Fotografie

Beiträge zum Thema Fotografie

Kultur
Angelika Lorenz
6 Bilder

Kunstausstellung in Hilden
ARTIKULIERT-Ausdrucksstarke Kunst im H6

Altmeisterlich präzise, abstrakt, wild und informell oder floral-digital, so präsentierten sich die fünf ausstellenden Künstler*innen Lidia B. Gordon, Sylvia Knust-Schubert, Angelika Lorenz, Monika Medam und Lothar Weuthen den Besuchern auf der Vernissage von "ARTIKULIERT" am vergangegen Freitag im H6, dem Haus Hildener Künstler. Die meisten Arbeiten sind zum ersten Mal ausgestellt, sie sind zum Teil erst im Frühjahr und Sommer 2023 entstanden. Den Künstler*innen ist eine sehr vielgestaltige...

  • Hilden
  • 01.09.23
Fotografie

Ich mach dann mal eben nen Bildband
Ein Fotoprojekt über ganz normale Menschen

Wer mich kennt, der weiß: Die Sabrina macht gerne mal „Hau-Ruck“ Aktionen und stürzt sich dabei ins größtmögliche Chaos. Das war im letzten Jahr bei meinem Hocker Magazin so und auch in diesem Jahr hatte ich dann wieder eine Art „Eingebung“. Und nun stecke ich bis über beide Ohren in Arbeit. Ein Bildband solls werden, ok. Mal eben so. Vollkommen ungeplant und unkoordiniert. O.K nicht vollkommen, ich plane und koordiniere, während ich an meinem neuen Werk arbeite. Eigentlich ist diese ganze...

  • Hilden
  • 26.08.22
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Sabrina Pesch Artwork
2 Bilder

Fanpost
Sexuelle Belästigung im Internet ist kein Kavaliersdelikt

Sexuelle Belästigung findet vor allem durch die Digitalisierung auch zunehmend im Internet statt. Ein klassisches Beispiel ist unter anderem das Versenden von sogenannten „Dickpics“. Aber auch das Versenden von Textnachrichten, wie etwa auf diesem Beispielbild, gehören dazu. Derartige Nachrichten sind nicht nur abartig, sie Überschreiten die persönlichen Grenzen und sind ganz klar als sexuelle Belästigung einzustufen. Und dies ist absolut keine Lappalie, sondern eine Straftat. Leider wird diese...

  • Hilden
  • 16.05.22
  • 5
  • 4
Fotografie
Hildener Bilder(Bögen) -  Das Frühjahr

Auf der Mauer ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
55 Bilder

Hildener Bilder(Bögen) - Das Frühjahr
Der Frühling naht ...

Hilden, im Frühjahr 2022 ... ... was ist nicht alles geschehen, was ist nicht alles passiert. Pandemie, Krieg in der Ukraine. Da ist die Sehnsucht nach ein bisschen heiler Welt groß, sehr groß. Es fällt mir sichtlich schwer einfach so zu ganz anderen, friedlichen Themen über zu gehen. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Keine Ahnung wie ich das schreiben soll. Es sind meine Gedanken, die mich in diesen Momenten umtreiben, die mich nachhaltig beschäftigen. Zugleich finde ich die Muße und die...

  • Hilden
  • 22.03.22
  • 9
  • 3
LK-Gemeinschaft
Fotografin Juliane Rückriem und Oliver Vennedey, Geschäftsführer der Bismarckpassage, am Ausstellungsort.
Foto: Sandra Abend

Passagen weltweit
62. Hildener Kunstcafé im März in der Bismarckpassage

Hilden. In der Ausstellung "Passagen" von Juliane Rückriem In der Städtischen Galerie im Bürgerhaus auf der Mittelstraße ist auch die Hildener Bismarckpassage zu sehen. Diese Serie zeigt Passagen und Metrostationen aus der ganzen Welt. Aufgrund der positiven Resonanz zur Ausstellung, hat Sandra Abend, Leiterin des Wilhelm-Fabry-Museums, und ihr Team, noch ein kleines Highlight organisiert. Das 62. Hildener Kunstcafé findet daher am 2. März, um 18.30 Uhr, direkt in der Bismarckpassage, am Ort...

