Sprockhövel-Hiddinghausen - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Thorge Kiwitt

TG Hiddinghausen mit kämpferischen Leistungen
Spitzentennis auf der Anlage der TGH!

Herren Bezirksliga TG Hiddinghausen Oelder TC BW 2:7 Die Gegner aus Oelde boten an Position eins mit LK2 und danach mit dreimal LK8 das volle Programm. Johannes kam nach verlorenen ersten Satz im Tiebreak noch zurück und sicherte sich Satz 2. Am Ende musste er ja guten Spiel gratulieren. Thorge knüpfte an letzte Woche an und gewann in einem hochklassigen Match den ersten Satz. Trotz großem Kampf musste auch er sich am Ende im dritten Satz geschlagen geben. Im Spitzenspiel bot Barnet...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 19.05.19

Nachmeldungen sind noch möglich
Willi-Comin-Gedächtnislauf

Am kommenden Samstag, 18. Mai, findet der 45. Willi-Comin-Gedächtnislauf statt. „Und alles ist vorbereitet“ sagt Organisationsleiter Jürgen Werner ganz entspannt. Es werden wieder mehr als 300 Läufer erwartet. Genau genommen handelt es sich bei dem Lauf zu Ehren des früheren Tus-Sportlers Willi Comin (gest.1974) um mehrere Läufe. So startet der erste Lauf bereits um 12 Uhr, wenn die Bambinis der Jahrgänge 2012 und jünger auf die 400-Meter-Strecke gehen. Danach starten der Kinderlauf der...

  • Ennepetal
  • 16.05.19
Jedes Jahr aufs Neue erfreut sich das Turnier großer Beliebtheit. Foto: privat

32. Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung
Wer wird Meister?

Am Sonntag, 19. Mai, ab 10 Uhr, veranstaltet der TV Haßlinghausen sein 32. Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung auf dem Sportplatz am Landringhauser Weg in Haßlinghausen. Das Turnier steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Uli Winkelmann. Es werden zwölf Mannschaften aus der gesamten Umgebung erwartet. Den ganzen Tag kämpfen die Mannschaften, welche in drei Gruppen (je nach Leistungsstärke) eingeteilt sind, um die begehrten Pokale. Die Wanderpokale sind gestiftet...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 16.05.19

Direkt zum Aufstiegsaspiranten
Schwerer Start in die Saison

Herren 65 Ruhr-Lippe-Liga TG Hiddinghausen – TC RW Aplerbeck 1:5 Direkt zum Auftakt musste der Aufsteiger zu den hoch eingeschätzten Dortmundern reisen. So gingen auch alle 4 Einzel gegen die mit niedrigen LKs ausgestatteten Gegner leider glatt in 2 Sätzen verloren. In den Doppel zeigten die Herren um Günter Abendroth dann aber eine gute Moral und konnten noch den Ehrenpunkt durch Alexander Mentz an der Seite von Ullrich Weiss gewinnen. Einzel: Günter Abendroth 0:6/1:6, Ulrich Sauer...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 16.05.19
Damen 40
2 Bilder

Weiter ungeschlagen!
Damen 40 auf Kurs

Herren Bezirksliga TuS Westfalia Hombruch - TG Hiddinghausen 5:4 Zu Gast bei den deutlich höher eingestuften Dortmunder war am Ende nichts zu holen. Jan hatte in den engen Situationen das nachsehen und musste seinem Gegner zügig gratulieren. Fabian war gegen den 9 lks besseren Gegner ebenfalls chanchenlos. Johannes und Matthias boten den Gegner (lk9 und 10) einen guten Kampf, mussten allerdings auch gratulieren. Thorge machte ein super Spiel, konnte aber trotz Satz und 4:1 Führung im...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 13.05.19
Matthias Tewes

2 weitere Siege für die TG Hiddinghausen
Tewes Brüder retten TGH!

Herren Bezirksliga TG Hiddinghausen TC Freigrafendamm 5:4 Bei 4 Grad ging es für die Herren ausgeglichen los. Mats verlor bei seinem Debüt bei den Herren vom Ergebnis recht deutlich, war aber bei den einzelnen Spielen in schlagweite und konnte Spielpraxis sammeln. Thorge konnte mit einer starken Leistung ausgleichen. Matthias musste sich in einem engen Match am Ende wieder knapp geschlagen geben. Nach mehreren Hagelunterbrechungen gelang Barnet durch einen souveränen Auftritt der erneute...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 06.05.19
Sportwart Stephan Rath mit dem neuen 1.Vorsitzenden Ton Alblas

