Werbeanrufe

Beiträge zum Thema Werbeanrufe

Ratgeber

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Werbebriefe der 1N Telecom weiterhin im Umlauf

Eine Welle unerwünschter Werbepost sorgt immer noch für Irritation und Ärger bei Verbraucher:innen In der Beratungsstelle Recklinghausen der Verbraucherzentrale NRW ebben die Beschwerden und Anfragen zu Briefen des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters 1N Telecom GmbH nicht ab. Die Schreiben des Anbieters enthalten persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer der Empfänger:innen und bewerben einen Telefontarif. „Die Angeschriebenen zeigen sich überrascht, woher das Unternehmen ihre...

  • Recklinghausen
  • 02.08.23
Ratgeber

Verbraucherzentrale warnt
Vorsicht vor ungewollten Energieverträgen

Manche Strom- und Gasanbieter schieben Verbraucher:innen an Haustür oder während eines Telefonats unbemerkt Energieverträge unter, die diese gar nicht abschließen wollen. Andere preisen günstige Tarife an, die sich in Wahrheit als teure Kostenfalle entpuppen. In der Beratungsstelle Wesel melden sich vermehrt Betroffene, die berichten, dass sie auf diese Weise zu einem ungewollten Vertragsabschluss verleitet worden sind. Dabei geht es nicht nur um den Abschluss von Neuverträgen. Auch...

  • Wesel
  • 20.04.23
Blaulicht
Vor angeblichen Anrufen der "Deutsche Rentenversicherung (DRV) Westfalen" wird eindringlich gewarnt. | Foto: Archiv/Lokalkompass Wesel

Werbeanrufe für Solaranlagen
Rentenversicherung warnt auch Gladbecker

Die "Deutsche Rentenversicherung (DRV) Westfalen" schlägt Alarm: Dort registriert man in jüngster viele Rückfragen, die auf einen angeblichen Anruf der DRV Westfalen zurückgehen. Bekannt ist die Betrugsmasche mit fremden, aber realen Telefonnummern unter dem Begriff "Anruf-Spoofing". So rufen auch jetzt Unbekannte unter einer vorgetäuschten DRV-Rufnummer, die bei den Betroffenen im Display angezeigt wird, offensichtlich massenhaft Telefonkunden in Westfalen an. Betroffene berichten, dass es...

  • Gladbeck
  • 15.02.22
Ratgeber
Anbieterwechsel am Telefon können teuer werden. | Foto: Archiv

Verbraucherzentrale rät beim Anbieterwechsel zur Vorsicht
Billiger Strom per Telefon

Ein unkomplizierter Wechsel per Telefon von einem Strom- und Gasanbieter zum anderen kann zum Vorteil der Verbraucher sein, kann aber auch unerwünschte Folgen haben. Letztere Erfahrung machte jetzt ein Stadtanzeiger-Leser, der mehrmals von einem Anbieter kontaktiert wurde, der ihm einen vermeintlich günstigeren Vertrag anbot. Zunächst verwickelte ein Mitarbeiter den 67-Jährigen in ein langes Telefongespräch, bei dem er dem Castrop-Rauxeler zahlreiche Daten, darunter seine Zählernummer,...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.07.19
Ratgeber
Zum Umgang mit unerwünschten Werbeanrufen hat die Verbraucherzentrale NRW nützliche Tipps parat. Foto: Archiv

Unerwünschte Anrufe: Im Zweifel besser auflegen

Trotz Verbots erhalten Privatpersonen immer wieder ungebetene Anrufe von Werbern, die im Auftrag von Firmen Strom- und Gasverträge, Geldanlagen, Versicherungen, Zeitungs-Abos oder Verträge zum Telefonieren und Surfen an neue Kunden bringen wollen. Die aus heiterem Himmel Umworbenen werden am Telefon geschickt mit günstigen Konditionen oder lukrativen Vorteilen geködert und kommen mit möglichen Einwänden erst gar nicht zu Wort. Auf diese Weise kalt erwischt lassen sich viele arglos oder genervt...

