Silberreiher

Beiträge zum Thema Silberreiher

Natur + Garten
10 Bilder

Rund um den Heidesee in Kirchhellen
Immer wieder ein Erlebnis

Immer wieder ist es ein Erlebnis, die Gegend um den Heidesee inklusive Pfingst- und Weihnachtssee, zu besuchen - auch wenn es nur für einen kleinen Rundgang ist. Heute war es ziemlich ruhig dort; es waren kaum Leute unterwegs. Ob es an der "stürmischen Brise" gelegen hat?

  • Oberhausen
  • 19.04.23
Natur + Garten
11 Bilder

Ein Fisch für den Reiher
Zum Geier mit dem Reiher

Zum Geier mit dem Reiher Erst posierte er 2m von mir entfernt. Focussierte mich, fand mich ungefährlich, kuckte nach links, rechts, wartete geduldig. Nach einer kleinen Weile hatte er keine Lust mehr und entschwand. Na ja 80 Bilder und Drohnenfilme sind wohl genug. Hätte ihm einen Fisch mitbringen sollen. Immerhin hat er es dank Miriam auf die NewsWall in Essen geschafft.

  • Hagen
  • 04.02.22
  • 14
  • 5
Reisen + Entdecken
17 Bilder

Sonntag zum Schloss
Schloss Benrath

Sonntag wieder viel zu spät am Schloss Benrath. Der Fischreiher wieder auf seinem Inselchen mit jeder Menge Enten. Natürlich wieder die obligatorische Hochzeit vor dem Schloss. Das Hochzeitskleid ein Traum in weiss. Für den Spaziergang zum Rhein ist es mir zu spät. Also direkt in den Küchengarten. Erholsam wie immer. Viel zu schnell geht die Zeit voran. Vom Schlossteich fliegt eine Schar Gänse direkt auf mich zu, 2 Meter über mir. Was für ein Erlebnis. Die Kamera und ich waren leider zu...

  • 13.09.21
  • 8
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

Silberreiher
Seltener Gast an der Ruhr

Etwas früher als gewöhnlich zog es mich bei dem milderen Wetter schon vor 8.00 Uhr morgens in die Ruhrauen bei Mülheim. Später wäre mir die für mich besondere Begegnung wahrscheinlich entgangen. Noch vor wenigen Jahrezehnten hätte   eine Silberreihermeldung von der Ruhr noch als  eine kleine Sensation gegolten, denn bis  in die 70er gab es nur ganz wenige Einzelbeobachtungen von Silberreihern aus den einzelnen Bundesländern.  Lange litten die Vögel nämlich  an den Folgen ihrer starken  Bejagung...

  • Essen-West
  • 20.02.21
  • 9
  • 1
Natur + Garten
Hast du schon etwas entdeckt?
3 Bilder

Ungewöhnliche Kombination
Hässliches Entlein - ein Silberreiher?

Eine ungewöhnliche Konstellation konnten die Verkehrsteilnehmer zwischen Holthausen und Mengede am Dienstagmorgen ein Stück vor der Kanalbrücke beobachten. Auf einem abgemähten Feld standen eine handvoll Graureiher und mitten unter ihnen ein Silberreiher. Sie schienen gemeinsam auf Futtersuche zu sein,  fast wie eine Familie. Dabei wirkte der Silberreiher wie ein Kuckuckskind unter all den wesentlich kleineren Graureihern. es erinnerte stark an das Märchen von Hans Christian Andersen, in dem...

  • Dortmund
  • 13.08.20
  • 4
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Heute geht es mal Ruhrabwärts
Jagd auf dem Harkortsee

Heute geht es mal Ruhrabwärts. Viele Ausflügler geniessen den schönen Tag per Rad oder per pedes. Ein Eiswagen steht an strategisch günstiger Stelle. Auf dem Hengsteysee ist ein Kormaron auf der Suche nach Beute. Unglaublich, wie lange er tauchen kann um überraschend an einer anderen Stelle aufzutauchen. Danach trocknet er sein Gefieder in der Sonne. Eine Kellerassel geht ihrer Wege. Ein Angler hat einen Tönnchenwirbel aus seiner Ausrüstung verloren. Leider ist der Akku von meiner Panasonic...

  • Hagen
  • 26.06.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
14 Bilder

Wenig Wasser in der Lenne und Ruhr
Coronafrei am Hengsteysee

Coronafrei am Hengsteysee Hinaus in Gottes schöne Welt, ohne Menschen und Corona. Abstand halten, Handschuhe, Gesichtsmaske, Hände waschen. Wenig Wasser in der Lenne und Ruhr. Mein schönes Plätzchen ist leer. Ein wunderbarer Blick auf den Hengsteysee, die Hohensyburg und die Reiherkolonie. Eine erholsame Ruhe. Plötzlich wird es lauter. Eine fremde Sprache dringt an mein Ohr. Wie schön, dass die Eltern ihren Kindern die Natur zeigen. 6m von mir entfernt ohne mich zu entdecken. Nach 15 Minuten...

  • Hagen
  • 11.04.20
  • 4
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Silberreiher am Hervester Bruch

Sehr aktiv zeigte sich der Silberreiher am späten Freitagnachmittag und ließ sich auch von den Schwänen nicht aus der Ruhe bringen. Auch Grau- und Nilgänse gesellten sich zum "Fischen" dazu.

