Größtes Konzert der Region: Matthäus-Passion von Bach erklingt in St. Quirinus Neukirchen

18. März 2018
17:00 Uhr
St. Quirinus, Neukirchen
Hans-Hermann Buyken (re.) brachte zur Probe ins evangelische Gemeindehaus Vluyn die ersten Plakate für die Matthäus Passion mit. Zusammen mit den Kindern und den Chorleiterinnen Claudia Naujoks (2.v.l.) und Susanne Weber-Spickers (rechts daneben) sang sich Sparkassenvorstand Bernd Zibell mit ein.    
Foto: J. Zimmer
  • Hans-Hermann Buyken (re.) brachte zur Probe ins evangelische Gemeindehaus Vluyn die ersten Plakate für die Matthäus Passion mit. Zusammen mit den Kindern und den Chorleiterinnen Claudia Naujoks (2.v.l.) und Susanne Weber-Spickers (rechts daneben) sang sich Sparkassenvorstand Bernd Zibell mit ein.
    Foto: J. Zimmer
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Eines der größten Werke der Kirchenmusikgeschichte, die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach, erklingt am am Sonntag 18. März, um 17 Uhr in der Kirche St. Quirinus, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 38.

Neukirchen-Vluyn. Neben dem Collegium vocale der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), dem Kammerchor der Johanneskirche Düsseldorf und dem Cölner Barockorchester wirken junge Sänger Neukirchen-Vluyner Kinder- und Jugendchöre mit. Auf den frisch gedruckten Plakaten zu dem musikalischen Highlight haben sich die kleinen Sänger bei der Probe im Gemeindehaus schnell entdeckt. Unmittelbar unter den Namen der Solisten und zusammen mit dem Collegium vocale der SELK, dem Kammerchor Düsseldorf und dem Cölner Barockorchester steht es: ein Kinder- und Jugendchor: Der evangelische "In-Between"-Kinderchor Vluyn und Jugendliche aus dem evangelischen Familienchor Neukirchen singen unter anderem die wichtige hohe Choralstimme im Eingangsstück der Matthäus-Passion. "Ich freue mich sehr über die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen aus Neukirchen-Vluyn in dieser monumentalen Passionsvertonung.“, erzählt Hans-Hermann Buyken, künstlerischer Leiter des Collegium vocale der SELK. "Das ist ein großes Chor-Projekt - die größte Passionsvertonung" freut sich der Kamp-Lintforter und einstige Schulleiter der Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule, der neben Pädagogik selber Schul- und Kirchenmusik studiert hat.

Seit vielen Jahren, fast Jahrzehnten, leitet er das Collegium vocale der SELK. "Mit diesem durfte ich am Niederrhein, und insbesondere in Neukirchen-Vluyn, viele herausragende CHOR-Konzerte geben", erinnert sich Buyken.

In der Matthäus-Passion vertonte Bach das Leiden Jesu Christi nach dem Bericht des Evangelisten Matthäus. Buyken: "Es handelt sich um eine dramatische Wiedergabe des Passionsberichtes, eine musikalische Predigt in den Arien und Besinnung in den Chorälen." Hans-Hermann Buyken ist sicher: "Das wird zweifellos das größte Konzert in unserer Region!" Es ist auch sein bisher größtes Projekt mit dem Collegium vocale der SELK. Buyken: "Die Matthäus-Passion verlangt zwei sehr gute Chöre, zwei Top-Orchester, sechs Vokalsolisten und einen Kinder-/Jugendchor.2

Das Collegium vocale der SELk bei der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Joh. Seb. Bachin der ev. Dorfkirche Neukirchen im Jahr 2015. Karten für das Konzert zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es ab dem 3. März in der Neukirchener Buchhandlung, in der Buchhandlung Giesen-Handick, im Kirchenbüro St. Quirinus und in der Buchhandlung am Rathaus in Kamp-Lintfort. Die Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft und die Heinz Trox-Stiftung fördern das Konzert.

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.