1 Jahr Beitragsfrei!
TGH feiert die Saisoneröffnung

Die TG Hiddinghausen startete am Samstag, den 27. April 2019 in die Tennissommersaison. So mussten zwar regenbedingt die ersten Bälle des Tages noch in der Halle gespielt werden. Im Laufe des Tages hatte der Tenniswettergott dann ein einsehen, sodass der neue 1.Vorsitzende Ton Alblas und Sportwart Stephan Rath auch draussen spielen konnten. So konnte die TGH auch zwei neue Vereinsmitglieder begrüßen, sie profitierten von dem Angebot der TG Hiddinghausen und bekamen die Mitgliedschaft für das...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 30.04.19
Damen 40
2 Bilder

Starker Saisonauftakt für die TG Hiddinghausen
2 Siege für Herren und Damen 40

Herren Bezirksliga TC Kirchhörde - TG Hiddinghausen 6:3 Was ein Auftakt! Entspannt war für die Herren nur die Anreise nach Kirchhörde. Rückkehrer Janis spielte seine Ruhe aus und konnte sein Einzel für sich entscheiden. Glatt in zwei Sätzen verlief auch das Spiel für Johannes. Den dritten Punkt im Einzel holte Barnet in einem engen Match. Matthias musste sich im einem denkwürdigen Spiel am Ende im dritten Satz mit 6:7 geschlagen geben. Auch Jan musste nach gewonnenem ersten Satz am Ende in...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 28.04.19
Kämmerer Volker Hoven: "Der Jahresabschluss 2018 ist eine Punktlandung und beläuft sich auf ein positives Jahresergebnis in Höhe von 92.048 Euro." 
Foto: Stadt Sprockhövel

Kämmerer Volker Hoven legt Jahresabschluss mit positivem Ergebnis vor
Sprockhövel: Stolz auf die Belegschaft

Jetzt steht es fest: Die im September 2018 notwendig gewordene Haushaltssperre war erfolgreich. Ein großer Dank vom Beigeordneten und Kämmerer Volker Hoven geht an die gesamte Belegschaft. Durch die strikte Haushaltsdisziplin sei es gelungen, eine siebenstellige Summe einzusparen. Hierdurch konnten die Haushaltsvorgaben noch erreicht und Abweichungen weitestgehend kompensiert werden. Der Jahresabschluss 2018 ist eine Punktlandung und beläuft sich auf ein positives Jahresergebnis in Höhe von...

  • Hattingen
  • 23.04.19
2 Bilder

Saisoneröffnung der TGH am 27.April 2019
Offenes Tennisturnier und freies Tennisspielen

Die TG Hiddinghausen startet am Samstag, den 27. April 2019, ab 12 Uhr mit einem offenen Tennisturnier und freiem Tennisspielen in die Sommersaison 2019. Unsere Trainer freuen sich auf regen Besuch zum kostenlosen Schnuppertennis (inkl. Leihschläger) oder einfach nur zum Spielen. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Mit Nico´s neuer Gastronomie im Sportpark locken frische italienische Köstlichkeiten – von Antipasti bis Pizza. Wir laden alle Mitglieder und sportbegeisterten Sprockhöveler zum...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 23.04.19
Seung-Man Hong wird ab Juli neuer Trainer beim Fußball-Bezirksligisten SG Welper. 
Foto: Steimann/SG Welper

Nachfolger von Thorsten Kastner kennt Hattinger Fußball-Szene gut
Seung-Man Hong wird neuer Trainer der SG Welper

Die Fußballer der SG Welper haben einen neuen Trainer für die neue Saison gefunden: Seung-Man Hong wird Nachfolger von Thorsten Kastner, der sich dem Liga-Konkurrenten TuS Heven anschließt. Der neue Mann an der Seitenlinie ist kein Unbekannter in der Hattinger Fußballszene. Bis November 2018 trainierte er noch den TuS Hattingen, seitdem pausiert er. „Ich freue mich, dass ich mich erneut einem Hattinger Verein anschließen kann. Für mich stand fest, dass ich ab dem Sommer wieder als Trainer...

