Waldschlößchen soll erneut Geflüchteten dienen
Hallenschließung trifft den NTV wieder ganz besonders hart!

Sporthalle am Waldschlößchen (Archivbild NTV) | Foto: NHC / NTV / Presse
3Bilder
  • Sporthalle am Waldschlößchen (Archivbild NTV)
  • Foto: NHC / NTV / Presse
  • hochgeladen von Ulrich Löhe

Termin schon im Januar

Die Nevigeser Großsporthalle am Waldschlößchen wird ab Dienstag, dem 02. Januar 2024, auf bisher noch unbestimmte Zeit, für jeden Sportbetrieb gesperrt. Der gesamte Hallenkomplex - diesmal betrifft es sogar auch den NTV-Jugendraum mit vereinseigener Kücheneinrichtung und Mobiliar - soll wieder einmal zur Unterbringung geflüchteter Menschen hergerichtet und dazu anschließend in Betrieb genommen werden. Dies hat die Stadt Velbert dem Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) und anderen unmittelbar betroffenen Vereinen, erst vor einer Woche vollkommen überraschend mitgeteilt. Ultimativ wird der Verein dabei gleichzeitig aufgefordert, den Vereinsraum, die dazugehörige Küche und alle Materialen darin bis zum 01. Januar 2024 zu räumen.

Höchst ungehalten über diese weder angekündigte, noch zuvor besprochene Aktion, zeigt sich aktuell NTV-Vorsitzender Thomas Stockter. Nur wenige Tage vor Weihnachten und dem danach schon zeitnah folgenden Termin am 01. Januar, soll der NTV seine von der Stadt für die Vereinsjugend gemieteten Räumlichkeiten in der Halle räumen und dort vorhandenes Material entfernen. Wie soll der Verein dies in der Kürze der Zeit eigenständig bewerkstelligen, wo und wie die fachgerecht auszubauenden Einrichtungen einlagern und wer bezahlt Handwerker und Transport?

Dabei macht Stockter ganz ausdrücklich deutlich: "Es ist für uns alle völlig unstrittig, dass den Geflüchteten geholfen werden muss ! Es ist klar, dass Menschen in Not nicht allein gelassen werden dürfen, wenn sie Unterkunft und ein Dach über dem Kopf brauchen! Doch die Art und Weise, wie die Stadt Velbert aktuell auf die vorhersehbare Situation reagiert, trifft den NTV wieder einmal ganz besonders hart. So ist es nun schon die dritte Hallenschließung dieser Art in den vergangenen Jahren, die dem NTV einer seiner wichtigsten Trainingsstätten beraubt - die erste nach der Flüchtlingswelle 2015. Nach Ausbruch des Ukrainekriegs folgte von März bis Ende 2022 die zweite Schließung, nun steht die Dritte an."

In ihren (Presse-) Mitteilungen betont die Stadt Velbert: "Das Sport- und Betriebsmanagement der Stadt suche aktuell mit den betroffenen Sportvereinen und Schulen, die über die Schließung bereits informiert worden sind, nach Ausweichmöglichkeiten!". Auch hierzu hat der Vereinsvorstand leider eine andere Wahrnehmung. "Unsere Mails an die Stadt bleiben bislang unbeantwortet, wiederholte telefonische Kontaktversuche laufen ins Leere oder werden von der Telefonzentrale mit der Aussage beantwortet, dass Verantwortliche gerade nicht erreichbar oder sogar bereits im Weihnachtsurlaub seien!", berichtet NTV-Pressewart Ulrich Löhe.

Schlechte Aussichten für Wochen

Dabei müssen für den NTV schnellstens Ersatz-Trainingsmöglichkeiten gefunden werden. Fünf Senioren- und drei Jugendmannschaften der NTV-Handballabteilung trainieren regulär in der Halle am Waldschlößchen. Die Halle ist zudem Austragungsort für die Meisterschaftsspiele der Handballerinnen und Handballer, die dafür eine große (dreifach-)Sporthalle mit Platzangebot für Zuschauer benötigen. Außerdem treffen sich am Waldschlößchen wöchentlich eine Herren-Sportgruppe sowie eine Sport-, Spiel- und Spaß-Familiengruppe des NTV, in welcher Kleinkinder besonders betreut und altersgerecht an den Sport herangeführt werden.
Zwar bildet der Nevigeser Turnverein (NTV) im Handball mit der Langenberger Sportgemeinschaft (LSG) eine Spielgemeinschaft als Niederbergischer Handball-Club (NHC) und teilt sich dazu Handball-Hallenzeiten in Neviges und in Langenberg, doch auch die Halle im Nizzatal ist aktuell geschlossen. Wegen Reparaturarbeiten am Hallendach wird diese Halle selbst bei optimistischer Betrachtung nicht vor Ende Januar wieder in Betrieb gehen. Für den NTV und NHC könnten also Wochen ohne Trainingsmöglichkeiten bevorstehen. Die einzige Hoffnung für die Handballer ruht nun darauf, dass wenigstens die Halle Nizzatal schnellstmöglich fertiggestellt wird und wieder bespielt werden kann. Welche Ersatzmöglichkeiten in anderen Velberter Hallen zudem gefunden werden können, ist aktuell noch absolut nicht absehbar. Auch die Halle an der Langenberger Straße in Velbert-Mitte wird aktuell saniert und soll erst im März 2024 wieder für den Sportbetrieb öffnen. Alle anderen Sporthallen im Raum Velbert dürften nur wenig freie Kapazitäten bieten, wenn nicht andere Sportvereine ihre Nutzungsrechte einschränken. Und dabei bleibt zu bedenken, dass sich auch nicht jede andere Halle in Velbert als Ersatz für den NTVeignet - besonders wenn es um Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche geht, die dafür erst einmal den Weg dorthin zurücklegen müssen.

Autor:

Ulrich Löhe aus Velbert-Neviges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.