Alpen: Bildergalerie

5 Bilder

Für Kinder eine "Glücksfee" des Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | vor 1 Tag

. Vergangenen Mittwoch (16.04.) hatten wir Besuch aus Köln und waren natürlich mit ihm im „Herzoglichen Museum“. Man sollte meinen, dass ich durch mehrfache Museumsbesuche schon alles kennen und es mir gar langweilig werden würde. Weit gefehlt! Einfach toll die Schönheit des Museums und die Vielfältigkeit der Exponate! Gleich in der Eingangshalle trafen wir auf eine Gruppe Jugendlicher, hörte ich die erklärenden...

Bildergalerie, gotha, Führungen, Herzogliches Museum Gotha, Gabriele Roth
Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
31
25
23
13
13 Bilder

Sich von den Ostertagen tragen lassen

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | vor 2 Tagen

Karfreitag wies mich Vati auf die total weißen Bäume hinterm Haus hin, die ich dann auch gleich noch am frühen Abend fotografierte. Ostersamstag brachten wir die Enkelinnen zu den anderen Großeltern in den Harz. Auf der Rückreise kehrten wir ein in der „Kaminstube“ (Rothesütte) – empfehlenswert in jeder Hinsicht. Ostersonntag ein deftiges Oster-Essen zu Hause mit Spiegelei auf Salat und dazu Bratkartoffeln...

Bildergalerie, Ostern, gotha, Ostertage
30 Bilder

Foto der Woche 16: Bücher, Leseratten und Bücherwürmer - Welttag des Buches 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Am Mittwoch, 23. April, ist der Welttag des Buches. Ein Festtag für Autoren und Leseratten, für Poeten und Bücherwürmer, für Bibliothekare und Büchereien jeder Art. Lasst uns diesen Tag mit zahlreichen Bildern zelebrieren - zeigt uns Eure Bücherfotos! Der Welttag des Buches und des Urheberrechts ist ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und...

Bildergalerie, Fotogalerie, Gewinnspiel, Literatur, Buch, Bücher, Foto der Woche, Bibliothek, Büchermarkt, bibliophil
40 Bilder

Young-und Oldtimertreffen 2014 an der Weseler Rheinpromenade

Norbert Kirsch
Norbert Kirsch aus Wesel | vor 3 Tagen

Wesel: Rheinpromenade | Das Wetter hat mitgespielt-und etwas 100 alte Fahrzeuge und viele Gäste fanden den Weg zum Parkplanz des Welcome Hotels in Wesel. Es gab Muße und Gelegenheit zum Fachsimpeln, mancher Besucher erinnerte sich gut, auch mal so ein Auto gefahren zu haben- und es leider nicht mehr zu haben, denn heute wäre es viel wert. ......aber wenn alle alten Autos erhalten geblieben wären, wäre es nichts Besonderes mehr. Und so war es allen...

Bildergalerie, 2014, Ostersonntag, Rheinpromenade Wesel, Young- und Oldtimertreffen
6 Bilder

Ostern ist auch daheim

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | vor 3 Tagen

Zahlreiche werden dem „Osterspaziergang“ entsprechen und hinaus in die Natur gehen. Wir auch. Doch werden sich viele auch daheim eine österliche Stimmung gestalten, um dort schöne Stunden zu haben. Da denke ich an Menschen, die gern hinaus in die Natur gehen würden, denen dies aber verwehrt ist. Sie sind darauf angewiesen, es sich österlich schön daheim zu machen. Mit ein paar Bildern meines österlichen „Daheim“...

Bildergalerie, gotha, Ostern daheim
1 Bild

Wer an Gott, an Jesus glaubt, um . . .

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 18.04.2014

. . . mit ihm und über ihn sein Leben zu gestalten und zu ordnen, meint, einen Punkt gefunden zu haben, über den das eigene Leben Halt findet, dem gönne ich diese Sicht und hoffe, dass er den gewünschten Halt finden möge. Wer sich mit Gott/ Jesus aus eigener Verantwortung stehlen möchte, dem wünsche ich Kraft, eigene Verantwortung tragen zu können und sie nicht (einfach) zu delegieren. Ich glaube an die Menschen und...

Bildergalerie, gotha, Frohe Ostern
14 Bilder

Promis der Region (2): Wolfgang Arnold auf Tour als Hausmeister Anton Klopotek 2

Peter Dettmer
Peter Dettmer aus Essen-Borbeck | am 17.04.2014

"Eigentlich bin ich ja jetzt im Rentenalter," beantwortet Wolfgang Arnold die Frage nach seinem Alter. Stattdessen ist der 65-Jährige eher im Unruhestand und praktisch non-stop auf Tour in seiner Rolle als Hausmeister Anton Klopotek. Seit 35 Jahren steht der Entertainer aus dem Revier auf den Brettern, die die Welt bedeuten und ein Ende ist nicht in Sicht, im Gegenteil: Der Terminkalender ist rappelvoll und im Mai 2014...

