もしもし Moshimoshi もしもし- Hallo, wie geht’s?

Anzeige
もしもし Moshimoshi もしもし- Hallo, wie geht’s?

ありがとうございますArigatōgozaimasuありがとうございます Danke

さようなら Sayoonara さようなら Aufwiedersehen

Nur zwei Tage habe ich Zeit, ein paar japanischen Worte zu üben. Die Aussprache ist gar nicht so einfach. Beim Wort "Danke" ありがとうございます "Arigatōgozaimasu" breche ich mir fast die Zunge. Und die Schriftzeichen erst! Aber ich bin sicher: Ich schaff es, unsere Gäste aus Asien in ihrer Mutter-Sprache zu begrüßen.

Eine japanische Delegation hat vor einiger Zeit die Stadt Arnsberg besucht, um in den Erfahrungsaustausch rund um das Thema "Gestaltung einer Stadt des langen Lebens" einzutreten.

Dieser internationale Erfahrungsaustausch knüpft an eine langjährige Tradition. Wir lernen miteinander und voneinander, denn in beiden Ländern sind gewaltige Herausforderungen für die Zukunft zu meistern.

Die Fachstelle ZukunftAlterArnsberg hatte in enger Abstimmung mit dem Institut in Japan ein umfangreiches Programm für diesen 3-tägigen Wissenstransfer zusammengestellt. Über 50 Netzwerkpartner aus Arnsberg waren eingebunden, sodass die bunte Vielfalt und der Facettenreichtum der Konzepte und Initiativen in unserer Stadt deutlich wurde. Gleichzeitig lernten wir von guten Ideen und Initiativen aus Japan für unsere Entwicklung in Arnsberg. Es war ein Gewinn für beide Seiten.

Die Delegation setzte sich zusammen aus folgenden vier Personen:

Mr. Yasuyuki SHIRAKAWA: Director, National Institute for Health Economics and Policy
Dr. Daisuke WATANABE, Lecturer, Seikei University
Mr. Shinichi OGAMI, International Longevity Center-Japan
Keiko YOSHIDA, als Dolmetscherin und Koordinatorin

Einige Reportagen über die Begegnungen zwischen Osaka und Arnsberg finden Sie hier: http://zukunft-alter-arnsberg.pageflow.io/jeder-ta...

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/informatione...

http://arnsberg.de/zukunft-alter/FB-Osaka_in_Japan...

http://www.wortschrei.com/guten-tag-vielen-dank-un...
1 1
2
1 1
1
1
1 2
1
1
1
4
1 2
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
12.323
Mali Fuhrmann aus Düsseldorf | 23.08.2015 | 09:41  
5.897
Gottfried (Mac) Lambert aus Goch | 23.08.2015 | 10:34  
46.002
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 23.08.2015 | 11:46  
11.635
Marita Gerwin aus Arnsberg | 23.08.2015 | 14:19  
2.565
Torsten Richter-Arnoldi aus Hattingen | 23.08.2015 | 17:53  
11.635
Marita Gerwin aus Arnsberg | 23.08.2015 | 19:04  
11.635
Marita Gerwin aus Arnsberg | 23.08.2015 | 19:31  
2.565
Torsten Richter-Arnoldi aus Hattingen | 23.08.2015 | 21:15  
5.897
Gottfried (Mac) Lambert aus Goch | 24.10.2016 | 17:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.