Commerzbank: erste Wahl bei Privaten und Firmen

Düsseldorf einer der führenden Standorte in Deutschland

Die Commerzbank der Landeshauptstadt Düsseldorf ist einer der führenden Standorte in der Bundesrepublik Deutschland. Die Zahlen, die die Vorsitzenden der Geschäftsleitung am Wochenende vorgetragen haben, sprechen eine eindeutige Sprache. So konnte die Bank sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft deutlich wachsen. Der Konzerngewinn von 78 Milliarden Euro hat die Stabilität der Bank gestärkt.
Harald Mögebauer, Vorsitzender der Geschäftsleitung Gebietsfiliale Rheinland-Nord, sieht ein deutliches wiedergewonnenes Vertrauen. „Wir wachsen profitabel und konnten in Deutschland 245 tausend neue Kunden gewinnen“, führt er aus. Dies ist nach seiner Auffassung das Ergebnis der Qualitätssteigerung, der konsequenten Umsetzung des Kundenkompasses aber auch der guten Nachfrage nach Produkten wie dem kostenlosen Girokonto und der anbieterunabhängigen Baufinanzierung. Demnach konnte das Bankhaus allein in Düsseldorf bei den Kunden um etwa drei Prozent auf rund 470 000 wachsen. Die Depoteinlagen stiegen ebenfalls und zwar um 1,6 Prozent auf 3,7 Millionen Euro. Ebenso positiv entwickelte sich das Neugeschäft bei den Immobilienfinanzierungen. Hier gibt es ein Wachstum von 20 Prozent auf über 470 Millionen Euro.
Umbau kommt voran
„Wir kommen beim Umbau des Privatkundengeschäftes ausgezeichnet voran“, gibt Mögebauer an. Trotz Investitionen und Niedrigzins hat die Commerzbank ein operatives Ergebnis von 225 Mio. Euro erzielt, obwohl nach Angaben des Managers nur eine schwarze Null erwartet wurde. Angesichts dieser nach Auffassung des Vorsitzenden der Geschäftsleitung positiven Entwicklung sollen 120 Millionen Euro investiert werden. „Wir wollen eine Bank bis 2016 bauen, die mit ihren zufriedenen Kunden wächst“, so Mögebauer. Deswegen setzen die Banker auf ein flächendeckendes Filialnetz. Zumal man in der Geschäftsleitung die Auffassung vertritt, dass „die Filialen im Zeitalter des Internets mehr Potential besitzen als man denkt“. In diesem Zusammenhang sollen auch die Beratungsgespräche, die bereits eine acht prozentige Steigerung vorweisen können, noch verdoppelt werden. Die SB-Zentren werden in die Mitte der Filialen integriert.
Harald Mögebauer resümiert: „Wir sind auf dem richtigen Weg mit unseren Privatkunden!“ Dies spiegelt sich auch in der Auszeichnung zum Testsieger beim bundesweiten City Contest wieder. Hier wurde die Commerzbank zum Gesamtsieger Deutschland für die beste Beratung 2013 ausgezeichnet.
Innovative Analyse
Neben den Privatkunden fokussiert sich die Bank stark auf die Geschäftskundenklientel, für die es 2014 Verbesserungen in Service und Betreuungsqualität geben wird. Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 2,5 Millionen Euro sowie Selbständige und Freiberufler, wie Ärzte, Rechtsanwälte oder Architekten erhalten mit einer neuen computergesteuerten Bestands- und Bedarfsanalyse eine strukturierte Auswertung ihrer geschäftlichen und finanziellen Gesamtsituation mit individuellen Handlungsempfehlungen. Mit dieser innovativen Analyse gehört die Commerzbank zu den Marktführern Deutschlands. Ab April wird eigens für diesen Bereich ein neuer Leiter ganzheitlich verantwortlich sein.
Vor Ort
Frank Nierhaus, Vorsitzender der Geschäftsleitung Wealth Management, freut sich ebenfalls über einen nachhaltiges Wachstum. „Wir sind mit 43 Standorten bundesweit vertreten, weil es wichtig ist, für die Kunden vor Ort zu sein“, gibt er an. Allein in Düsseldorf betreuen 43 Mitarbeiter 2000 Mandate. Das Gesamtvolumen in Düsseldorf beträgt nach seinen Angaben drei Milliarden Euro. Im Jahr 2013 gab es eine Steigerung von acht Prozent auf drei Milliarden Euro und bei der Vermögensverwaltung betrug der Zuwachs sogar 25 Prozent (nunmehr 1,1 Mrd. Euro). Beim wichtigen Geschäft der Kreditvergabe stellte Nierhaus, verantwortlich für das Geschäft mit vermögenden Kunden in Düsseldorf, fest: „Auch hier können wir auf einen Zuwachs um vier Prozent auf 275 Millionen Euro verzeichnen!“
Nummer eins
Die Mittelstandbank in der das Firmenkundengeschäft gebündelt ist, weist ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis aus, wie Michael T. Krüger zu berichten weiß. Die Steigerung des Kreditvolumens - 10 Prozent Anstieg – ist nach seiner Auffassung auf den verbesserten Service und die Verschlankung der Kreditprozesse zurückzuführen. So erteilt die Commerzbank innerhalb von nur drei Tagen eine Kreditzusage bis zu fünf Millionen Euro. „Keine andere deutsche Großbank gibt den mittelständischen Unternehmen mehr Kredit“, erläutert der Manager. „Die Beratung macht den Unterschied, nicht umsonst sind wir die Nummer eins“, ergänzt Krüger. Die Zahl der Firmenkunden stieg auf 5800 an, das ist eine Steigerung um fünf Prozent. Auch international will die Commerzbank ihre gute Marktposition weiter ausbauen. Mit 60 Auslandsstandorten und 5000 Korrespondenzbankverbindungen erreicht sie ihre Kunden in jedem Winkel der Welt.
Einflussreicher Arbeitgeber
Die Commerzbank zählt mit ihren 2000 Mitarbeitern in Düsseldorf zu den größten Arbeitgebern der Stadt. Ebenso die Zahl der Auszubildenden: insgesamt 100, jedoch im regionalen Bereich. „Die Auszubildenden, die wir eingestellt haben, wurden bisher alle weiter beschäftigt“, erklären die Vorsitzenden einhellig. Scheinbar nicht umsonst die erste Wahl und das nicht nur bei Privaten und Firmen!

Peter Frank

Autor:

Peter Frank aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.