Ein weiteres "Sonsbeck unplugged" gibt's am 9. Februar 2019
Die Kulturinitiative lädt ins Sonsbecker Kastell ein

Foto: Pressefoto
3Bilder

Sonsbeck unplugged am 09.02.2019
Sonsbeck. Son’Kult! präsentiert am 09.02.2019 eine neue Auflage von Sonsbeck unplugged. „Nachdem sich im letzten Jahr das Kastell als unplugged-tauglich erwiesen hat, möchten wir dieses Jahr erneut auf die Sonsbecker Begegnungsstätte zurückgreifen“, so Olaf Broekmans, 1. Vorsitzender von Son'Kult!. „Und die Bandauswahl kann sich erneut sehen lassen, da erneut unterschiedliche Musikrichtungen dargeboten werden, die alle unter dem Dach „unplugged“ vereint sind“, führt Olaf Broekmans weiter aus.

Diese Bands werden auftreten:

JEZVS
Das Akustik-Duo „JEZVS“ besteht seit etwa einem Jahr aus den Musikern Lucas Ferreira de Jesus (Akkustik-Gitarre, Gesang) und Jannik Krach (Akkustik-Gitarre, Gesang). Dass die beiden zusammen Musik machen, ist eher ein Zufall. Aus dem gemeinsamen Bier trinken im Proberaum der vorherigen Band wurden Demoaufnahmen und eine Hand voll eigene Songs. Gefühlvoll gesungene Melodien brennen sich in die Köpfe der Zuhörer ein, die von zwei Akustik-Gitarren begleitet werden. Hier und da lässt sich auch ein Cover ihrer Lieblingssongs wiederfinden, welche meistens in ein akustisches Gewand abgeändert wurden. Musikalisch kommen die beiden nämlich aus einer nicht ganz so ruhigen Musikrichtung. Beide haben jahrelang in Rock- und Alternative-Bands die elektrische Version des 6-Saiten-Instruments gespielt und so Erfahrungen auf Bühnen in ganz Deutschland sammeln dürfen. Nach jahrelangem Haare schütteln und brüllen auf der Bühne haben sie ruhigere Töne für sich entdecken können. Im November 2018 haben sie mit Produzent Simon Yildirim eine EP mit 4 eigenen Songs aufgenommen. Für die Zukunft sind weitere Konzerte und die Veröffentlichung einer Single mit Musikvideo geplant, eines davon in Sonsbeck.

LAPPLAENDER
Ein bisschen irisches Blut, skandinavische Wurzeln und eine Menge Spaß. Das sind die Zutaten der Oberhausener Folkband Lapplaender.

Von dieser Gruppe kann ich leider gerade kein Foto hochladen, Verzeihung!

Seit 2 Jahren machen Marcel, Chris und Crisso die Bühnen in NRW unsicher und garantieren einen unvergesslichen Abend, der nicht nur von der Musik, sondern auch vom Wesen der Drei lebt. Lapplaender haben es sich zu Beginn ihrer Reise nicht bewusst zum Ziel gesetzt, Folk neu zu definieren oder neue Maßstäbe zu setzen - aber genau das haben sie getan. Im Laufe der Zeit haben sie einen innovativen Mix aus irisch/keltischen Klängen und skandinavischen Einflüssen entstehen lassen. Dabei kommen Instrumente wie die irische Bouzouki, die Bodhrán, Gitarre und dreistimmiger Gesang zum Einsatz.

Egal ob irische Songs oder nordische Eigenwerke, bei einem Lapplaender Konzert bleibt keine Kehle trocken und keine Stimme verschont.

Und wieder Oktober
Und wieder Oktober – das sind Songs, die unter die Haut gehen – Songs, die berühren – Songs, die aufwühlen – Songs, hin- und hergerissen zwischen Melancholie und Lebensfreude: eben Herbst für die Ohren. Akustische Gitarren, Klavier, Schlagzeug, Geigen und Cello gehören genauso dazu wie ein fragiler und doch kraftvoller Gesang, deutsche Texte und ein Händchen für ehrliche Worte. Was als Straßenmusik-Duo begann, ist mittlerweile zu einem Quintett herangewachsen, und hat doch nichts von der Authentizität der Anfangstage eingebüßt.

Einem breiteren Publikum dürfte die Band durch ihren Auftritt in der 8. Staffel der Serie Pastewka (auf Amazon Prime) bekannt sein, für die sie auch den Titelsong „Superheld“ beigesteuert haben. Mittlerweile können Und wieder Oktober auf 4 CD- bzw. EP-Produktionen zurückblicken und gehören fest zur deutschen Popszene.

Glam Bam
Glam Bam wird 20. Deshalb wird 2019 Geburtstag gefeiert. Die Auftritte der kultigen Glam-Rock-Band sind musikalische Zeitreisen. Wo und wann immer die sechs Musiker auf der Bühne stehen, geht es um mehr als ums reine Musikmachen. Glam Bam nehmen ihr Publikum mit in die siebziger Jahre. Als alles quietschbunt war. Die Songs von Sweet, Slade, T. Rex, Kiss, David Bowie, Hello, Jethro Tull oder Status Quo waren auf gelben oder orangen C90-Kassetten gespeichert und wurden leiernd auf Kassettenrekordern abgespielt. Wer mit dem Sound der Seventies aufgewachsen ist, hat unwillkürlich Bilder im Kopf, wenn diese Songs heute laufen: Lange Haare, Plateauschuhe und Schlaghosen, der Bravo-Starschnitt, Bonanzaräder mit Bananensattel, frisierte Mofas mit Fuchsschwanz, röhrende Opel Mantas und Ford Capris, der erste Barbie-Camper, Fernsehserien wie „Daktari“ oder „Immer wenn er Pillen nahm“ mit Stanley Beamish und natürlich die Kult-DJs Mal Sondock und Ilja Richter. „Hit oder Niete?“ lautete damals die entscheidende Frage - „Licht aus - Spot an“ die Antwort darauf.

Nun macht Glam Bam schon seit 1999 aus biederen Dorfkneipen glitzernde Disco-Tempel und lockt die Fans auf den Tanzboden. Es geht aber auch anders. Glam-Rock im Sitzen, auf dem Barhocker. Mit akustischen Instrumenten und Geschichten von damals zum Schmunzeln zwischendurch. Aber keine Angst: Das rockt nicht weniger als sonst und macht sehr viel Spaß.

„Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen Abend, der unterschiedlicher und abwechslungsreicher nicht sein kann“, schließt Olaf Broekmans seine Ausführungen zu den Band ab.

Das Konzert der vier Bands findet am Samstag, 09.02.2019 um 19.30 Uhr im Kastell Sonsbeck statt (Einlass: 19 Uhr). Der Vorverkauf läuft. Karten gibt es zum Preis von 18 € (AK 20 €) im

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.