Vom Traum zur Wirklichkeit“ – Bahnhof Binolen verfügt über einen neuen Güterschuppen

179Bilder

Vom Traum zur Wirklichkeit“ – Bahnhof Binolen verfügt über einen neuen Güterschuppen

Balve-Binolen. Am Sonntagvormittag war es endlich so weit: Der an das unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude Binolen neu angebaute Güterschuppen wurde feierlich eröffnet. Etwa 100 Gäste, viele mit der Hönnetalbahn angereist, waren der Einladung des Hausherrn, dem Mendener Eisenbahnfreund Dr. Dietmar Schröder, gefolgt.
Für Dietmar Schröder war der Eröffnungstermin ein Tag, auf den er mit viel Engagement lange hin gearbeitet und dem er entgegen gefiebert hatte: „ Ein lang gehegter Traum geht für mich, aber auch für die Eisenbahnfreunde des Hönnetals, in Erfüllung“.
In seiner Begrüssungsansprache ließ er die Besucher wissen, dass die erste Idee zu diesem Projekt 2004 entstand. Im Juli 2011 erfolgte der erste Spatenstich. Nun präsentiert sich der Anbau als ein wahres Schmuckstück.
In erster Linie soll der neue Schuppen, der in seiner Fachwerkoptik ausgezeichnet mit dem alten Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1912 harmoniert, den drei befreundeten Vereinen Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V., Kulturbahnhof Binolen e.V. sowie dem Förderverein Schienenbus e.V. für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Auch kulturelle Veranstaltungen sollen in Zukunft in dem baulich gelungenen Güterschuppen stattfinden. „Es wird aber sicher nicht ein Veranstaltungsraum mit Thekenbetrieb für Feten und private Feiern werden, u.a. weil der Bahnhofsbereich in einem Naturschutzgebiet liegt“.
Dr. Schröder, Vorsitzender des Fördervereins Schienenbus Menden (FSB), bedankte sich bei allen Beteiligten, nicht zuletzt bei den Ämtern und Behörden. Namentlich hob er hier Burgis Fabry-Friedrich von der Stadt Balve als Vertreterin der unteren Denkmalschutzbehörde hervor, von der er sehr viel Hilfe erfahren habe.
Als Vertreter des verhinderten Balver Bürgermeisters Hubertus Mühling war der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Stüecken erschienen, der Grüße und Glückwünsche der Stadt Balve überbrachte. Heinz-Werner Turk war als Vertreter des Neuenrader Bürgermeisters Klaus-Peter Sasse der Einladung gefolgt.
Johannes Schmoll, Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V., gratulierte in seiner Ansprache dem Hausherrn zu dem gelungenen Anbau und versprach diesen Veranstaltungsraum der Extraklasse mit Leben zu erfüllen. So wird zwischen Weihnachten und Neujahr die Modellbahngruppe des Vereins die Hönnetalbahn im Miniaturbetrieb im Güterschuppen fahren lassen.
Von seiner Frau Monika sowie seinen Kindern erhielt Dietmar Schröder als Überraschungsgeschenk ein Emaileschild mit der Aufschrift „197 NN“, der exakten Höhenangabe des Bahnhofsgebäudes Binolen. Dieses Schild soll nun wie früher am Bahnhofsgebäude angebracht werden.
(Text EFH Pressesprecher Burkhard Wendel)

Infos zum Förderverein Schienenbus unter:
http://www.fvschienenbus-menden.de/

Infos Eisenbahfreunde Hönnetal unter:
http://www.efhoennetal.de

100 Jahre Hönnetalbahn
http://www.100-jahre-hoennetalbahn.de/

Aktuelle Bilder vom neuen Güterschuppen Binolen

Bahnhof Binolen wieder mit Güterschuppen

Luftaufnahmen vom Bahnhof Binolen!
http://www.tragschrauberrundflug-nrw.de/14.html

Autor:

Peter Gerber aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.