Antifaschistische Radtour in Neukirchen-Vluyn

29. August 2013
16:00 Uhr
Alte Kolonie, 47506 Neukirchen-Vluyn
Klaus Wallenstein, Direktkandidat der MLPD zu den Bundestagswahlen
  • Klaus Wallenstein, Direktkandidat der MLPD zu den Bundestagswahlen
  • hochgeladen von Lisa Wannenmacher

Klaus Wallenstein, Direktkandidat der MLPD zu den Bundestagswahlen, lädt am Donnerstag den 29.August zu einer antifaschistischen Radtour von MLPD und seinem Jugendverband REBELL ein. Mit dieser soll-insbesondere auch für die Jugend-über die Situation unter der Hitlerdiktatur aufklärt werden. Neukirchen-Vluyn hatte nicht nur den erten NSDAP-Bürgermeister in Preußen, sondern auch einen entwickelten antifaschistischen Widerstand einer starken KPD-Organisation unter den Bergarbeitern.
Start und Stationen:
Start der Radtour ist um 16.00 Uhr am Ahornweg 4 in Neukirchenn. Erste Station (16.30 Uhr) ist ein Treffen mit Zeitzeugen an der Holtmannstraße, wo an der Stelle der heutigen Vereinsheime ein Lager bis zu 600 Zwangsarbeitern für den Bergbau errichtet war.
Zweite Station (17.15 Uhr) ist an der Niederrheinallee (heute Pennymarkt), wo ein Lager der ukrainischen Zwangsarbeiterinnen stand.
Gegen 18 Uhr wird am Gräberfeld der 37 Zwangsmitarbeiter (Friedhof Grotfeldsweg) ein Gebinde niedergelegt. Dort wird über den antifaschistischen Widerstand berichtet und über das Lied "Moorsoldaten" informiert, das vor genau 80 Jahren im KZ Börgermoor entstanden ist, dessen Autor aus Moers-Meerbeck stammt. Angesichts der NSU-Morde und der chauvinistischen Hetze von "Pro Deutschland" in Rheinhausen ist die Bedeutung des antifaschistischen Kampfes und der antifaschistischen Bildungsarbeit mit den Losungen "Verbot aller faschistischen Organisationen" und "Wehret den Anfängen" aktueller denn je.
Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen oder sich an den einzelnen Haltepunkten zu versammeln.
Lisa Wannenmacher

Autor:

Lisa Wannenmacher aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.