Wochenende an den Überflügen zum Gedenken an die Operation Market Garden vor 70 Jahren über Nimwegen teilnehmen werden, ist damit zu rechnen, dass sie auch den Rest der...

1 Bild

Schüler nahmen an Gedenkveranstaltung in Beek teil

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kranenburg | am 05.10.2011

Zusammen mit den SchülerInnen der Basisschool De Biezenkamp ( Beek ) und der Basisschool Op de Horst ( Groesbeek ) nahmen die Jungen und Mädchen der Klasse 5 der Kranenburger Hanna-Heiber-Schule an einer Gedenkveranstaltung im benachbarten niederländischen Beek teil. Anlass war der Gedenktag an die Operation Market Garden, die während des 2. Weltkriegs im Herbst 1944 im Raum Nijmegen-Arnheim- Kranenburg stattgefunden...

1 Bild

Was geschah am 17. September 1944 in Kranenburg ?

Klaus Schürmanns
Klaus Schürmanns | Kranenburg | am 17.09.2010

Schüler der fünften und sechsten Klasse der Groesbeeker Schule "Op de Horst", der Basisschool "De Biezenkamp" (Ubbergen) und der Kranenburger Hanns-Heiber-Schule haben heute an der Gedenktafel am Kranenburger Rathaus einen Kranz zum Gedenken an die Opfer des zweiten Weltkrieges niedergelegt. Es ging aber auch darum, an die Geschehnisse des 17. September 1944 im Zusammenhang mit der Operation Market Garden zu...