Reisebericht

Beiträge zum Thema Reisebericht

Reisen + Entdecken
Die Duisserner Notkirche wird bei der nächsten Themenrunde zum „Reisekino mit Großleinwand“.
Foto: www.ekadu.de

Fotoreisebericht in der Duisserner Themenrunde
Island-Impressionen auf Großleinwand

Der Duisserner Bezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg lädt wieder zu einem Themennachmittag in die Notkirche, Martinstraße 37, ein. Dort geht es am Mittwoch, 7. Februar, um 15 Uhr nach einem geistlichen Impuls, Kaffee und Kuchen frisch gestärkt auf Bilderreise: Pfarrer i.R. Ekkehard Müller nimmt die Anwesenden anhand von Fotos, die er auf einer Großleinwand zeigt, auf die Natur-Wunder-Insel Island mit.  Seine Reise führte im Juli 2023 von den steilen Küsten und Fjorden im Osten...

  • Duisburg
  • 01.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
Die Duisserner Notkirche sorgt am morgigen Mittwoch für „Reiseerlebnisse mit Kaffee und Kuchen“. 
Foto: Evangelische Kirche  

Fotoreisebericht auf Großleinwand in der Duissern
Kreuzfahrt zum Nordkap und nach Spitzbergen

Der Duisserner Bezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg lädt wieder zu einem Themennachmittag in die Notkirche, Martinstraße 37, ein. Dort geht es am Mittwoch, 8. Februar, um 15 Uhr, nach einem geistlichen Impuls, Kaffee und Kuchen frisch gestärkt auf Bilderreise. Pfarrer i.R. Ekkehard Müller nimmt die Anwesenden anhand von Fotos, die er auf einer Großleinwand zeigt, auf eine über 8.000 Kilometer weite Kreuzfahrt mit. Sie führt von Kiel über Oslo und Bergen die gesamte norwegische...

  • Duisburg
  • 07.02.23
  • 1
Reisen + Entdecken
Bitte ein Selfie ... Die vier Silikonfiguren der Musiker. Man hat das Gefühl, sie stünden vor einem. | Foto: Pål Allan/ABBA The Museum
4 Bilder

Lokalkompass-Länderreise: ABBA-Museum in Stockholm
Einmal "Dancing Queen" sein

Da war sie plötzlich, diese fixe Idee, unbedingt nach Stockholm zu reisen. Ab in den Norden, mal etwas Neues erkunden. Ehe ich mich versah, war der Mädels-Trip gebucht und vier Frauen saßen am frühen Samstagmorgen im Flieger in Richtung Schweden. Was uns wohl erwartete? Viel Natur, Elche, Kultur, Königs und, ok, ich gestehe: Die Heimat meiner Lieblingsband in jungen Jahren: ABBA. Es gab keinen Song, den meine beste Freundin und ich auswendig nicht hätten mitträllern können. "Böse Zungen"...

  • Essen-Borbeck
  • 25.03.20
  • 1
  • 1
Kultur
Willkommen im "Tal der Könige" in der Nähe von Luxor. Ein Muss für jeden Ägypten-Liebhaber. | Foto: Andrea Becker
7 Bilder

Lokalkompass-Länderreise: Ägypten
Nichts für "schwache Nerven" - mit dem Bus nach Luxor

Wer eine Reise macht, hat in der Regel viel zu erzählen. Wer nach Ägypten fährt, könnte ein Buch schreiben. Und dies meint die Autorin dieser Zeilen keineswegs negativ, denn das Land der Pharaonen, Pyramiden und der Sphinx bieten jedem Besucher eine Vielzahl von Attraktionen. In Ägypten kann man nicht nur Sonne, Strand und das Rote Meer in vollen Zügen genießen, sondern auch die Kultur. Nach meinem letztjährigen Trip nach Kairo (von Hurghada aus), hatte ich in diesem Jahr Luxor auf dem Plan. ...

  • Essen-Borbeck
  • 05.07.19
  • 3
  • 1
Überregionales
New York
11 Bilder

Astrid goes America ( Reisebericht USA 1995 )

Ein Urlaub in den USA war schon zuvor immer ein Traum von mir gewesen, aber manchmal bedarf es eines Schubsers von außen, um einen Traum in die Tat umzusetzen. In meinem Fall waren dies zwei Einladungen, von einem Brieffreund, der in Toledo / Ohio lebte, und von einem amerikanischen Kollegen aus Long Island bei New York. Diesen hatte ich auf der Hannover-Messe kennengelernt, auf derich meinen technischen Kollegen von den Optischen Werken Schneider assistierte. Überhaupt fand ich das Beste an...

  • Duisburg
  • 19.01.16
Überregionales
Oben (von links): Urlaubsidylle von Manfred Braun und Margot Klütsch fand die Freiheit über den Wolken wohl grenzenlos. Unten: Meerblick von Monika Hartmann und Werner Schäfer im Big Apple - noch mit den Zwillingstürmen im Sucher. Fotos: Lokalkompass
140 Bilder

Foto der Woche: Wenn Engel reisen...

...lacht der Himmel und erst recht, wenn unsere lieben Bürgerreporter ihre Koffer packen und sich per Flieger, Bahn, Schiff oder mit dem Pkw in die weite Welt aufmachen. Mit dem Thema Reiseberichte setzen wir den Vorschlag unseres Teilnehmers Andreas Nickel um. Jetzt hoffen wir natürlich auf viele tolle Motive, die unsere Nutzer aus den schönsten Wochen des Jahres mitgebracht haben. Profi: "Reisefotos kann jeder" Reisefotografie dokumentiert Landschaften, Menschen, Kulturen und Lebensweisen....

  • 24.08.15
  • 14
  • 19
Kultur
Löschteich
72 Bilder

2 Epochen- 1 Tag: Betriebshof BOGESTRA und Eisenbahnmuseum BO-Dahlhausen

Am letzten Samstag unternahm ich eine Reise durch 2 Epochen der Eisenbahngeschichte. Zuerst besuchte ich das Strassenbahndepot Engelsburg, ein ehemaliges Zechengrundstück, der BOGESTRA an der Engelsburg. Dort fand in Zusammenarbeit mit der DGEG ( Eisenbahnmuseum BO-Dahlhausen) und der VhAG (Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Bogestra e.V.) eine etwa 1 Stündige Betriebshofbesichtigung statt. Danach gab es einen Ruhrgebietstypischen Imbiss (Currywurst + Brot). Anschließend ging es mit der...

  • Duisburg
  • 27.08.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.