Waltrop: "Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie"

Am Samstag, 27. Januar, bietet die Volkshochschule um 19.30 Uhr in Kooperation mit Bürgermeisterin Nicole Moenikes und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit aus Anlass des Holocaust Gedenktages eine Filmvorführung im Kulturforum Kapelle, Hochstraße 20, zum Thema „Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie“ an.

Dass sein Großvater 1942 in Buchenwald ermordet wurde, erfuhr Peter Haas als Kind, jedoch nicht von seinem Vater, der meistens schwieg und der sich bis heute an fast nichts erinnern kann. In seiner Familie gab es keine Familienfeste, keine Goldene Hochzeit, keine Einladung zum 80. Geburtstag. Ihn hat der jüdische Großvater jedoch nicht wieder in Ruhe gelassen, und so hat er sich auf die Suche gemacht nach dem letzten Juden in seiner Familie.
In Archiven haben Haas und seine Partnerin Silvia Holzinger das Leben des Großvaters vor 1933 rekonstruiert. Peter Haas wollte, dass auch seine Generation - alle sind zwischen 40 und 50 - aufgesucht und vor die Kamera gebeten, zehn verstreut lebende Enkel.
Der dabei entstandene Film dokumentiert scheinbar unvereinbare Positionen, die das Monströse erahnen lassen, welches bis heute auf uns wirkt. Erzählt wird keine lineare Geschichte, der Film porträtiert seine Protagonisten weitgehend unkommentiert, indem er ihren Widerstand, die Widersprüche, ihre Einfälle wie ihr Vorstöße zulässt.
Eine deutsche Familie beginnt offen über ihre Herkunft nachzudenken und gelangt zu verblüffenden Einsichten zu Deutschland und den Deutschen, ohne erneut die Einteilung in Opfer und Täter zu strapazieren. Es gelingt ihr, ein Stück Vater-Land für sich zurück zu gewinnen.
Beide Filmemacher werden zur Filmvorführung anwesend sein und die anschließende Diskussion mit dem Publikum gemeinsam moderieren.
Peter Haas wurde in Osnabrück 1965 geboren. Studium der Philosophie und Germanistik in Köln, Wien und Berlin.
Silvia Holzinger wurde 1966 in Österreich geboren. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Italienisch in Wien, Berlin und Rom. Seit 2008 lebt und arbeitet Silvia Holzinger mit Peter Haas in Berlin.
Die Veranstaltung ist gebührenfrei, Anmeldung erwünscht .
Weitere Veranstaltungen (Lesung/Theater, Konzert,...) führt die VHS Waltrop im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit (11. bis 18. März) ebenfalls in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit durch.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel.: 02309-96260, per E-Mail unter vhs@vhs-waltrop.de, im Internet auf www.vhs-waltrop.de oder persönlich: Ziegeleistraße 14.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.