Der Kreis Wesel soll die kommunale Finanzierung für die drei Verbraucher-Beratungsstellen in Dinslaken, Moers und Wesel mit übernehmen

Das ist der Kern eines Antrags der SPD-Fraktion im Kreistag, den sie in den Sozialausschuss am 20. November einbringen wird.

Die Mitfinanzierung soll ab dem Jahr 2015 erfolgen, die Kreisverwaltung dazu die Initiative ergreifen, um im Benehmen mit den kreisangehörigen Kommunen die Übernahme der kommunalen Mitfinanzierung durch den Kreis Wesel vorzubereiten, erläuterte der Sprecher des SPD im Sozialausschuss, Ralf Eloo.

"Anschließend sollte die Übernahme dem Kreistag dann zur endgültigen Entscheidung vorgelegt werden, die entsprechenden Mittel in den Haushaltsplanentwurf für 2015 eingestellt werden", ergänzte der Fraktionsvorsitzende der Kreis-SPD, Peter Kiehlmann.

"Die Verbraucherberatungsstellen stellen seit Jahren mit ihren vielseitigen, fachkundigen, neutralen und kostengünstigen Beratungsdienstleistungen für alle Bürger eine wichtige Säule zur Wahrung ihrer Verbraucherinteressen dar", unterstrich der SPD-Fraktionschef Peter Kiehlmann.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Verbraucherverhaltens und der größer werdenden Märkte sollte deshalb die kommunale Mitfinanzierung im Interesse einer zukunftsgerichteten Entwicklung auf der Kreisebene angesiedelt werden.

Autor:

Peter Kiehlmann aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.