Bildergalerie, Eventkompass, Anton Klopotek, Hausmeister Anton Klopotek, Promis der Region, Auf Kohle geboren, Weisse noch, Ruhrpottschlager, Botschafter des Ruhrgebiets, Wolfgang Arnold
70 Bilder

Tausende besuchten schon das neue-alte Stadtbad – aber noch keiner im Wasser gewesen

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 16.04.2014

Gotha: Stadtbad | . Am 05. April gab es die Chance, unser saniertes und erweitertes altes Stadtbad in einer Sonderführung zu erleben. Der ganz alte Teil im Jugendstil ist ergänzt worden durch eine Schwimmsporthalle. Herr Scholz – Chef des Stadtbades – schwärmte, welch bad-seitiges kleines Paradies entstanden ist unter Wahrung vieler Teile „wie’s früher war“. Herr Holunder – Amtsleiter Stadtbauamt – betonte bewundernd und stolz, dass in...

Bildergalerie, gotha, stadtbad
28 Bilder

Tage wie diese... 29

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler aus Wesel | am 15.04.2014

Neukirchen-Vluyn: N V Druckerei | ... sind einfach schön ! wie machen wir's ? Passt es, wenn ich Mittags bei Dir bin ? Wir fahren dann gemeinsam ja wohin ? ;-)) schaut selbst Lieber Bürgerreporter des Monats April danke für Deine Zeit und die interessanten Erklärungen mir schwirrt immer noch der Kopf ;-))

Bildergalerie, LK-Freunde, Druckerei, Kaffepause, LK-Ausflug Druckerei, Druckerei Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

Unkrautvernichtungsmittel und die Sorglosigkeit der Nachbarn 6

Barbara Wolbring
Barbara Wolbring aus Wesel | am 15.04.2014

Zur Zeit grünt und blüht es in der Natur, das es eine wahre Pracht ist. Dazu gehören auch unliebsame Kräuter wie Giersch, Gundermann, Löwenzahn, Gänseblümchen. Aalles Kräuter (keine UNkräuter), die man sowohl essen als auch als Heilmittel benutzen kann. Der Giersch ist so was wie ein Universalmittel. Man kann ihn als Spinat zu bereiten, als Salat essen, oder wie Grünkohl verwenden - dem Ideenreichtum ist bei diesen Kraut...

Bildergalerie, Wesel, Garten, 2014, Gesundheit, Familie, Unkraut, Giersch
38 Bilder

Foto der Woche 15: World Voice Day - Stimmen, Gesang und Kommunikation 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 14.04.2014

In unserem Foto-Wettbewerb geht es diese Woche um den Wert unserer Stimme. Nicht die Stimme bei den Kommunalwahlen. Nicht die Stimme auf den Wahlzetteln. Nein. Es geht um unsere Stimmbänder, unsere Sprache, unseren Gesang und alle Töne, die wir von uns geben. Abgestimmt wird nur über die Bilder. Am 16. April feiert die Welt World Voice Day. In vielen Ländern finden hierzu Veranstaltungen statt, und auch wir im Lokalkompass...

Bildergalerie, Gewinnspiel, Fotowettbewerb, Foto der Woche
5 Bilder

Eurasier Zuchtschau in Wesel 1

Anja Stockmann
Anja Stockmann aus Wesel | am 13.04.2014

Wesel: Bürgerschützenhalle Flüren | Die Hansestadt am unteren Niederrhein ist am Sonntag , den 27.April 2014, wieder einmal der Veranstaltungsort einer Zuchtschau des Rassehundevereins PRO EURASIER e.V. . Zu dieser Ausstellung laden wir Sie recht herzlich ein und freuen uns auf viele Eurasier-freunde, die mit Ihren Hunden an den schönen Niederrhein kommen. Alle Eurasier sind herzlich eingeladen an dieser Ausstellung teil zu nehmen.Ebenso freuen wir uns über...

Bildergalerie, Wesel, Ausstellung, Hund, Welpen, Flüren, Eurasier
8 Bilder

Saisoneröffnung 2014 der Porschefreunde Niederrhein

Dirk Ahlbach
Dirk Ahlbach aus Alpen | am 13.04.2014

Am gestrigen Samstag eröffneten die Porschefreunde Niederrhein die Saison 2014 mit einer ersten gemeinsamen Ausfahrt. Dabei waren mehr als 70 Porschefreunde mit fast 40 Porsche verschiedener Baureihen, vom G-Modell über 964, 993, 996 und 997 bis zum aktuellen 991, sowie zahlreiche Boxster und Cayman, der Einladung gefolgt und konnten bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein die perfekt organisierte rund 130 km lange Tour...