  • Hilden
  • 16.02.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Sabrina Pesch Artwork
3 Bilder

Es sind doch nur Haare
Zwischen Anpassung und Selbstbestimmung

Die ideale Frau hat langes Haar, welches bitte nicht zu sehr gestylt sein sollte. Eher etwas wild. Ja, so mag es scheinbar die Männerwelt. Das habe ich mir an dieser Stelle nicht ausgedacht, dies ist tatsächlich das Ergebnis einer Umfrage. Nun gut. Aber was ist, wenn eine Frau diesem Ideal gar nicht entsprechen möchte, da es nicht ihrem eigenen Wohlfühlfaktor entspricht? Nehmen wir ein ganz krasses Beispiel. Frauen mit Glatze. Diese Frauen stehen oft vor einem gewaltigen Problem. Nämlich...

  • Hilden
  • 03.02.22
  • 21
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto: Sabrina Pesch Artwork
5 Bilder

Geschichten aus unserer Mitte
Vom Leben gezeichnet

Wir alle sind vom Leben gezeichnet. Die einen mehr, die anderen weniger. Nicht immer sind die Wunden und Narben, welche zurück bleiben zu sehen, oftmals sind sie tief unter der Oberfläche und bleiben für die meisten um uns herum unentdeckt. Aber manchmal sind die seelischen Wunden auch äußerlich zu sehen. Das tragische daran ist: Egal ob diese Wunden äußerlich oder innerlich sind, unsere Gesellschaft verschließt leider noch viel zu häufig die Augen davor.  Vom Leben gezeichnet ist mein...

  • Hilden
  • 22.01.22
  • 19
  • 3
Kultur
Foto: Sabrina Pesch Artwork

Artensterben - Künstler in der Pandemie
Lasst die Kunst nicht sterben

Corona hat uns nach wie vor fest im Griff. Wohin man auch schaut, man wird erschlagen von Worten wie „Inzidenzen“, „Boostern“ oder „Neuinfektionen“. Natürlich ist es wichtig und richtig darüber zu berichten. Wir alle leiden unter den Einschränkungen. Doch heute möchte ich über eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen reden, welche mir besonders am Herzen liegt. Die Künstler. Ausstellungen fallen seit geraumer Zeit aus oder können nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Aus Angst vor einer...

  • Hilden
  • 20.01.22
  • 9
  • 2
LK-Gemeinschaft
Hier könnt ihr mitmachen und entscheiden, welches Bild aus der Lokalkompass-Community besondere Aufmerksamkeit verdient. | Foto: Thomas Becker
Aktion

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto sollen wir auf Instagram posten?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Community-Foto auf unserem Instagram-Kanal gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram-Kanal haben wir über 4.200 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos freuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch wissen,...

  • Herne
  • 20.12.21
  • 13
  • 7
LK-Gemeinschaft
Fünf neue Community-Fotos stehen auf der Newswall. Das hier stammt von unserer Bürgerreporterin Katrin Fischbach. | Foto: Katrin Fischbach

Funke-Newswall
Bis zum 23. Dezember: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos...

  • Herne
  • 17.12.21
  • 21
  • 9
LK-Gemeinschaft
Ausstellung von Zdenek Mudroch am 18. November im Bürgerhaus Hilden. Foto: Zdenek Mudroch

Akt und Portrait
Ausstellung von Zdenek Mudroch am 18. November

Hilden. Einmal im Jahr stellt ein Künstler oder eine Künstlerin aus der tscheschichen Städtepartnerstadt Nové Město in der Städtischen Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40, aus. Am Donnerstag, 18. November, um 18:30 Uhr wird die Ausstellung „Akt und Portrait“ von Zdeněk Mudroch im Bürgersaal im Bürgerhaus, Mittelstraße 40, eröffnet. Der 1949 geborene Fotograf begann seine künstlerische Karriere Anfang der Siebzigerjahre mit klassischer Schwarzweißfotografie, analog, auf Film und Fotopapier....

  • Hilden
  • 10.11.21
LK-Gemeinschaft
Mit der Kamera auf Spurensuche: Harald Bletgen fotografiert die Industriekultur im Ruhrgebiet. | Foto: Bletgen

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Oktober: Harald Bletgen aus Oberhausen

Harald Bletgen erinnert sich noch an die Zeit, als der Himmel über dem Ruhrgebiet noch nicht blau war. Der gelernte Fliesenleger aus Oberhausen erkundet das Revier heute mit der Kamera und legt dabei besonderen Fokus auf das, was von der Industrie übrig blieb. Hier lest ihr das Interview mit unserem Bürgerreporter des Monats Oktober. Wie kam es, dass du Bürgerreporter geworden bist? Als ich vor drei Jahren mein aktives Berufsleben beendete, sprich Rentner wurde, habe ich das arg vernachlässigte...

