Gevelsberger Kirmes 2021 abgesagt

Bürgermeister Claus Jacobi 2019 mit der Bambini-Feuerwehr beim Kirmeszug. Foto: Pielorz
2Bilder
  • Bürgermeister Claus Jacobi 2019 mit der Bambini-Feuerwehr beim Kirmeszug. Foto: Pielorz
  • hochgeladen von Dr. Anja Pielorz

Es lag in der Luft, doch die Hoffnung wollten viele noch nicht aufgeben. Aber auf der Zoom-März-Monatsversammlung des Gevelsberger Kirmesverein meldete sich Bürgermeister Claus Jacobi gleich zu Beginn mit einer traurigen Nachricht: Die Gevelsberger Kirmes 2021 ist abgesagt.

„2020 haben wir gedacht, die Absage unserer geliebten und traditionellen Kirmesveranstaltung ist ein einmaliger Unfall in der Zivilisationsgeschichte. Doch leider haben wir gerade in den letzten Wochen verstärkt gesehen, dass wir die Corona-Pandemie in unserer Gesellschaft noch nicht im Griff haben. Jeder kennt die Achterbahnfahrten in der Pandemie und wir müssen auf der kommunalen Ebene unsere Entscheidungen treffen. Es kann am letzten Juni-Wochenende 2021 nichts stattfinden, was auch nur annähernd den Namen Gevelsberger Kirmes verdient. Und deshalb müssen wir nach 2020 auch die Kirmes 2021 absagen. Aber wir bleiben beieinander – wie das diesjährige Motto es sagt. Und wir werden eine Kirmes im Herzen begehen mit der Aussicht aus 2022. Und ich wage nochmal die Prognose, dass im nächsten Jahr unsere Kirmes tatsächlich auch wieder stattfinden kann.“
„Wat ok kömmt – Vie blitt Kiärmis“, so lautet das Kirmesmotto 2021. „Was auch kommt – wir bleiben Kirmes“, ist nicht nur die feste Überzeugung der zwölf Kirmesgruppen und des gesamten Kirmesvereins. Das neue Motto ist ein Signal: Wir geben nicht auf! Und irgendwie hatte man wohl geahnt, dass es in diesem Jahr so kommen würde wie es nun gekommen ist.

Motiv der Plakette steht fest

Der letzte heiße Kirmeszug – im wahrsten Sinn des Wortes. Knallheiße Sonne und blauer Himmel, eine Feuerwehr, die mit dem Wasserschlauch für Abkühlung sorgte und eine schwitzende Menschenmenge entlang der Kirmesstrecke. Auch in diesem Jahr rufen sich alle Kirmesfreunde die wunderbaren Bilder ins Gedächtnis.
Schon das Motto 2021 wurde online gewählt und auf die gleiche Art und Weise wurde auch die Plakette 2021 ausgewählt. Denn die soll es natürlich geben und sie wird wie in den Vorjahren zu mehreren hundert Exemplaren unter das Volk gebracht. Neun verschiedene Motive standen zur Auswahl – und zwei von ihnen mussten in die digitale Stichwahl. Gevelsberger Motive standen bei der Wahl eindeutig im Vordergrund und machten deutlich: das Kirmesvirus ist stärker als das Coronavirus. Gewonnen hat schließlich ein Motiv, welches Zusammenhalt und Gemeinschaft ausdrückt. Eine orangefarbene Plakette wird es geben mit schwarzer Schrift.

„Für uns ist wichtig, dass die Kirmesidee diese Pandemie überlebt und wir danach wieder durchstarten können“, sagt Markus Loetz, Vorsitzender vom Gevelsberger Kirmesverein. „Wir haben durch den zweimaligen Ausfall 2020 und 2021 jetzt zehn Tage gut. Schauen wir mal, wie lange die Kirmes 2022 gehen wird.“

Im letzten Jahr musste auch die beliebte Kirmeskrug-Fete ausfallen. Ob sie am 21. Mai in diesem Jahr stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Einen Kirmeskrug gab es aber und auch in diesem Jahr wird es ihn geben. In Planung ist auch die Hammerschmiedfete am Sonntag, 30. Mai. Auch hier kann man nur abwarten. Denn, wie so viele Vereine, muss auch der Gevelsberger Kirmesverein „auf Sicht planen“. Seit Jahrzehnten gehört die „schrägste Kirmes Europas“ zum festen Repertoire in den Terminkalendern. Und da wird sie 2022 wieder einen festen Platz haben.

Bürgermeister Claus Jacobi 2019 mit der Bambini-Feuerwehr beim Kirmeszug. Foto: Pielorz
Das Motto der neuen Kirmesplakette 2021. Foto: Pielorz
Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.