Alpen: Bildergalerie

19 Bilder

Jakobsgreiskraut - Regionsschrecken oder Auslöser übertriebener Panik? 6

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | vor 3 Tagen

Es ist noch keine Panik - aber eine neue Sorge geht um am Niederrhein: Anders als in den Vorjahren wuchert plötzlich überall Jakobsgreiskraut. Eine giftige Pflanze, so viel steht fest. Doch wie gefährlich ist sie wirklich? In diesem Beitrag kommen einige Fachleute zu Wort. Die Verbreitung des Jakobskreuzkrautes (lat. Senecio Jacobaea) in Nordrhein-Westfalen schreitet voran. In einer Erhebung 2007(!) waren unter anderem...

Bildergalerie, Klimawandel, Kreisbauernschaft, Wilhelm Neu, am-niederrhein, Experten-Meinungen, Biologische Station Kreis Wesel, Wilhelm Itjeshorst, Ausbreitung, Jakobsgreiskraut, wuchert überall, eingeschleppt
Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
32
31
27
25
33 Bilder

Wenn junge Virtuosen den musikalischen Himmel zeigen !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | vor 3 Tagen

Gotha: Kulturhaus | . Es war ein wirklicher Glücksfall, das ich das „Konzert des Jugendorchesters Thüringen“ am Sonntag (27.07.) im Gothaer Kulturhaus miterleben konnte! Aufgeregt wirkende und doch ruhige junge Musiker fand ich hinter der Bühne, von denen eine gewisse Lässigkeit ausstrahlte – stellvertretend für das Bewusstsein ihres Könnens, welches sie an diesem Abend dann auch zeigten. Von der ersten Minute an wollte ich alles...

Bildergalerie, Konzert, gotha, Thüringer Jugendorchester
79 Bilder

Countdown läuft: Bewirb Dich rasch als "Gesicht des Sommers" beim Weseler/Xantener! 22

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | vor 3 Tagen

Der Weseler und der Xantener suchen das Gesicht des Sommers. Seid Ihr auch dabei? Über 70 Kandidat(inn)en haben sich schon getraut. Man muss kein Model sein. Wir suchen einfach ein nettes Sommergesicht! Uns ist es völlig schnuppe, ob 18 oder 88, ob weiblich oder männlich, wir freuen uns auf Deine/ Ihre Bewerbung. Und mit ein bisschen Glück (und Ausstrahlung) gewinnt Ihr einen schönen Preis. Teilnahmebedingungen - So...

Bildergalerie, Aktion, Facebook, Der Weseler/Der Xantener, Gesicht des Sommers 2014, Bewerbungen
1 Bild

Es geht bald wieder los! 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

Schnappschuss

Bildergalerie, Schnappschuss, Fotogalerie, Essen, Foto, Wetter, Himmel, Wolken, Regen, Unwetter, Gewitter, Wolkenhimmel
37 Bilder

Gewinnspiel am Mittwoch: abheben, fallen und gruseln auf der Cranger Kirmes 2014 7

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Herne: Cranger Kirmes | Die Fans scharren schon ungeduldig mit den Hufen und können den Startschuss zur Cranger Kirmes 2014 in Herne kaum erwarten. In jedem Jahr begeistert der Jahrmarkt über vier Millionen Besucher, die sich in diesem Jahr auf über 50 Fahr- und Laufgeschäfte freuen dürfen. Wir haben alle wichtigen Infomrationen zum größten Volksfest (nur das Oktoberfest in München ist noch größer) zusammengestellt und verlosen unter unseren...

Bildergalerie, Gewinnspiel, Eventkompass, Verlosung, Cranger Kirmes, Stadtmarketing Herne, Cranger Kirmes 2014, Cranger Kirmes Fahrgeschäfte, Sigmar Gabriel Cranger Kirmes, Stadtmarketing Herne GmbH, Cranger Kirmes Öffnungszeiten, Fotos Cranger Kirmes
9 Bilder

Prachtvoll blühende Agaven im Hof des Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | vor 4 Tagen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Im April standen die beiden Agaven bereits im Innenhof des Schlosses. In 2-3 Monaten würden sie blühen, wurde gesagt. Nun waren wir am vergangenen Wochenende ( genau 3 Monate später ) auf Schloss Friedenstein, um die blühenden Agaven anzuschauen. Ein prächtiger Anblick! Das habe ich vorher noch nie gesehen gehabt. Schauen Sie doch selbst! _____________________________________________________________...