  • Herne
  • 01.10.21
  • 31
  • 11
Kultur
Sabrina PESCH!
12 Bilder

KUNST HEIMAT Ruhrgebiet KULTUR design Fotographie HILDEN
MENSCHEN, nackt auf dem HOCKER

LOKALKOMPASS... Essen/HILDEN... ... und seine user*innen... Fotokünstlerin SABRINA PESCH :-)..... Letzte Woche bekam ich mein´ bestelltes FOTOMAGAZIN geliefert.... ...von einer LOKALKOMPASS-Nutzerin... aus HILDEN die mir hier vor einiger Zeit schon mit ihren Beiträgen aufgefallen war. Da ich ja sehr an (Foto-) Kunst, Büchern, Bildbänden und diversen Printmedien sowie vieler anderer arts´immer schon interessiert war und mich ihr Artikel einfach neugierig gemacht hatte, bestellte ich...

  • Hilden
  • 19.09.21
  • 25
  • 7
LK-Gemeinschaft
Eines von fünf Community-Bildern, die wir in dieser Woche auf der Newswall in Essen zeigen, stammt von Klaus Fröhlich aus Velbert. | Foto: Klaus Fröhlich

Funke-Newswall
Bis zum 24. September: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert – allerdings mit Einschränkung. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen...

  • Herne
  • 17.09.21
  • 28
  • 3
Kultur
Foto: Sabrina Pesch
3 Bilder

Nackt und echt auf’m Hocker
Hildener Künstlerin veröffentlicht ungewöhnliches Fotoprojekt

Weg vom Einheitsbrei für mehr Authentizität in der Fotografie. Schluss mit schrecklichen Instagramfiltern, die Menschen mehr verschandeln, als sie zu verschönern. Dieser "Selbstoptimierungsdrang" scheint ohnehin überzogen. Genau aus diesem und noch vielen weiteren Gründen wurde das Magazin "Nackt und echt auf’m Hocker" veröffentlicht.  Hierüber wurde bereits berichtet. Anfang August war es nun endlich soweit als die Künstlerin Sabrina Pesch ihr Erstlingswerk endlich in den Händen halten...

  • Hilden
  • 05.09.21
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
Eines von fünf Community-Bildern, die wir in dieser Woche auf der Newswall in Essen zeigen, stammt von Hans-Jürgen Smula | Foto: Hans-Jürgen Smula

Funke-Newswall
bis zum 3. September: Fünf neue Lokalkompass-Fotos auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert – allerdings mit Einschränkung. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen...

  • Herne
  • 27.08.21
  • 11
  • 7
LK-Gemeinschaft
Eines von fünf Community-Bildern, das wir in dieser Woche auf der Newswall in Essen zeigen, stammt von Melanie Greskowiak.  | Foto: Melanie Greskowiak

Funke-Newswall
bis zum 20. August: Fünf Lokalkompass-Fotos auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert – allerdings mit Einschränkung. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen...

  • Herne
  • 13.08.21
  • 6
  • 8
LK-Gemeinschaft
Dieses ist eines von fünf Fotos aus unserer Community, die ab heute auf Deutschlands größter Newswall mitten in Essen zu sehen sind. Danke an Hendrik Dückers für diese schöne Aufnahme! | Foto: Hendrik Dückers

Funke-Newswall
Bis zum 13. August: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert – allerdings mit Einschränkung. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen...

  • Herne
  • 06.08.21
  • 14
  • 9
Kultur
Der Fotograf Victor van Keuren schuf monumentale Arbeiten. | Foto: Stadt Hilden
2 Bilder

Vernissage in Hilden an Wilhelm Fabrys Geburtstag
Botschaften aus dem All

Parallel zu „Into Space“ von Charles Wilp präsentiert das Wilhelm-Fabry-Museum im Fassraum an der Benrather Straße 32a eine Kabinettausstellung. Unter dem Titel „Out of Space“ sind Werke von Ulrike Arnold und Victor van Keuren zu sehen. Einen ersten Blick in den Fassraum dürfen die Besucherinnen und Besucher am Freitag, 25. Juni, werfen. Am Geburtstag des Namensgebers freut sich Museumsleiterin Dr. Sandra Abend im Rahmen einer kleinen Vernissage auf die Ausstellung und Fabry anzustoßen. Die...

