Rhabarber

Beiträge zum Thema Rhabarber

Kultur

Kolumne
Über den Rhababerkuchen

Rhababerkuchen ist eien säße Backware mit Rhababerstangen. Er wird oft mit Baiser oder Streusel überzogen. Die Kuchenform ist variabel - sie reicht vom Backblech bis zur runden Backform. Auch die Form der Tarte ist möglich. Der Teig kann sowohl ein Mürbe- wie auch ein Hefeteig sein, oder eine Sandmasse. Sauer macht lustig. Oder? Zumindest der Volksmund sagt so. Stimmt das aber auch? Fragen wir Edeltraud . Sie ist Bäckermeisterin im niederrheinischen Bedburg-Hau. "Nein, macht es nicht,"...

  • Bedburg-Hau
  • 17.02.24
  • 1
Ratgeber

Lecker Rhabarber

Die Garten-Saison hat begonnen. Und das erste Gemüse, das in den Gärten schon jetzt geerntet werden kann, ist Rhabarber. Doch, doch: Rhabarber zählt botanisch nicht zum Obst, sondern zum Gemüse, weil nicht der Fruchtstand, sondern die Stängel gegessen werden. Auch sollte er nur in Maßen verspeist werden, weil sich darin eine satte Portion Oxalsäure befindet, die nicht sonderlich förderlich ist für Nieren, Blase und den Zahnschmelz. Tipp: Gekocht als leckerer Kompott wird die Oxalsäure, die...

  • Essen-West
  • 15.05.18
  • 2
Natur + Garten

Der Fruchtig-säuerliche Geschmack kann bereits gestillt werden!

Gartentip: Rhabarber-Ernte Die Rhabarber-Ernte hat in der Kleingartenanlage Tönisheide e.V. bereits begonnen. Den relativ frühen Erntebeginn der Rhabarberstängel ermöglichte nicht nur die milde Witterung der vergangenen Wochen, sondern die Kleingärtner helfen hier etwas nach. Mit Hilfe von einem Mörtelkübel, der über die Rhabarberpflanzen gestülpt wird, kann die Ernte verfrüht werden. Einen noch besseren Effekt kann man mit große Tongefäßen erzielen, weil sie auch für die Nacht die Wärme der...

  • Velbert-Neviges
  • 04.04.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.