Spaziergang durch das Kranenburger Bruch

29. Mai 2016
10:00 Uhr
Parkplatz Tu00fctthees, 47559 Kranenburg
Foto: Ulrich Kosinsky

Die VHS Kleve lädt in Kooperation mit der NABU-Naturschutzstation Niederrhein am 29. Mai zu einem Sonntagsspaziergang durch das Naturschutzgebiet Kranenburger Bruch ein.

Das Kranenburger Bruch ist der bedeutendste Niedermoorrest am Niederrhein, ein Feuchtwiesengebiet, das von hohen Wasserständen geprägt ist. Auf dem etwa zweistündigen Spaziergang sollen die charakteristischen Tiere und Pflanzen im feuchten Grünland und Schilfröhricht vorgestellt werden.

Durch die extensive Nutzung der Landwirtschaft bietet das Naturschutzgebiet auch einen Lebensraum für seltene Wiesenvogelarten. Naturschutzreferentin Stefanie Heese vermittelt, wie man geschickt beobachtet und so auch "Verstecktes" entdeckt.

Außerdem gibt es einige Biberspuren zu entdecken. "Unser größtes Säugetier hat sich in den letzten zehn Jahren am Niederrhein gut ausgebreitet" weiß Dietrich Cerff, ebenfalls Naturschutzreferent. Mittlerweile arbeitet der Biber an der Ausweitung seines Verbesserung seines Lebensraumes im Kranenburger Bruch.

Die Veranstaltung kostet 5 Euro für Erwachsene. Für Kinder ist sie kostenlos. Start ist um 10 Uhr der Parkplatz bei der Bushaltestelle "Tüthees" an der B9 zwischen Kranenburg und Nütterden.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.