  • Hilden
  • 21.06.21
Fotografie
Sabrina Pesch  | Foto: Sabrina Pesch Artwork
3 Bilder

Für mehr Authentizität in der Fotografie
Nackt und echt auf´m Hocker

Egal ob in den sozialen Medien oder in Zeitschriften, als Fotograf hat man ab und an den Eindruck, ständig den gleichen „Einheitsbrei“ zu sehen. Echte Menschen mit Falten, Augenringen oder etwas Hüftgold findet man nur noch selten. Die Fotografin Sabrina Pesch aus Hilden hat im Zuge dessen das Projekt „Nackt und echt auf´m Hocker“ ins Leben gerufen. Hier geht es darum, Menschen zu zeigen, wie sie sind. Mit all ihren Ecken und Kanten. Egal mit welchen Körperformen. Weiterhin wird im Großen und...

  • Hilden
  • 06.06.21
  • 11
  • 2
LK-Gemeinschaft
Jede Woche neu: Fünf starke Community-Bilder auf der FUNKE-Newswall in Essen. Mitmachen ist einfach und kostenlos. Danke an Michael Trösken für dieses Landidyll aus dem Emschertal. | Foto: Michael Trösken

Funke-Newswall
Bis zum 4. Juni: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert – allerdings mit Einschränkung. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen...

  • Herne
  • 28.05.21
  • 12
  • 5
Fotografie
Take A Walk With Me ...

Hallo 😃

Ich bin einer der vielen handbemalten ItterStones ... Einfach mal bei Facebook nachsehen ... 😎 | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
28 Bilder

Der Pandemie zum Trotz...
Take A Walk With Me ...

Hilden im April 2021, Jahr 1 der Pandemie ... Hallo, ja, ich lebe noch. Bin wieder hier, in meinem Revier. Hab mich rar gemacht. wieso auch nicht? Ja, wieso auch nicht? Freudiges, Fröhliches, Glückliche Momente, in dieser Zeit mehr als rar gesät. Viel zu allgegenwärtig ist die Pandemie. Dieser fast alles beherrschende Begriff, die Reinkarnation des Bösen. In einer solchen Zeit von Fröhlichkeit und Leichtigkeit zu berichten, auch kein Leichtes. Und doch soll das hier ein Versuch sein. Daher auch...

  • Hilden
  • 26.04.21
  • 16
  • 8
Fotografie

Foto der Woche
Qualm, Rauch und Dampf

Wenn das Wetter draußen nicht das beste ist, finden kreative Foto-Nerds auch in den eigenen vier Wänden Gelegenheit zum Ausprobieren. Überall, wo es kokelt, zischt oder brutzelt, ist auch ein Motiv nicht weit. Denn in dieser Woche suchen wir das beste Community-Bild zum Thema Qualm, Rauch und Dampf. Um hier ein passendes Motiv zu finden, muss man nicht einmal zur Zigarette greifen. Auch Räucherstäbchen, Streichhölzer, Teekessel, verglimmende Kerzen, Schornsteine, Kaminfeuer,...

  • Herne
  • 10.04.21
  • 12
  • 13
LK-Gemeinschaft
Jede Woche neu: Fünf starke Community-Bilder auf der FUNKE-Newswall in Essen. Mitmachen ist einfach und kostenlos. Danke an Ute Ortmann für dieses schöne Urlaubsbild aus der Toskana. | Foto: Ute Ortmann

Funke-Newswall
Bis zum 16. April: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Achtung: In der...

  • Herne
  • 09.04.21
  • 15
  • 4

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: Elisabeth und Walter von Oettingen
  • 27. April 2024 um 14:00
  • Wilhelm-Fabry-Museum
  • Hilden

20.000 Kilometer unter dem Roten Kreuz I Ausstellung im Wilhelm-Fabry-Museum

Er war Chirurg, sie OP-Schwester. Das Ehepaar Dr. Walter und Elisabeth von Oettingen fuhr mit Lazarettzügen des Roten Kreuzes zu Beginn des 20. Jahrhunderts an die Kriegsfronten und dokumentierten mit der Kamera ihre Reisen in einem Hospital auf Schienen. So entstanden, zuerst vor der Kulisse des heute fast völlig vergessenen Russisch-Japanischen Krieg 1904/05, ungewöhnliche Fotos, die neben der medizinischen Arbeit, die Landschaft und die Menschen in einem fernen und fremden Land zeigen. Die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.