Bildergalerie, gotha, Agavenblüte
97 Bilder

Foto der Woche 30: Die Schienen unserer Region 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Diese Woche wollen wir mit Euch gemeinsam auf Reise gehen. Mit dem Zug oder mit der Lokomototive, vielleicht auch mit der Straßenbahn oder zu Fuß: wir suchen Eure schönsten Fotos von Bahnschienen Dank ihrer Existenz können wir größere Strecken mühelos überbrücken. Überall liegt sie herum, fest im Boden verankert, und doch schenkt kaum jemand ihr die Anerkennung, die sie verdient hätte: Die Rede ist von der guten alten...

Bildergalerie, Deutsche Bahn, Bahn, bahnhof, Verkehr, Fotowettbewerb, Foto der Woche, Schienen, lokomotive, Züge
46 Bilder

6. "Fleischer"-Bus-Treffen machte Station in Gotha

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 26.07.2014

Gotha: Oberer Hauptmarkt | . Es ist schon ein wunderbares Ereignis, wenn auf Gothas Hauptmarkt fast 20 der legendären Fleischer-Busse! auffuhren. Ihnen sah man an, dass sie mit Liebe gepflegt und instandgehalten werden, dass sie etwas des Guten aus der DDR darstellten und in Gotha sehr willkommen geheißen wurden. Als noch alle warteten, waren schon – passend dazu – einige Autos der „Zeit nach dem Krieg und vor der Wende“ vorgefahren: Ein...

Bildergalerie, gotha, Fleischer-Bus-Treffen
3 Bilder

Fußballtreffen am Sonntag, den 17. August 2014 79

Imke Schüring
Imke Schüring aus Wesel | am 26.07.2014

Hallo ihr Lieben, bald ist es wieder soweit! :-) Dann wird wieder gebolzt bis die Fetzen fliegen, gescherzt, gelacht und lecker gegrillt. am 17. August ab 13 Uhr im Weseler Auestadion! Tische dürfen wir aus dem Vereinsheim nehmen und einen Grill bekommen wir von Michaels Bruder (danke Jürgen :) EDIT: - Grillfleisch bringt sich jeder selber mit - Wenn ihr möchtet, dann bringt doch bitte ein paar Salate...

Bildergalerie, Wesel, Imke Schüring, Auestadion, Fußballtreffen 2014
9 Bilder

Sommerzeit ist Erntezeit.... oder .... Neues vom Acker 26

Susanne Lemken
Susanne Lemken aus Alpen | am 25.07.2014

Es tut sich viel auf unserem Acker.. Seit Wochen wird gepflanzt, Erde gelockert und vor allem gegossen. Petrus ist in diesem Jahr scheinbar nicht so ganz konform , was das Sommerwetter angeht. So haben wir entweder zu viel Wasser oder zu viel Hitze. Zu meinem Pech wurde mir aufgrund eines Unfalls auch noch eine zweiwöchige "ACKERPAUSE" verordnet.... und das genau zu dem Zeitpunkt, wo der Acker die meiste Pflege und...

Bildergalerie, Acker, mangold, neues vom Acker
56 Bilder

Wunderbarer Fantastival-Abend: Axel Bosse rockt das Burgtheater Dinslaken 1

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 25.07.2014

Wenn ich ehrlich sein soll: Ich hatte noch nie was von dem Typen gehört. BOSSE! Ist das 'n Bandname oder was?! Erst als Annika, die Freundin meines Schwippneffen Manuel sagte, sie sei totaler Bosse-Fan, da horchte ich ein wenig auf. Und dann war da noch dieses Online-Voting: Die Leute vom Fantastival, dieser wunderbaren Veranstaltungsreihe im Dinslakener Burgtheater, suchten eine Vorband für Bosse. Schwuppsdich, Voting...