  • Hattingen
  • 08.04.19

Alle Teams zum Saisonabschluss am Start
Erfolgreiche Wintersaison

Herren Kreisliga TG Hiddinghausen – Recklinghauser TG 4:2 Starker Saisonabschluss Im letzten Spiel der Wintersaison ging es zu Hause gegen den Recklinghäuser TG. Durch die spannende Tabellensituation hatten beide Mannschaften noch theoretische Chancen auf den Aufstieg, beide mussten also auf Sieg spielen. Einen Fehlstart legte dabei Jan hin, der seinem in der Saison noch ungeschlagenen Gegner, schnell gratulieren musste. Besser machte es Thorge, der seinen Gegner gut im Griff hatte. Barnet...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 18.03.19
Auch der Carrera S wird seit zwei Jahren von Michael Glow einzigartig veredelt.
3 Bilder

Tuning-Event: "Cars in the City"
Michael Glow lockt Fans nach Schwelm

Am Sonntag, 7. Juli, verwandelt sich Schwelm in eine riesige Automeile. Das Besondere: Es werden keine "Null-Acht-Fünfzehn"-Modelle vorgestellt, sondern ausgewählte Tuning-Modelle. Veranstalter ist Tuning-Experte Michael Glow, der zwar inzwischen in Ennepetal ansässig ist, aber im Herzen immer Schwelmer war und bleibt: Der 49-jährige gelernte Kfz-Mechaniker hat sich Ende 1999 selbstständig gemacht und gilt seitdem als Spezialist in der Tuning-Szene. Viel Überzeugungsarbeit Auf die Idee,...

  • Schwelm
  • 14.03.19
7 Bilder

Heimlicher Star war die Tanzgruppe des TuS Haspetal
Sportler des Jahres in Ennepetal geehrt

Sicher war die Ehrung des Ennepetaler Skiläufers Andreas Sander der Höhepunkt der Veranstaltung des Stadtsportverbandes, doch die heimlichen Stars waren die Tänzerinnen des TuS Haspetal. Sie entführten die Besucherinnen und Besucher in der Aula des Reichenbach-Gymnasiums in die Welt der Musicals. Zauberhafte Kostüme, tolle choreografien und nicht zuletzt der Solo-Gesang von Lisa Gonscherowsky ("The winner takes it all" aus dem Musical "Abba" und "Dir gehört mein Herz" aus "Tarzan") machten...

  • Ennepetal
  • 10.03.19

2 Siege am Wochenende
TGH punktet jeweils doppelt

Herren Kreisliga SU Witten Annen - TG Hiddinghausen 4:2 Mit geballter Familienpower, in Form von den Gebrüdern Tewes und Klotz, ging es für die Herren zum Auswärtsspiel nach Witten Annen. Sowohl Jan, als auch Nils, konnten in ihren Einzeln die Oberhand behalten. Johannes wurde seiner Rolle als Stehaufmännchen gerecht und konnte sich nach 2:5 0:40 im zweiten Satz am Ende doch noch mit 14:12 im Matchtiebreak durchsetzen. Lediglich Matthias musste sich im Spitzenspiel geschlagen geben. Durch...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 04.03.19

Spax-Cup 2019 wirft Schatten voraus Ennepetal.
Teilnehmerfeld in Ennepetal ist fast komplett

Es ist eine Mammutaufgabe, das Teilnehmerfeld für den SPAX-Cup 2019 zusammenzustellen. Der späte Termin bereitet den Veranstaltern in diesem Jahr einiges an Kopfzerbrechen. Aber jetzt konnten die Teams Nummer sechs und sieben verpflichtet werden: Huddersfield Town (England) und der FC St. Pauli werden im Juni in Ennepetal zu Gast sein. Da vorab schon Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen, der FC Midtjylland und Sampdoria Genua zugesagt hatten, ist die sportliche Leitung um Alexander Ischebeck...

  • Ennepetal
  • 27.02.19

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2019
TG Hiddinghausen

Die Mitgliederversammlung der TG Hiddinghausen findet am 27.02.18 ab 19:15 Uhr im Sportpark Hiddinghausen statt. Neben Berichten des Sportwarts, Schatzmeisters und Jugendwarts stehen auch Neuwahlen des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Sportwarts an. Dazu wird das Team um 1.Vorsitzendne Stephan Rath einen Ausblick über die Mannschaften, Turniere, Aktionen im Sommer 2019 und auf die geplante Platzeröffnung geben. Alle Infos zur TGH gibt es auf www.tg-hiddinghausen.de und auf der Anlage an der...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 25.02.19
4 Bilder

Den Sieg knapp verpasst
TG Hiddinghausen - TC TC Wanne Eickel III 3:3

Herren 40 II Kreisklasse Die Herren 40 II des TG Hiddinghausen haben zu Gast bei den Herren 40 III des TC Parkhaus Wanne-Eickel ihren zweiten Sieg nur knapp verpasst. Nachdem in den ersten beiden Einzeln Christof Mauder und Christoph Schmidt ihre Gegner mit jeweils 6:1 und 6:2 klar im Griff hatten, wurde es in den nächsten beiden Einzeln etwas spannender. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich Björn Zimmer in zwei Sätzen durchsetzen, 6:4 und 6:2, allein Hans-Peter Rawe musste sich...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 25.02.19
Das Hallenbad in Schwelm schließt für ein paar Tage.

