Mega-Sports: Spitzensportler und „heißes“ Rahmenprogramm

30. April 2011
Mega-Sports-Center, 59846 Sundern
Beim Veltins Bike-Biathlon ist wieder Spannung pur angesagt.
4Bilder
  • Beim Veltins Bike-Biathlon ist wieder Spannung pur angesagt.
  • hochgeladen von Diana Ranke

Mountainbiker und Biathleten können es kaum erwarten: Am kommenden Samstag, 30. April, lockt die Großveranstaltung Mega-Sports wieder tausende nach Sundern.
Ob der SKS Bike-Marathon oder der Veltins Bike-Biathlon - schon längst hat sich die Veranstaltung einen Namen gemacht und präsentiert auch diesmal wieder internationale Spitzensportler. Das Rahmenprogramm wird diesmal besonders „heiß“: „Mega-Sports on fire“ - das bedeutet auch eine Show mit Feuer, Tanz und Rhythmus.

„Diesmal ist alles etwas gestraffter“, erklärt Mitorganisator Klaus-Rainer Willeke. Denn die Großveranstaltung findet anders als sonst wegen des Feiertages am 1. Mai an nur einem Tag statt. „Wir wollen die umliegenden Vereine und Ortschaften nicht verärgern“, so die Begründung. Die Kids- und Schülerrennen finden daher in diesem jahr nicht statt. „Das tut uns weh, dass wir die Kinder nicht starten lassen können, aber wir kriegen es einfach nicht dazwischen“, erklärt Willeke. 1600 Starter haben sich für den SKS Bike-Marathon angemeldet. Die Nachwuchsrennen können nicht parallel stattfinden - das würde zu voll, zu eng und damit zu gefährlich.
Doch Mega-Sports bietet auch in diesem Jahr ein Programm für die ganze Familie, denn die Veranstalter haben sichneben den sportlichen Highlights, dem SK Bike Marathon und dem Veltins Bike-Biathlon, einiges einfallen lassen für „Mega-Sports on fire!“
1600 Starter haben sich zum "Frühjahrsklassiker", dem SKS Bike-Marathon, angemeldet. Der Start erfolgt auf dem SKS-Firmengelände - für die 100- bzw. 55 Kilometer-Strecke um 10.45 Uhr, für den SKS Fun-Marathon über 30 Kilometer um 11 Uhr.
Die Siegerehrung findet direkt nach der Zieldurchfahrt der Fahrer (ca. 17.30 Uhr) statt, dann beginnt auch schon das Show- und Sportprogramm.

Das Rahmenprogramm wird diesmal besonders „heiß“: Von 18 bis 19.30 Uhr präsentiert Mega-Sports die Show „FeuerTanzRhythmus“ in der Halle: Sen Ryoku und ihre japanischen Trommeln werden die Zuschauer sicher begeistern, außerdem gibt´s eine Feuershow und Feuerakrobatik von Agni Tara, und auch „Tanzraum Sundern“ sorgt für Rhythmus, Bewegung und Musik.
Um 20 Uhr startet dann der Veltins Bike-Biathlon - diesmal unter Flutlicht! Spitzensportler wie u.a. die Biathlon-Weltmeisterinnen Tina Bachmann und Miriam Gössner sind dabei, außerdem heimische Sportler, die schon einige Titel holen konnten. Da ist Spannung garantiert!
Um 22 Uhr wartet das nächste Highlight auf die Besucher: Ein choreografiertes Höhenfeuerwerk über dem Festivalgelände. Und damit ist noch lange nicht Schluss, denn danach gibt´s eine große Party mit „Rock in den Mai“ und der Live-Band „Living Planet“.
Ein besonderes „Schmankerl“ haben sich die Veranstalter einfallen lassen, um neben den vielen internationalen Teilnehmern auch Zuschauer aus den benachbarten Kreisen für das Sportspektakel zu begeistern: Zwischen den Vorläufen und dem Finalrennen des Veltins Bike-Biathlon findet ein Einlagerennen statt - und zwar mit den Stadtspitzen aus Sundern, Arnsberg, Finnentrop, Attendorn und Plettenberg. „Das wird eine Art Stadtwettbewerb“, freut sich Norbert Appelhans vom SC Hagen-Wildewiese, „wir werden dort auch vorher noch Flyer verteilen, um die Leute zu informieren.
Bürgermeister Detlef Lins startet für Sundern. „Ich fand die Idee reizvoll, und als Oberhaupt der gastgebenden Stadt ist es für mich selbstverständlich, selbst teilzunehmen“. Mega-Sports sei eine wichtige Veranstaltung für Sundern und alle Sponsoren, die das Event unterstützen.
Auch touristisch gesehen sei die Großveranstaltung sehr bedeutend für Sundern, erklärte Stadtmanager Franz-Josef Rogoll, denn sie strahle auch in Nachbarländer wie z.B. die Niederlande aus.
Die letzten Vorbereitungen laufen jetzt auf Hochtouren, „Mega-Sports ist wieder eine Gemeinschaftsproduktion“ betonen die Veranstalter, „ohne die vielen helfenden Hände wäre so ein Event gar nicht möglich“.
Der Vorverkauf läuft, Karten gibt´s für 6 Euro (Abendkasse 8 Euro) bei der Sparkasse Arnsberg-Sundern in Sundern und Allendorf sowie beim Stadtmarketing Sundern am Rathausplatz. Jugendliche und Kinder bis 15 Jahren inklusive haben freien Zutritt zum Festival-Gelände.

Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.