WFB-Kunstausstellung in der Sparkasse

Anzeige
Velbert: Sparkasse HRV | Zum zweiten Mal stellen die WFB Werkstätten des Kreises Mettmann Bilder in einer Kunstausstellung in der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (HRV) der Öffentlichkeit vor. Nach März 1998, wo es schon einmal eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung der Sparkasse Velbert gab, sind ab sofort und bis zum 13. April wieder 36 Bilder in der Schalterhalle der Hauptstelle der Sparkasse, Friedrichstraße 181, zu sehen.

Anlass ist der "Internationale Tag der Menschen mit Behinderung"


Anlass für die Ausstellung ist der "Internationale Tag der Menschen mit Behinderung". Der von den Vereinten Nationen (UN) ausgerufene Gedenk- und Aktionstag soll daran erinnern und ermahnen, dass die Würde, die persönlichen Rechte und das persönliche Wohlergehen jeden Menschen betreffen, auch Menschen mit einer Behinderung.

Die Sparkasse in Velbert ist der vierte Ausstellungsort der Wanderausstellung. Sie wurde am 3. Dezember in der Stadt-Sparkasse Langenfeld eröffnet und war danach im Februar im Kreishaus (Kreisverwaltung) in Mettmann und im März in der Sparkasse in Ratingen zu sehen. An allen drei Orten stieß sie auf reges Interesse und bewunderndes Staunen.

Bilder stammen von Menschen mit einer geistigen oder psychischen Behinderung


Die meist mit Acrylfarben gemalten Bilder stammen von Menschen mit einer geistigen oder psychischen Behinderung aus den Kreativgruppen aller sechs Zweigwerkstätten der WFB in Langenfeld, Ratingen und Velbert. Im Rahmen der arbeitsbegleitenden Maßnahme „Kreatives Malen“ werden die Künstler dabei von Fachkräften der WFB, Kunsttherapeuten oder ehrenamtlich tätigen Künstlern angeleitet und gefördert.
Alle Kunstinteressierten sind eingeladen, die Ausstellung bis zum 13. April in der Sparkasse an der Friedrichstraße zu besuchen. Bei Interesse können verschiedene Bilder auch käuflich erworben werden. Der Infoschalter hält eine Übersicht bereit mit Textinformationen über Maler und Maltechniken und Preisen.
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.