Ab 2. März kann wieder "gepaddelt" werden
Hallenbad schließt

Ende November 2018 öffnete das Hallenbad nach sechswöchiger Sanierung wieder. Anfang dieses Jahres wurden der vorhandenen Heizungsanlage im laufenden Betrieb sogenannte Brennwertkaskaden an die Seite gestellt. Im Vergleich zum Einbau eines neuen Blockheizkraftwerkes ist dies eine deutlich wirtschaftlichere Wärmeversorgungsvariante. Wegen der Umstellung auf das neue Heizsystem wird das Hallenbad vom 27. Februar bis einschließlich 1. März geschlossen. Der Badebetrieb wird am 2. März wieder...

  • Schwelm
  • 20.02.19
Das Team des SC Rist-Wedel gehört zu den Überraschungen der Saison.Foto: Verein

An Auswärtsschwäche des Tabellendritten ansetzen
SC Rist-Wedel in der Schwelm-ArENa

 Der SC Rist-Wedel ist vor der Saison als Außenseiter in die Saison gegangen und gehörte mit zu den Überraschungen in der Runde. Gleich am ersten Spieltag fuhren die EN Baskets zum Team, das seit einer gefühlten Ewigkeit das ProB-Ticket gelöst hat und fast ununterbrochen in der Liga mitmischt. Für die Baskets gab es im hohen Norden aber nichts zu holen. Die Wedeler zeigten sich sehr aggressiv und clever und gewannen letztendlich verdient. In ihrer altehrwürdigen Halle ist das Team vom...

  • Schwelm
  • 19.02.19
2 Bilder

Sportfreunde Ennepetal erfolgreich
Markus Flick und Stephen Duggan sind Kreismeister

Die Fahrt ins benachbarte Breckerfeld hat sich für die Sportfreunde Stephen Duggan, Markus Flick und Markus Feist gelohnt. Mit zwei Kreismeistertitel und einem 3. Platz kehrten sie von den Kreis-Cross- und Waldlaufmeisterschaften 2019 heim. Bei frühlingshaften Temperaturen und optimalen Streckenbedingungen auf dem Rundkurs rund um die Breckerfelder Sport- und Freizeitanlage stellten die Sportfreunde ihre aktuelle Form unter Beweis. Markus Flick startete über die 4200m-Distanz, konnte in...

  • Ennepetal
  • 18.02.19
2 Bilder

Gerechte Punkteteilung
Herren 40 im Nachbarschaftsduell

Herren 40 Bezirksliga TG Hiddinghausen – SU Annen 3:3 Gut erholt zeigten sich die Herren 40 nach der letzten Niederlage gegen den Tabellennachbarn in einem ausgeglichenen Spiel. Die mit ihren beiden Topspielern angetretenen Wittener wussten an den Positionen 1 und 2 zu glänzen, sodass Frank Beckmann und Torsten Fruck in zwei glatten Sätzen gratulieren mussten. Genau umgedreht machte es Stephan Rath, er ließ seinem Gegner nicht ins Spiel kommen und gewann für die TGH. An Position 4 musste...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 17.02.19

Neujahrsemfang der TGH
Start in das Tennisjahr

Die TG Hiddinghausen lädt Mitglieder und Tennisfreunde am 27.01.18 ab 10 Uhr zum Neujahrsempfang und freien Tennisspielen in den Sportpark Hiddinghausen ein. Ab 12 Uhr stehen dann auch die Trainer für ein Probetraining zur Verfügung. Beim Endspiel der Australien Open auf der Großleinwand kann man sich von Feder und Nadal die Tricks abschauen. Der 1.Vorsitzende Stephan Rath freut sich mit seinem Team viele neue Tennisspieler durch das Angebot der TGH und des Sportpark Hiddinghausen zu...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 21.01.19

Start ins neue Jahr missglückt
Immerhin ein Unentschieden

Herren Kreisliga TG Hiddinghausen - TC Südpark Bochum 3:3 Ein starkes Spiel gegen einen starken Gegner. Angeführt von LK1 und durchweg besseren Lk‘s waren die Gäste vom Südpark Bochum in der Favoritenrolle. Chancenlos unterlag Thorge Kiwitt an Position eins seinem Gegner und dem wohl besten Spieler in der Liga. Ein gutes Spiel lieferte Steffen Bents, der sich glatt durchsetzen konnte. Spannend und knapp ging es in den anderen beiden einzeln zu. Das Glück, welches Matthias Tewes bei der 6:7...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 21.01.19