Bildergalerie, Kraniche, Istanbul, Burgtheater Dinslaken, Flash Forward, Fantastival, burgtheater, Bosse
11 Bilder

Auge in Auge mit den Stars von SISTER ACT - Komparsin beim Dreh für TV-Spot 14

Jutta Mühle
Jutta Mühle aus Wesel | am 24.07.2014

Hallelujah, war das ein Spaß. 2 tolle Tage liegen hinter mir. Ich durfte als Komparsin bei den Dreharbeiten für einen neuen TV-Spot für das Musical „Sister Act“ anlässlich des 5-jährigen Jubiläums dabei sein. Der 1. Drehtag war morgens zur Einkaufszeit auf der CentrO Promenade in Oberhausen. Von dem niederländischen Drehteam wurden wir Komparsen herzlich empfangen. Der Aufnahmeleiter Paul erklärte uns die Wünsche des...

Bildergalerie, Oberhausen, Jubiläum, Eventkompass, Jutta Mühle, Centro Oberhausen, Sister Act, stage entertainment, Musical Sister Act, centro-promenade, metronom oberhausen, TV-Spot
3 Bilder

Schützenfest der Büdericher St.- Sebastianus- Bürgerschützen

Randolf Vastmans
Randolf Vastmans aus Xanten | am 22.07.2014

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Vom 26. bis zum 29.07.2014 steht das Polderdorf einmal mehr ganz im Zeichen des diesjährigen Schützenfestes der St.- Sebastianus- Bürgerschützen Bruderschaft 1424 Büderich e. V. Unter dem am 16.03.2014 neu gewählten Vorstand laufen die Vorbereitungen hierfür auf Hochtouren. Der Vorstand, das sind Dieter Hoppen als Präsident, Bernd Braem als Hauptmann, sowie Vizepräsident Frank...

Bildergalerie, Schützenfest, St. Sebastianus Schützenbruderschaft, Wesel-Büderich, Gregor Satzinger
3 Bilder

HADI´s bei der „Hitzeschlacht“ in Alpen erfolgreich am Start! 2

Dieter Kloß
Dieter Kloß aus Wesel | am 21.07.2014

Alpen: City | 426 Teilnehmer wollten beim Alpener Stadtlauf dabei sein, 258 kamen nur ins Ziel. Hitzegrade von mehr als 30 Grad Celsius waren der Grund dafür. Da der Alpener Stadtlauf immer eine gute Adresse für die HADI´s ist wurden trotz der extremen Temperaturen drei 1. Plätze und weitere hervorragende Platzierungen und Zeiten erzielt. Bei seinem 3. Start beim Retro-Run (Rückwärtslauf) erreichte Helge Rademacher in einer...

Bildergalerie, Lauffreunde HADI Wesel, Laufveranstaltung, Citylauf Alpen
69 Bilder

Foto der Woche 29: Ein Hoch auf die Zimmerpflanze! 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 21.07.2014

Ob Zimmerpflanze oder Zierpflanze, Topfpflanze oder Kübelpflanze, schnöde Plastikblume oder ausgefeilte Innenraumbegrünung - viele Menschen legen großen Wert darauf, ihre Wohnräume zu begrünen. Denn Pflanzen bedeuten Leben und das hebt die Laune! Als Zimmerpflanze eignen sich Arten, die sich an das Klima ihres natürlichen Vegetationsraums anpassen können, und natürlich muss man die Haltungs- und Pflegeansprüche der...

Bildergalerie, Pflanzen, Fotowettbewerb, Foto der Woche, Zimmerpflanze, zierpflanze, Inneneinrichtung
56 Bilder

17. Schlossmeeting im Kugelstoßen - da stieß die Elite !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 20.07.2014

Gotha: Schloss Friedenstein | . Ist es jedes Mal ein großes sportliches Ereignis über Gotha hinaus, so ist es auch immer selbstverständlich, das Schlossmeeting auf Schloss Friedenstein zu besuchen. Wer einmal dabei war, kommt wieder! Interessante Kugelstoßer bei Frauen und Männern versprachen tolle Wettkämpfe. Der zuvor durchgeführte Wettbewerb der Menschen mit Behinderung war wie jedes Jahr spannend in sich. Beide Wettkämpfer boten sich erneut...

