Schülercenter, Karriere-Tipps und mehr: die aktuellen Angebote der Stadtbücherei Wesel

Anzeige

Drei großen Zielgruppen bietet die Weseler Stadtbücherei an einem Platz komprimiert Bestände an: Schüler und Studenten, Berufsanfänger und Wiedereinsteiger, und Flüchtlinge können in den Bereichen „Deutsch als zweite Fremdsprache“, „Schülercenter“ und „Job&Karriere“ im zweiten Stock der Weseler Stadtbücherei fündig werden.

„Deutsch als Fremdsprache“ ist ein Angebot, das sich in erster Linie an Flüchlinge wendet. Diese besuchen zum Teil VHS-Kurse. Manchmal haben auch ihre Kinder bei Besuchen der Bücherei das Angebot in der Kinderabteilung kennengelernt. Diese wollen nun gern ihren Eltern zeigen, das vielleicht für sie auch etwas „dabei“ ist.

Im „Schülercenter“ bietet die Bücherei Medien zu allen Unterrichtsfächern für alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen vom 5. Schuljahr bis zum Abitur an. Die bereitgestellten Medien helfen, den Schulstoff zu bewältigen oder gezielt für Klassenarbeiten zu üben. Häufig sitzen besonders Schülergruppen an den Arbeitstischen, um dort für den Unterricht einzelne Themen aufzuarbeiten.

In direkter Nähe zu den Arbeitstischen werden Medien zum Thema „Job & Karriere“ angeboten. Ausbildung, Studium, Beruf und Karriere sind dort die Schwerpunkte.
Zum ergänzenden Angebot gehören auch zwei Schreib-PC’s, an denen Bewerbungen, Lebensläufe oder ähnliches geschrieben werden können.

Außerdem stehen an diesem Platz ein PC der „Bundesagentur für Arbeit“ mit Zugriff auf die „Job-Börse“ sowie zwei OPAC’s für die Bestandsrecherche, ein Internet-PC sowie ein Drucker zur Verfügung. Auch der PressReader mit seinen knapp 4.500 in- und ausländischen Zeitungen und Zeitschriften hat dort seinen Standort.

Weitere Auskünfte unter Telefon 0281/2032357.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.