  • Gladbeck
  • 26.02.16
Überregionales

Stadtwerke Unna warnen vor dubiosen Strom- und Gasverkäufern

Die Stadtwerke Unna warnen vor unseriösen Vertragsangeboten am Telefon. Der kommunale Energieversorger hat seit einigen Tagen von mehreren seiner Kunden Nachfragen zu diesem Thema erhalten. Demnach würden sich vermehrt Unbekannte am Telefon als Kooperationspartner der Stadtwerke ausgeben - würden dann aber versuchen, Versorgungsverträge eines völlig anderen Energieanbieters an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Stadtwerke Unna weisen darauf hin, dass sie weder mit anderen Energielieferanten...

  • Unna
  • 22.11.13
Ratgeber

Erst am Telefon, dann an der Tür

Vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia fühlt sich Birgit Becker belästigt – erst über mehrere Wochen am Telefon, dann persönlich an ihrer Wohnungstür. „Fast täglich zwischen 9 und 19 Uhr hat man mir fünf Mal am Tag auf den Anrufbeantworter gesprochen“, erinnert sich Birgit Becker. Nach drei Wochen hätte man sie persönlich erreicht und ihr einen Tarifwechsel angeboten, was sie aber angelehnt habe. Damit hielt sie das Thema für erledigt, denn für einige Wochen hörte sie nichts mehr von Unitymedia....

  • Castrop-Rauxel
  • 06.04.13
Ratgeber
Ursula Goldhahn (Mitte) leidet unter Telefonterror, Vijei Kanapathippilai (rechts) musste sechs Wochen auf seinen neuen Anschluss warten. Veronika Zoller (links) von der Herner Verbraucherberatung kann häufig helfen. WB-Foto: Erler

Nennen Sie mal Ihre Kontonummer!

Ursula Goldhahn ist stinksauer: Die resolute Frau wird ständig mit Werbe- und Drohanrufen belästigt, soll einen Hotelgutschein von „Power Call“ bezahlen, den sie nie bestellt hat. Vijei Kanapathippilai hingegen musste übermäßig lange auf seinen neuen Telefonanschluss warten. Und nach sechs Wochen hat er ihn auch nur deswegen bekommen, weil sich Veronika Zoller von der Herner Verbraucherberatung eingeschaltet hatte. Sie führt durch „das Labyrinth der Telefonanbieter“, hat in den Räumen der...

  • Herne
  • 15.03.13
Überregionales
Die Belästigung durch permanente Telefonanrufe sind Brigitte Inman (r.) und die Tochter ihrer Nachbarin Heike Ritzerow, endgültig leid.
2 Bilder

Terror am Telefon: Bürger in Wickede unter Dauerstress

Daueranrufe ab acht Uhr bis spät in die Nacht - Nummer 00004989540465666 als unseriös bekannt - Hohe Dunkelziffer vermutet Drei Monate Terror am Telefon: Dubiose Rufnummer lässt Brigitte Inman nicht zur Ruhe kommen Eigentlich telefoniert Brigitte Inman(66) sehr gerne, besonders mit Verwandten und Freunden in England. Derzeit klingelt das Mobilteil aber mindestens fünf Mal täglich, zu hören ist meist nichts bis auf Kratzgeräusche und manchmal eine Stimme vom Band, die versichert sie müsse nichts...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.07.12
  • 3
Kultur

Bitte keinen Kuchen mitbringen!

Unser Telefon klingelt, keine Anzeige am Display. „Ahlfänger“ „Ja, hier ist ihr Glücksbote, Sie haben gewonnen Herr Ahlfänger“ „Bist Du es Jörg, wo bleibst Du denn, Du wolltest doch um vier Uhr hier sein“ „Nein, hier ist nicht Jörg, hier ist ihr Glücksbote, Herr Ahlfänger, wir benötigen ihre Kontonummer, damit wir ihren Gewinn überweisen können“ „Nein Jörg, auf keinen Fall Kuchen mitbringen, ich habe selber welchen gebacken“ „Noch mal, Herr Ahlfänger, hier ist nicht Jörg, ihre Konto-Nummer...

  • Herten
  • 26.12.11
  • 36
  • 2
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