Der „Rain Man“ von Ennepetal

Über viel Hintergrundwissen verfügt Fred Buchwald. 
Foto: Schneidersmann
  • Über viel Hintergrundwissen verfügt Fred Buchwald.
    Foto: Schneidersmann
  • hochgeladen von Janina aus dem Siepen

So manch ein eingefleischter Fußballfan kann sich bestimmt an die Spiele der deutschen Mannschaft bei der letzten WM erinnern, vielleicht sogar, wer die Tore geschossen hat. Fred Buchwald aus Ennepetal weiß nicht nur das, sondern kann Spiele mit deutscher Beteiligung aller WM aufzählen, inklusive der Torschützen und der Minute, in der die Tore fielen. Denn Fred Buchwald hat eine besondere Begabung: er vergisst nichts.
„Dinge, die ich einmal gehört oder gesehen habe, brennen sich in mein Gedächtnis ein“, berichtet Buchwald. Und das bereits seit seiner Kindheit. „Meine Mutter hat immer mich gefragt, wenn sie etwas vergessen hatte und ich wusste es meistens. Ich weiß heute noch, was meine Brüder vor 30 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekamen.“ Und so hat es sich Fred Buchwald zum Hobby gemacht, immer neue Dinge dazuzulernen.
„Wenn mir jemand sagt, wann er geboren ist, weiß ich sofort, was das für ein Wochentag und in den meisten Fällen auch, wie das Wetter war“, so der 45-Jährige. Doch nicht nur das, Buchwald kann auch alle Kfz-Zeichen der EU den entsprechenden Städten zuordnen. Und für fast alle bedeutenden Ereignisse der letzten Jahre weiß er sowohl das Datum als auch den Wochentag, an dem sich die Dinge ereigneten. Besonders interessiert ist er aber in die Stadtgeschichte Ennepetals. Hier weiß er auf den Tag genau, wann wo und was gebaut wurde.
„In einigen Büchern zur Stadt sind oft Bilder oder Ereignisse falsch datiert. Da hab ich auch die Autoren schon drauf hingewiesen.“ Auf seine Gabe ist der Ennepetaler sehr stolz. Und sie kommt ihm auch bei seiner Arbeit in der AWO-Werkstatt zu Gute.
„Ich bin für die schwierigen elektronischen Dinge zuständig, weil ich darin so schnell bin. Das Fachwissen habe ich mir alles selbst aus Büchern angeeignet.“ Auch für die nahe Zukunft hat Buchwald sich wieder viel vorgenommen. Sein neuestes Projekt: „Ich möchte alle Bundesligaspiele und deren Ergebnisse lernen.“

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.