Datteln/Waltrop/OE: Jeder Morgen beginnt mit einem Lächeln - Schülerin Greta berichtet

Durch das Freiwillige Soziale Jahr bei der Lebenshilfe weiß Greta jetzt, dass sie Heilerziehungspflegerin werden möchte.  | Foto: privat
  • Durch das Freiwillige Soziale Jahr bei der Lebenshilfe weiß Greta jetzt, dass sie Heilerziehungspflegerin werden möchte.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Schülerin Greta berichtet über die Inhalte, Möglichkeiten und Erfahrungen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V..

Nach jahrelangem Büffeln, Frontalunterricht und Klausurenstress suchte ich im vergangenen Jahr nach einer Abwechslung vom theoretisch geprägten Schulalltag. Auch in Sachen Berufswahl war ich noch ziemlich orientierungslos. Bei der Vielfalt von Studiengängen und Ausbildungsbereichen fiel es mir schwer, eine "Entscheidung fürs Leben" zu treffen. Mir ist es wichtig, dass mir mein Job Freude bereitet. Wie soll ich das wissen, ohne den jeweiligen Beruf in der Praxis kennengelernt zu haben? Ich suchte also nach einer praktischen Auszeit, die mir berufliche Einblicke verschaffen und neue Perspektiven aufzeigen könnte.
Mein Cousin erzählte mir von der Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V. zu absolvieren. Vor einigen Jahren war er einer der letzten "Zivis" bei der Lebenshilfe und ist dort seither in den Ambulanten Diensten tätig. Aktuell ist er in den letzten Zügen seiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Seine Erzählungen machten mich neugierig, so dass ich mich für ein FSJ entschied.
Seit Beginn des Freiwilligendienstes im August 2018 betreue ich eine Schülerin mit einer Autismus-Spektrum-Störung an der Schule Oberwiese in Waltrop. Die tägliche Unterstützung der Schülerin macht mir viel Spaß. Jeder Tag ist anders - bietet viele neue Einblicke, Erfahrungen wie auch Herausforderungen.
Natürlich gibt es auch Tage, die sehr anstrengend sind - aber die gibt es wohl in jedem Berufsfeld. Die positiven Reaktionen und Weiterentwicklungen, die ich durch meine Unterstützung erzielen kann, sind jedoch die beste Motivationsspritze die ich mir vorstellen kann. Und jeden Morgen mit einem Lächeln begrüßt zu werden, ist einfach der beste Start in den Tag.
Bereits nach einigen Wochen war mir klar, dass das FSJ die richtige Entscheidung war. Ich gewinne täglich vielfältige Einblicke in den Beruf des Heilerziehungspflegers, da ich im Rahmen des FSJ auch andere Tätigkeiten bei der Lebenshilfe ausübe wie zum Beispiel das wöchentliche Training und die Betreuung der Fußballmannschaft "Borussia Lebenshilfe". Ich kann mein Hobby somit in meinen Job integrieren, das finde ich super.
Im Februar fuhren wir gemeinsam nach Aachen und lernten uns während des "Mannschaftswochenendes" richtig gut kennen. Neben einer Stadtbesichtigung stand natürlich auch die fachmännische Analyse eines Bundesligaspiels gemeinsam mit 50 Fans in einem zünftigen Irish Pub auf dem Programm. Das nenne ich mal gelebte Inklusion pur!
Durch all diese Erlebnisse steht für mich fest: Ich möchte Heilerziehungspflegerin werden. Dank der Zusage nach erfolgreichem Bewerbungsverfahren kann ich diese Entscheidung ab August bei der Lebenshilfe in die Tat umsetzen. Ich freue mich sehr auf die Ausbildung und bin neugierig auf die vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke, die in den nächsten drei Jahren auf mich warten.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.