Bildergalerie, Porsche, Porschefreunde Niederrhein, Porschefahrer
7 Bilder

Palmsonntag in der St. Viktor-Gemeinde zu Birten - vorgezogen auf den Samstag 6

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet aus Xanten | am 12.04.2014

Xanten: St. Viktor | Schon seit vielen Jahren gibt's in Birten keinen Sonntagsgottesdienst mehr. Deshalb findet auch die Palmweihe in einer "Vorabendmesse" an einem späten Samstagnachmittag statt. Die nun folgenden Ausführungen zur Veranschaulichung der Feier durfte ich zu einem großen Teil von der sehr engagierten und supernetten (!) Erzieherin Marion Schmithausen (Man kennt sich bereits seit vielen Jahren!) übernehmen: Nachdem einige...

Bildergalerie, Palmsonntag, Palmweihe, Pfarrkirche St. Viktor
76 Bilder

Fotoerlaubnis an jedem Stand erbeten ! - "Ostereiermarkt 2014" (Schloss Friedenstein)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 12.04.2014

Gotha: Schloss Friedenstein | . Aus dem Haus gingen wir, das Osterfenster und den Osterstrauch freundlich grüßend, zum Auto, bestellten erst noch eine Osterei-Torte in Sundhausen (Ortsteil Gothas), um danach zum „Schloss Friedenstein“ zu fahren, wo 10 Uhr der „Ostereiermarkt“ eröffnet wurde. Erstes Kommen sichert die Gelegenheit, an den einzelnen Ständen noch wenige Besucher zu erleben und somit freie Bahn fürs Fotografieren zu haben! Das...

Bildergalerie, gotha, Schloss Friedenstein, Ostereiermarkt
7 Bilder

Auch ein Hinweis auf "Schloss Friedenstein" mit dessen Eröffnung der heutigen Ostereierschau / markt / ausstellung 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 12.04.2014

Vor Tagen stand unerwartet eine Vase mit Zweigen auf den Briefkästen an der Haustür. Ja, es ist wieder ein Versuch im Glauben an das Gute in den Menschen, dort eine Vase hinzustellen. Schön und auch mutig, wenn ich erst kurz zuvor die dortigen Blumen in einem einfachen Glas vorfand . Nun, beim Einkauf von Frühstücksbrötchen und Zeitung, sehe ich sofort, dass an den Zweigen kleine Ostereier hängen. Auch die Serviette...

Bildergalerie, Ostern, gotha, Hausgemeinschaft
4 Bilder

Kommunalwahlen und Europawahl: die Bürger müssen ihr örtliches Wahllokal nur ein Mal besuchen

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 11.04.2014

Erstmals finden am 25. Mai die Europawahl und die Kommunalwahlen an einem Tag statt. "Dies führt zu einigen Besonderheiten!", so teilt die Weseler Kreisverwaltung mit. Kreiswahlleiter Lars Rentmeister, der Leiter des für die Wahlen zuständigen Fachdienstes Frank Brändel und Wahlsachbearbeiterin Helga Hubweber informieren da-her über die Modalitäten der Wahlen. An dem Wahltermin ist nur ein Gang zum Wahllokal nötig, und...

Bildergalerie, Kreis Wesel, Europawahl 2014, Kommunalwahlen, Bürgerinformation, Wahlrecht, Wahllokale, Kreiswahlamt, vier Kreuzchen
3 Bilder

Da geht man immer wieder vorbei, bis auffällt, dass . . .

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 11.04.2014

. . . zarte Blüten die Augen anlocken! Etwas näher und dann ganz nah – welch Freude gibt die Natur !!!

Bildergalerie, gotha, Blütenpracht
7 Bilder

Noch ein Wort zu Gothas Preis „Der Friedenstein“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 10.04.2014

Es ist ein wahrlich ehrender Preis, der in der am Montag (07.04.) damit ausgezeichneten I.M. Königin Silvia von Schweden eine würdige Repräsentantin dieses Preises bekam. So möchte ich hier einerseits auf bisherige Preisvergaben (Bild 2-4), den Preis 2014 (Bild 5) und andererseits die Begründung für die Vergabe an die Königin (Bild 6-7) aufmerksam machen. Vor allem aber möchte ich hervorheben, dass ich ganz persönlich...