Bildergalerie, gotha, Kugelstoßen, Schloss Friedenstein, Schlossmeeting
67 Bilder

Mehr als vierhundert Läuferinnen und Läufer trotzten beim 23. Alpener Citylauf der glühenden Hitze 3

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet aus Xanten | am 20.07.2014

Alpen: Stadtmitte | Eins muss vorweg gesagt sein, denn darauf legten so einige Läuferinnen von nah und fern großen Wert: "Ohne die vielen so hilfsbereit von den "Anrainern" der Laufstrecke bereitgestellten "Erfrischungsanlagen", d.h. ohne "Berieseler" und ohne "sprühende Wasserschläuche", wäre der Lauf kaum machbar gewesen." (Vielen herzlichen Dank auch für das nette Ansprechen, und schön, dass ihr mich als "Platzanweiserin" gefunden habt.) Für...

Bildergalerie, Alpen, LG Alpen, Citylauf
28 Bilder

Der SV Sonsbeck in der Saison 2014/ 2015 1

Randolf Vastmans
Randolf Vastmans aus Xanten | am 19.07.2014

Sonsbeck: Willy-Lemkes-Sportpark | Eine Oberligamannschaft stellt sich vor Auf der Platzanlage des Willy- Lemkens- Sportparks an der Parkstraße 8 in Sonsbeck stellte sich am Freitag, 18.07.2014 die in der Oberliga Niederrhein spielende 1. Mannschaft des SV 1919 Sonsbeck eV mit ihrem Kader für die Saison 2014/ 2015 vor. Das Kader besteht aus folgenden Spielern: Im Tor: Ahmet Taner, sowie die Neuzugänge Michael Burda und Jonas Grüntjens Abwehr:...

Bildergalerie, Fußball, 1. Mannschaft, SV Sonsbeck, Oberliga Niederrhein
7 Bilder

B58n Ortsumgehung Büderich - Überführung Gindericher Straße und Anpflanzungen 3

Andreas Üffing
Andreas Üffing aus Wesel | am 18.07.2014

Sehr geehrte Damen und Herren, am 06.03.2014 ist die Ortsumgehung Büderich (B58n) für den Verkehr freigegeben worden. Bei der Nutzung der Überführung Gindericher Straße haben aber nach wie vor viele Radfahrer und Fußgänger ein ungutes Gefühl, da die Leitplanken zwischen Fahrbahn und Radweg im Kurvenbereich plötzlich enden. Im Namen der CDU Büderich bitte ich darum die Leitplanken bis zur Kreuzung Gindericher Straße /...

Bildergalerie, blaulicht, büderich, CDU Fraktion Wesel, Straßen NRW, Umgehungsstraße Büderich, CDU Büderich, B58, CDU Kreis Wesel, B58n, B58n und L460, B58 Büderich
4 Bilder

Tolle Tage im Alpener Ferienlager bei Port Grimaud (sind bald zuende!)

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 17.07.2014

Insgesamt 52 Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren verbringen die langersehnten Ferien im Ferienlager in Port Grimaud an der Côte d'Azur. Nach ersten Erkundungsausflüge war schon der unermüdliche Einsatz der beiden „Küchenmuttis“ Ulla Tepaß und Monika Büscher gefragt. Bei Traumwetter konnten die Alpener aufregende Unternehmungen genießen wie die Fahrt zum Grand Canyon du Verdon aufbrechen, diverse Strandevents, den...

