Riesenevent Mega-Sports 2012 in Sundern: Olympisch gut

28. April 2012
10:30 Uhr
MegaSportsCenter, 59846 Sundern (Sauerland)
3Bilder

Am kommenden Wochenende, 28. und 29. April, ist es endlich wieder soweit, dann findet die Großveranstaltung Mega-Sports statt. Auch dieses Mal wird das Event attraktiven Breiten- und Spitzensport bieten. Mega-Sports will aktivieren und spannende Sportarten vorstellen. Mega-Sports ist beste Unterhaltung für die ganze Familie.

Bereits nach wenigen Tagen war der SKS-Mountainbike-Marathon ausgebucht. Bei diesem Frühjahrsklassiker werden 1.600 Starterinnen und Starter aus ganz Deutschland und v.a. den Niederlanden an den Start gehen. Über 30,55 oder gar 100 km geht es vom SKS-Firmengelände in Sundern kreuz und quer durch das anspruchsvolle Gelände zwischen Stockum, Wildewiese und Hagen bis hin zum Zieleinlauf im Mega-Sports-Center in Sundern-Hagen. Der Startschuss fällt um 10.45 Uhr für die 55- bzw. 100 Kilometer-Strecke und um 11 Uhr für den SKS Fun-Marathon über 30 Kilometer.
Ebenfalls am Samstag findet zum vierten Mal der VELTINS-Bike-Biathlon statt. In den frühen Abendstunden starten Zweier-Teams, bestehend aus guten MTB-Sportlern und bekannten Biathleten, gegeneinander. Statt mit Skiern wird mit Bikes eine überall einsehbare Strecke absolviert, geschossen wird auf dem Mega-Sports-Gelände mit Laser-Gewehren. Los geht´s um 19 Uhr.
Eine richtige Attraktion für die gesamte Familie sind die SPARKASSEN-Nachwuchs- und Kidsrennen am Sonntag. Bereits jetzt zeichnet sich eine sensationelle Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Altersklassen 1998 – 2003 ab. Auch für die Kidsrennen (Jahrgang 2004 und jünger) wird heftig geübt. Vom Laufrad bis zum aufgemotzten Mountainbike wird dabei alles in Bewegung gesetzt, was über die altersgerechte Strecke hilft. Zu diesen Rennen sind noch Anmeldungen möglich unter www.mega-sports.de. Am Sonntag sind noch Nachmeldungen möglich: Von 9 bis 9.30 Uhr für die Schülerinnen- und Schülerrennen (ab Jahrgang 1998) und von 10.30 bis 11 Uhr für die Kids-Rennen (ab Jahrgang 2004). Von 10.30 bis 11 Uhr erfolgen dann die Starts für die Schülerinnen- und Schülerrennen/ Stadtmeisterschaften, von 12 bis 13.40 Uhr für die Kids-Rennen.

Sportliche Highlights

Mega-Sports 2012 ist im Vorfeld der olympischen Spiele in London auch Mega-Sports: Olympisch! Deshalb freuen sich die Organisatoren ganz besonders, dass Helena Fromm als künftige Olympia-Teilnehmerin kommt und ihre Sportart präsentiert - am Sonntag, 29. April, um ca. 14 Uhr.
Etwas ungewöhnlicher ist die Sportart von Dirk Braun aus Winterberg. Er hat gerade seinen Europameister-Titel in verschiedenen Varianten des Fällens und Zersägens von Bäumen erfolgreich verteidigt. Mit seiner atemberaubenden Motorsägen- und Baumfäll-Show will er die Zuschauer am Sonntag gegen 15.15 Uhr begeistern.

Mega-Sports – Familympics!

Der Sonntag, 29. April, ist der Familientag bei Mega-Sports. Für die Nachwuchsrennen, die Shows und die Familympics ist der Eintritt frei, ebenso für die tänzerisch-sportlichen Vorführungen des TanzRaum Sunderns mit Kathrin Kotthoff und ihren verschiedenen Ensembles (gegen 14.30 Uhr). Um 15 Uhr präsentieren sich die Festspiele Balver Höhle mit dem Theaterstück „König der Löwen“.
Aber was sind eigentlich „Familympics“? Am Sonntag von 10 bis 14 Uhr können sich Familien-Teams an den extra für Mega-Sports „erfundenen“ Familympics beteiligen. In fünf Disziplinen, an fünf Stationen können so geheimnisvolle Sportarten wie „Mexican Wave“ oder „Robin Shoot“ gemeinsam mit viel Spaß erprobt werden. Diese Aktion findet in Kooperation mit dem Jugendbüro der Stadt Sundern und „Mosaik“ sowie mit Unterstützung der Sparkasse Arnsberg-Sundern statt.
Ohne eine „knackige Fete“ wäre Mega-Sports nicht Mega-Sports! Und wer könnte da besser behilflich sein als die PeeWee-Bluesgang aus Iserlohn? Schon seit 1977 darf man die PeeWee-Bluesgang getrost zu den besten Bluesrock-Bands Europas zählen. „Die Musik der Iserlohner Gang besticht durch ihre wunderbare stilistische Vielfalt: beseelter Blues trifft auf Pop-, Rock- und Latin-Elemente, geht textlich sehr in die Tiefe und ist live natürlich immer ein Erlebnis“- da sind sich die Organisatoren sicher (ab 21.30 Uhr).

Konzert und Feuerwerk

Dann leuchtet der Himmel über Mega-Sports: Das Höhenfeuerwerk - choreografiert nach den Klängen guter und bekannter Musikstücke - war schon im vergangenen Jahr ein überraschendes Highlight von Mega-Sports und für viele Zuschauer das absolute Highlight des Abends! Das Feuerwerk wird am Samstag, 28. April, um ca. 23 Uhr beginnen.
An diesem Abend ist der Zutritt zum Mega-Sports-Gelände in Sundern-Hagen nicht frei: Für alle ab 16 Jahren kosten der Besuch von VELTINS-Bike-Biathlon, PEEWEE-Bluesgang und Feuerwerk zusammen 8 Euro. Der genaue Zeitplan dazu befindet sich auf der Homepage www.mega-sports.de.

Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.