NTV-Vereinsmeisterschaft der Turnerinnen
Neue Vereinsmeisterinnen im Turnen

Die glücklichen NTV-Turnerinnen im Gruppenbild | Foto: NTV / Presse
2Bilder
  • Die glücklichen NTV-Turnerinnen im Gruppenbild
  • Foto: NTV / Presse
  • hochgeladen von Ulrich Löhe

Nach einem Bericht von Janette Zimmermann

Interne Meisterschaft vor geladenem Publikum

Für Samstag, den 25. November 2023, hatte der Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) alle Eltern, Verwandte und Freunde der beteiligten Turnerinnen zur alljährlichen, internen Vereinsmeisterschaft in die Nevigeser Sporthalle an der Tönisheider Straße eingeladen. Was folgte, war eine gelungene Veranstaltung und ein aufregender Tag für alle Teilnehmer und Gäste.
Schon ab 07.00 Uhr in der Früh, stand das NTV-Trainerteam in der Halle bereit, um Geräte aufzubauen und die Cafeteria vorzubereiten. Als es dann nach dem Einturnen ab 12.00 Uhr wirklich losging, konnte der NTV auch in diesem Jahr wieder einige neue Familien begrüßen, die zusehen wollten, wie ihre Kinder oder Enkelkinder die zuvor lange geübten Pflichtübungen für das Gerätturnen meisterten. Dank einer großzügigen Spende (Firma Stiehl Galvanik) konnten die 25 Turnerinnen des Vereins dabei in nagelneuen Turnanzügen bestaunt werden.

Alle Neulinge zeigten erste einfache Übungen und die „alten Hasen“ mussten sich an Übungen mit höheren Schwierigkeitsgraden heranwagen. Dabei war die Nervosität bei allen Teilnehmerinnen deutlich spürbar. Noch einen Tag zuvor, beim letzten finalen Training, war das NTV-Trainerteam mit wilden Fragen torpediert worden - wie das denn so alles abläuft - was passiert, wenn man was vergisst oder vom Schwebebalken fällt. Infos der Angehörigen, dass einige Kinder schon 2 Tage lang vor Aufregung nicht hatten schlafen können, war für die Trainerinnen nichts Neues. Denn solche Ereignisse sind für die jungen Sportlerinnen immer eine echte Herausforderung, bringen dabei aber viele Erfahrungen für die Zukunft und das ganze Leben mit sich.

Wettkämpfe in Alters- und Leistungsklassen

Für die verschiedenen Altersklassen gibt es unterschiedliche Vorgaben, die bei Wettkämpfen als Richtlinien einzuhalten sind. Da noch nicht alle Aktiven alle geforderten Leistungsziele erreichen und bereit sind, an offiziellen Wettkämpfen des Turnverbandes Mettmann (TVM) teilnehmen zu können, wurden die Teilnehmer anhand ihrer individuellen Leistungen in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Die erfahreneren Turnerinnen, die alle schon wettkampferprobt sind, kennen ihre Übungen in der Regel im Schlaf. Aber auch hier wurden die Trainerinnen an diesem Samstagmittag manchmal eines Besseren belehrt. Auch die eine oder andere ältere Turnerin vergaß in der Aufregung schon mal ein vorgegebenes Element.
Die neuen und jüngeren Turnerinnen, die teilweise erst seit wenigen Monaten den
Turnsport für sich entdeckt haben, mussten des Öfteren erst noch überlegen, welche Reihenfolge geturnt werden muss.

Geräteturnen im NTV | Foto: NTV / Presse
  • Geräteturnen im NTV
  • Foto: NTV / Presse
  • hochgeladen von Ulrich Löhe

Siegerehrungen mit Medaillen und Pokalen

Nachdem alle Übungen an den vier obligatorischen Geräten absolviert waren, kam es zu den Siegerehrungen, bei denen man den Turnerinnen auch wieder eine extreme Anspannung, aber gleichzeitig auch große Vorfreude ansah. Namentlich aufgerufen, konnten die Kinder dann ihre Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen. Die jeweils besten Drei einer Gruppe erhielten außerdem sehr schöne Pokale zur Erinnerung an ihre Erfolge. So gab es dann viele glückliche Gesichter und der oft tosende Applaus eines tollen Publikums unterstützte dieses Erlebnis.

Platzierungen an diesem Tag:

Jahrgänge 2009-2011 (Wettkampfturnerinnen)
1. Kimberly Ristow
2. Luisa Heinze
3. Amina Denzel

Jahrgänge 2012-2014 (Wettkampfturnerinnen)
1. Luana Affronzio
2. Zoe Bekiaris
3. Marisa Taddei

Jahrgänge 2009-2014 (Breitensport-Turnerinnen)
1. Mia Lange
2. Rebecca Wilmanns
3. Emilie de Wild

Die glücklichen NTV-Turnerinnen im Gruppenbild | Foto: NTV / Presse
Geräteturnen im NTV | Foto: NTV / Presse
Autor:

Ulrich Löhe aus Velbert-Neviges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.