Bildergalerie, Port Grimaud, Ferienhilfswerk, Nizza und Monaco, Alpener Ferienlager, Grüße aus Frankreich
2 Bilder

Straßen. NRW: B58: Rheinbrücke Wesel wegen Prüfung gesperrt 2

Siegmund Walter
Siegmund Walter aus Wesel | am 15.07.2014

Wesel: Rheinbrücke | B58: Rheinbrücke Wesel wegen Prüfung gesperrt Wesel (straßen.nrw). Die Straßen. NRW-Regionalniederlassung Niederrhein sperrt am Sonntag (20.07.) von 6 bis 22 Uhr die Rheinbrücke Wesel im Zuge der B58, um die alle sechs Jahre routinemäßige stattfindene "Brückenhauptprüfung" durchführen zu können. Für die Kontrolle der unteren Pylonbeine ist der Einsatz eines 65 Meter hohen Steigers erforderlich. Das Steigerfahrzeug...

Bildergalerie, Straßenverkehr, Strassen NRW, Brücken, Strassenverkehr, Brückensperrung
36 Bilder

Blasmusikfest in der Musikhochburg "Wölfis" - am Sonntag, den 13.07.2014

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 15.07.2014

Wölfis: Adolf von Trützschler Schule | . Wenn alle Musiker des Ortes auf der Bühne ständen, könnte man wohl davon ausgehen, dass die Wölfiser selbst nur ortsfremde Zuschauer hätten. Blasmusik und Wölfis ist eine Einheit! Am Sontag war es wieder soweit, feierten die Wölfiser einen Blasmusiknachmittag. Als ich pünktlich zu Beginn ankam, bereitete sich gerade ein Orchester auf der Bühne vor, welches vom Moderator als „Orchester ohne Namen“ vorgestellt wurde...

Bildergalerie, gotha, Blasmusik, Wölfis
50 Bilder

Wieder ein mitreißendes „Fröhlich“-Akkordeon-Konzert in Friedrichrodas Kurpark 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 14.07.2014

Leinatal: Kurpark Friedrichroda | . Ein Wochenende mit vielen Terminen, die ich wahrnehmen wollte. Darunter (schier schon eine Tradition) das Sommerkonzert der wirklich „Fröhlichen“ Akkordeongruppe. Als ich den Kurpark erreicht hatte, hörte ich schon die ersten Klänge. Nun würde ich für eine Stunde eintauchen in die musikalische Ausstrahlung dieses Orchesters der Musikschule „Fröhlich“ unter der Leitung von Cordula Bischof. Wenn man Akkordeonmusik mag,...

Bildergalerie, gotha, Kurpark, Akkordeonorchester, Musikschule Fröhlich, Friedrichroda
55 Bilder

Sommer – Märchen – Kinderparadies – Fest auf Gothas Seeberg

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 14.07.2014

Gotha: Alte Sternwarte | . Die „Alte Sternwarte“ war umlagert – auf der einen Seite von (mitunter wild) parkenden Autos und auf der anderen Seite von glücklichen Kinder auf dem Sommerfest des Gothaer "Mehrgenerationenhauses"! Zu Beginn waren schon zahlreiche Kinder mit Eltern und Großeltern da, konnten sich noch aussuchen, ob sie das Klettern, Ballwerfen, Burgbauen im Sandkasten oder andere Angebote wahrnehmen wollten – sich im Gesicht bemalt...

Bildergalerie, Sommerfest, gotha, Mehrgenerationenhaus, Seeberg
70 Bilder

Foto der Woche 28: Freibad, Badesee, Baggersee - auf ins kühle Nass! 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 14.07.2014

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb geht es diese Woche um Erfrischung im oder am Wasser: zeigt uns Eure tollsten Motive von Schwimmbädern, Badeseen, Wellen des Meeres. Motto: auf ins kühle Nass! Nachdem wir letzte Woche nach Euren Erinnerungen und Fotos zu den Sommerferien gefragt haben, beschränken wir uns diesmal thematisch, akzeptieren aber gerne auch ganz aktuelle Fotos: wir interessieren uns für Eure...

Bildergalerie, Sommer, Meer, Strand, Fotowettbewerb, Freibad, Foto der Woche, Schwimmbad, Nass, Erfrischung