"Deutscher Traum": Rapper Eko Fresh im Interview

Eko Fresh präsentiert seinen „Deutschen Traum“ live in der Matrix. | Foto: Veranstalter
  • Eko Fresh präsentiert seinen „Deutschen Traum“ live in der Matrix.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Lauke Baston

Nach mehreren Konzerten, die Rapper Eko Fresh über den Sommer hinweg gespielt hat, tourt er nun erneut durch Deutschland, um sein neues Album „Deutscher Traum“ den Fans zu präsentieren. Im Interview mit dem Stadtspiegel spricht er über Schauspielerei, Ernährung und die Verbundenheit zum Ruhrpott.

Lokalkompass Bochum: Eko, du tourst aktuell durch Deutschland. Wer ist noch dabei und worauf dürfen sich deine Fans freuen?
Eko Fresh:
In erster Linie gibt es eine tolle Show. Ich zelebriere den Old School Hip Hop. Außerdem haben wir auch Drums und Keyboard mit dabei, so bekommt die Live-Musik noch mehr Atmosphäre.
Zu meinen Konzerten bringe ich gleich ein ganzes Staraufgebot mit: Für den Gangster Rap ist „Massiv“ mit dabei und B-Tight wird mich ebenfalls unterstützen.

Lokalkompass Bochum: Dein neues Album „Deutscher Traum“ erscheint einen Monat später als geplant. Warum?
Eko Fresh:
Ich hatte einfach nicht genug Zeit, um mich so auf meine Musik zu konzentrieren, wie ich es möchte. Wenn das Album erscheint, wissen meine Fans, warum ich die Zeit brauchte. Ich habe parallel viel zu tun gehabt. Unter anderem habe ich in dem Kinofilm „3 Türken und 1 Baby“ mitgewirkt. Bei der deutschen Familienkomödie sorge ich für den Hip-Hop-Anteil.

Lokalkompass Bochum: Wenn dich jemand überhaupt nicht kennt, wie würdest du dich und deine Musik aktuell beschreiben?
Eko Fresh:
Derjenige, der noch nie von mir gehört hat, hat wahrscheinlich die letzten Jahre in einer Höhle verbracht (lacht). Ich bin jemand, der den „alten“ Hip Hop schätzt. Außerdem findet man in meinen Texten sehr viel Ironie und Humor.

Lokalkompass Bochum: Mit dem plakativen Titel „Fettsackstyle“ und dem dazugehörigen Video hast du gerade eine Anti-Sport-Hymne herausgebracht. Wie hälst du es selbst mit deiner Fitness und deiner Ernährung?
Eko Fresh:
Ich versuche mich gesund zu ernähren und verzichte auf die krassen Kohlenhydrate. In dem Song, den ich gemeinsam mit Samy Deluxe aufgenommen habe, soll das Aussehen aber eben gerade nicht im Vordergrund stehen, sondern die Rhymes.

Eko Fresh feat. Samy Deluxe - Fettsackstyle

Lokalkompass Bochum: Am 23. Oktober machst du auch in Bochum Halt. Was verbindest du mit der Stadt?
Eko Fresh:
Ich komme ja selbst aus NRW, also ist das Konzert in Bochum quasi ein Heimspiel. Ich kenne die Pott-Mentalität und freue mich schon, live vor Ort zu sein.

Mitmachen und gewinnen

Wir verlosen 5 x 2 Karten für den Auftritt von Eko Fresh am 23. Oktober, 20 Uhr, in der Matrix.

Die Gewinner werden benachrichtigt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.