Bildergalerie, gotha, Der Friedenstein
6 Bilder

Sascha Wagner, Kandidat Die Linke für die Landratswahl im Kreis Wesel

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 09.04.2014

Liebe Community-Mitglieder, das Online-Interview mit dem Weseler Bürgermeister-Kandidaten Jürgen Linz (CDU) war der Auftakt zur intensiven Berichterstattung im Vorfeld der NRW-Kommunalwahlen 2014. Als weitere Folge dieser Beitrags-Serie stellen wir Ihnen heute Sascha Wagner vor, der sich für Die Linke als Landrats-Kandidat im Kreis Wesel bewirbt. Er hat sich für ein rein politisches Statement entschieden und verzichtet...

Bildergalerie, Kommunalwahlen, Statement, Sascha Wagner, DieLinke Dinslaken, Landratswahl 2104
59 Bilder

Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden bekam den Preis verliehen „Der Friedenstein“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 09.04.2014

Gotha: Schloss Friedenstein | . Montag, den 07. April 2014, war nicht nur der Oberbürgermeister, Knut Kreuch, aufgeregt informierte sich über die Vorbereitungen und schaute selbst nach. Auch zahlreiche Gothaer und Besucher scharten sich um die Absperrung am Rathaus. Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden wurde erwartet. Nach ihrer Eintragung in das Goldene Buch der Stadt waren die Preisverleihung „Der Friedenstein“ im Thronsaal des „Schloss...

Bildergalerie, gotha, Königin Silvia von Schweden, Der Friedenstein, Goldenes Buch der Stadt
4 Bilder

Mathe-Asse aus den Kreisen Kleve und Wesel maßen sich an der Büdericher Grundschule 1

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 08.04.2014

Seit vielen Jahren findet in Nordrhein-Westfalen der Mathematikwettbewerb für vierte Klassen statt. So auch kürzlich die Finalrunde mit rund 1000 teilnehmenden Schüler(inne)n auf Landebene. Ein Finalort ist die Grundschule Büderich. Dazu trafen sich 43 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Wesel und Kleve an diesem Samstag in Büderich. In lockerer Atmosphäre begrüßte Karl-Wilhelm Schweden, Koordinator und Begleiter in...

Bildergalerie, Kreis Wesel, Kreis Kleve, büderich, Matheolympiade, regionale Ausscheidung
15 Bilder

Der „Katze“ kurz in Gotha - wegen seiner Buchlesung „aus dem Leben eines Stuntman"

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 08.04.2014

Gotha: Friede Springer Haus | . Die Gelegenheit, den international gefragten „Stuntman“ aus Gotha hautnah beim Lesen aus seinem Buch „Die 13 Leben des Katze“ zu erleben, musste ich einfach am Schopfe fassen. So war ich 14 Uhr am Sonntag (06.04.) im „Hanns Cibulka Saal“ des „Friede Springer Haus“ (Teil des „Winterpalais“, in dem die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ ihr Domizil hat). Thomas Katzmann ( der „Katze“ ) freute sich sichtlich, im...

Bildergalerie, Katze, gotha, Buchlesung, Heinrich Heine Bibliothek, Stuntman
11 Bilder

Bald ist es soweit - 4 Jahre Lokalkompass - es war der 31.03.2010 "Mein erster Bericht". 71

Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann aus Wesel | am 08.04.2014

Bericht vom 26.03.2010 „Ihr LokalKompass“ Informationsveranstaltung vom 25.03.2010 um 17:00 Uhr im Lutherhaus. Nur noch ein paar Tage, dann schalten wir in Wesel unsere neue Internet-Präsenz, den "Lokalkompass" frei. Unter "www.lokalkompass.de" finden Sie am Mittwoch, 31. März, unsere neu gestalteten Internet-Seiten. Zu diesem Thema bekam ich eine Einladung von Herrn Dirk Bohlen, der ich gerne nachkam, denn als sportl....

Bildergalerie, Wesel, Lokalkompass
26 Bilder

„Kinderkonzert“ – ein Feuerwerk der Lebensfreude

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 06.04.2014

Gotha: Kulturhaus | . Wieder hatte die „Musikschule Heinze“ Kindereinrichtungen eingeladen zum „Kinderkonzert“ am 02. April ins Gothaer Kulturhaus. Von allen Seiten strömten die erwartungsfrohen Gruppen heran. Nachdem die Gruppen ihre bestellten Platzkarten bekommen hatten, liefen sie an dem sie winkend begrüßenden „Raben Mezzo“ vorüber, legten ihre Jacken (meist zu Hauf) ab und zogen dann fröhlich laut schwatzend in den Saal oder hatten...

Bildergalerie, gotha, Freude, Kinderkonzert, Fröhlichkeit, Musikschule Heinze, Kulturhaus Gotha