Organ

Beiträge zum Thema Organ

Überregionales
Referierten beim Patiententag (von links): Sören Melsa (Facharzt für Chirurgie und Koordinator, Deutsche Stiftung für Organtransplantation), Hans-J. Schmolke (Herztransplantierter) und Dr. Andreas Bertels (Facharzt für Neurochirurgie) | Foto: rei

Organspende: große Telefonaktion

„Organspende rettet Leben“: Viele Rhein-Bote-Leser waren dem Aufruf gefolgt und kamen am Dienstag, 25. September, zum Patiententag in Golzheim. Weitere offene Fragen können am Montag, 1. Oktober, während einer Telefonaktion beantwortet werden. Organspende – ein heißes und sehr persönliches Thema. Insbesondere nach den Vorfällen in Göttingen und Regensburg hat sich die Öffentlichkeit mit dem Thema in den letzen Monaten sehr intensiv auseinandergesetzt. Viele Menschen sind verunsichert, viele...

  • Düsseldorf
  • 26.09.12
Ratgeber
2 Bilder

Organspende Warum nicht ? Oder doch ?

Ein Heiliger bin Ich bestimmt nicht. Noch nie hatte Ich ein Problem damit, anderen Menschen zu helfen. Ein lächeln, ein "Danke schön", eine hilfreiche Geste, ein fröhliches Wort zur rechten Zeit können den ganzen Tag verschönern. Ein "GutenTag" mit einem lächeln verziert, kann fast jeden Menschen zum lächeln bringen. "Hilfsbereitschaft" ist für mich selbstverständlich. Natürlich und leider gibt es Menschen, die weder Hilfsbereitschaft noch Höflichkeit noch Freundlichkeit anerkennen. Oft wurde...

  • Dortmund-Nord
  • 26.05.12
  • 11
Überregionales
Sollte in möglichst vielen Brieftaschen stecken: der Organspendeausweis

"Wir brauchen Organspender"

Die Fraktionen des Deutschen Bundestags haben sich auf eine Neuregelung der Organspende in Deutschland geeinigt. Damit wird es zukünftig die sogenannte Entscheidungslösung in Deutschland geben, bei der die Bürger aufgefordert werden, sich für oder gegen eine mögliche Organspende zu entscheiden. Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, da für sie kein passendes Spenderorgan zur Verfügung steht. Es ist daher sinnvoll, wenn sich Menschen grundsätzlich mit dem Thema beschäftigen müssen und...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.03.12
  • 7
Überregionales

Organspende – Ja oder Nein?

Vor ein paar Tagen war aus den Medien zu erfahren, dass die Zahl der Organspenden im vorigen Jahr deutlich gesunken ist. Nach Angaben der „Deutsche Stiftung Organtransplantation“ (DSO) gab es von 1200 Menschen Organspenden nach deren Tod – das sind 7,4 Prozent weniger als 2010. 4045 Menschen konnte mit einer Transplantation geholfen werden, im Jahr davon waren es noch 4326. Von Fachleuten wird nun vermutet, dass ein Grund für die gesunkene Bereitschaft, Organe zu spenden, die...

  • Hilden
  • 21.01.12
Ratgeber
Ich besitze einen

Organspende - Tausende warten auf eine Niere

Maurice: Im Juni 2009 war der Junge schwer erkrankt. Sein Herz war so stark geschädigt, dass es nicht gerettet werden konnte. Maurice brauchte dringend ein Spenderorgan. Er stand fast 500 Tage auf der Transplantationsliste mit höchster Dringlichkeit. Für ihn bedeutete das ein Leben auf Abruf. Bis Ende Oktober 2010 war er untrennbar verbunden mit einer computergesteuerten Kunstherzmaschine, die außerhalb des Körpers schlug und ihn durch einen 3-Meter-Schlauch sehr einengte. Er hat nun ein neues...

  • Düsseldorf
  • 08.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.