  • Dorsten
  • 20.05.18
  • 3
  • 5
Natur + Garten
6 Bilder

See im Marienviertel

An einem durch Bergsenkungen entstandenen kleinen See im Naturschutzgebiet im Marienviertel ist seit einiger Zeit ein Silberreiher zu beobachten. Heute war er leider schnell auf der Flucht. Zusätzlich war noch ein kleiner, bräunlich-weißer Vogel anwesend. Kennt jemand seinen Namen?

  • Dorsten
  • 25.03.18
  • 2
  • 2
Ratgeber
8 Bilder

Vögel im Wennetal

Im Wennetal bei Eslohe im HSK konnte ich am 20.3.2018, Nachmittags unter anderem diese Arten beobachten und fotografieren:   1 Silberreiher am Wenneufer in Wenholthausen, 1 Rotmilan überfliegend in Wenholthausen, etwa 20 Misteldrosseln bei der Futtersuche in einer Wiese neben der Wenne in Wenholthausen, 1 Buchfink, weibl. in Wenholthausen, etwa 40 Kiebitze auf einer Weide in der Nähe von Wenholthausen bei der Futtersuche.  

  • Arnsberg
  • 21.03.18
  • 1
Natur + Garten
...mit Spiegelbild..
8 Bilder

Beim Fischfang: Silberreiher

Auch beim Fischfangen ließ sich der Silberreiher beobachten. Ein Foto gelang mir mit Fisch im Schnabel. Dieses schaut euch am Besten im Vollbildmodus an, dann könnt ihr sogar die Fischaugen erkennen. Viel Freude beim Angucken der Fotos wünsche ich euch. LG

  • Dinslaken
  • 15.03.18
  • 7
  • 9
Natur + Garten
12 Bilder

Silberreiher beim Flügelputzen

Es war fantastisch eine Stunde lang von meinem Versteck aus zuzuschauen, wie gründlich sich der Silberreiher putzte. Er breitete dazu wunderschön seine Flügel aus. Seht selbst:

  • Dinslaken
  • 15.03.18
  • 11
  • 7
Natur + Garten
60 Bilder

Silberreiher in Arnsberg

Am diesjährigen Rosenmontag habe ich in einem bestimmten Abschnitt der Ruhr im Arnsberger Stadtgebiet - für diejenigen, die sich in Arnsberg auskennen: in der Nähe der Rundturnhalle - einen Silberreiher gesehen. Leider blieb es beim kurzen "Entdecken", denn das Tier flog wenig später davon, ehe ich es habe fotografieren können. Dieses Aha-Erlebnis mit der gleichzeitigen Enttäuschung war für mich Ansporn genug, in den folgenden Tagen intensiv auf die (Foto-)Pirsch zu gehen. Das war, da ich noch...

  • Arnsberg
  • 11.03.18
  • 7
  • 4
Natur + Garten
Abflug ....................
10 Bilder

Silberreiher!

Silberreiher wollte erst abhauen aber dann erwischte ich Ihn doch noch ganz gut.

  • Kleve
  • 10.03.18
  • 8
  • 10
Natur + Garten
12 Bilder

Silberreiher

Begegnungen mit dem Silberreiher heute an verschiedenen Stellen. In Zeitlupe und mit fast angehaltenem Atem näherte ich mich ihm Zentimeter für Zentimeter, aber nur so nah, dass ich ihn auch nicht störe.

  • Dinslaken
  • 09.03.18
  • 5
  • 6
Natur + Garten
16 Bilder

Silberreiher - der Scheue

Heute zeigte sich der sehr scheue Silberreiher mal wieder. Er taucht nur an ganz einsamen Stellen auf und er lässt Menschen nicht an sich heran. Von den schneeweissen Silberreihern sieht man nur einzelne wenige. Nicht zu verwechseln ist dieser mit dem ebenfalls schneeweissen Seidenreiher. Der Seidenreiher ist an seiner weissen langen Kopffeder, die wie ein " Pferdeschwanz" vom Hinterkopf herunterhängt, zu erkennen. Im Gegensatz dazu ist inzwischen der Graureiher sehr verbreitet und nicht scheu....

  • Dinslaken
  • 06.03.18
  • 9
  • 9
Natur + Garten
2 Bilder

Winterspaziergang am Rosenmontag

Was macht man, wenn man am Rosenmontag frei hat, sich aber nicht ins närrische Treiben stürzen und schon gar nicht vor dem Fernseher hängen will? Eine Möglichkeit: Zeitig aufstehen und den Tag für einen ausgiebigen Spaziergang entlang der Ruhr durch das Arnsberger Stadtgebiet nutzen. Angefangen in Obereimer, vorbei an der Weide mit den Hochlandrindern im Alten Feld, weiter am Wehr Richtung Schützenbrücke, dann um die Rundturnhalle, wieder eine Brücke überquerend, anschließend unter der Kloster-...

  • Arnsberg
  • 13.02.18
Natur + Garten
Mit 600 mm-Zoom aufgenommen

Untiefen (Fotos)

Silberreiher auf einem Teich am Haus Vogelsang und die Lippe, beides bei (Datteln-) Ahsen, am 5. Februar 2017.

  • Recklinghausen
  • 06.02.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.