Neue Gleise, neue Züge auf der S6, wird jetzt alles besser

In einem Interview sagte der NRW-Sprecher der Deutschen Bahn, Dirk Pohlmann: „Wir haben ihnen auf dieser Linie in der Vergangenheit einiges zugemutet. Immer wieder gab es technische Probleme. Wenn die Arbeiten im August abgeschlossen sein werden, treten zu 99,9 Prozent keine Störungen mehr auf.“

Zwar wird die Bahn bis Ende August die S-Bahn-Gleise rund um Kettwig erneuert haben und Störungen dadurch seltener werden, aber wie sieht es mit dem Zustand der Haltepunkte aus? Beispiel Kettwig-Stausee: Gehbehinderte können diesen Haltepunkt nach wie vor vergessen da es keine Aufzüge zum Bahnsteig gibt, auch der vor vielen Jahren angedacht direkte Zugang von der Charlottenhofstraße (Rehaklinik!) zum Bahnsteig ist wohl wieder in der Versenkung verschwunden.

Und wie sieht es mit dem Komfort der neuen Züge aus? Dass die alten lokbespannten S-Bahn-Züge mit ihren „X-Wagen“ mittlerweile in die Jahre gekommen sind dürfte wohl jedem klar sein. Im Gegensatz zu den Wagen der S6 haben die neuen Triebzüge der Baureihe 422 aber keine Toiletten. Da auch die meisten Bahnhöfe/Haltepunkte an der S6 keine Toiletten haben dürfte es möglicherweise ein Problem mit dem "Müssen müssen" geben, besonders dann wenn man/frau tatsächlich mal von Kettwig bis Köln Hbf. mit der S6 fahren möchte. Hier wünsche ich mir die Züge mit modernen Doppelstockwagen wie z.B. auf der RE1.

Autor:

Werner Hoffman aus Essen-Kettwig

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