Gefragter als Jamie Oliver: Ayse Tuncöz schrieb eigenes Kochbuch für türkische Küche

Ayse Tuncöz hat ein Kochbuch mit Rezepten für leichte, türkische Küche geschrieben. | Foto: Bülent Kirschbaum
  • Ayse Tuncöz hat ein Kochbuch mit Rezepten für leichte, türkische Küche geschrieben.
  • Foto: Bülent Kirschbaum
  • hochgeladen von Vera Demuth

Eigentlich wollte Ayse Tuncöz nur ein paar Kilo verlieren. Doch ein gutes Jahr später ist aus der Castrop-Rauxelerin eine Autorin geworden, die ihr Kochbuch „Türkisch. Leicht. Lecker“ nicht nur selbst geschrieben, sondern auch selbst bebildert hat.

Im Oktober 2017 erschien die erste Auflage des Buchs, das 50 türkische Gerichte, die alle weniger als 500 Kalorien pro Portion haben, und 20 Geschichten aus ihrem deutsch-türkischen Alltag beinhaltet. Die 2.000 Bücher waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, und eine Woche lang verdrängte Ayse Tuncöz sogar Jamie Oliver von der Kochbuch-Bestsellerliste bei Amazon. Jetzt ist die zweite Auflage erschienen.
2016 hatte sich die 50-Jährige zu einem Abnehm-Kurs angemeldet. „Aber nach einer Weile fehlte mir meine türkische Küche“, erzählt Tuncöz. Daher machte sie sich auf die Suche nach Kochbüchern, fand aber keine. „Türkische Kochbücher schon, aber keine mit leichter Küche.“ Also fing sie selbst an zu experimentieren. „Ich hab' die Rezepte, die ich gern koche, gemacht und zum Beispiel Öl weggelassen.“ Dies probierte sie so lange aus und wandelte die Rezepte ab, bis sie mit dem Geschmack zufrieden war, das Gericht aber deutlich weniger Kalorien hatte.
Die Rezepte teilte sie im Internet mit anderen Abnahme-Willigen, die sie baten, ein Buch daraus zu erstellen. Davor schreckte Ayse Tuncöz erst zurück, machte aber eine Umfrage: 1.200 Leute sagten zu, das Buch zu kaufen.

Alle Fotos selbst geschossen

„Das ist eine Ansage“, dachte sie und machte sich ans Werk. Zunächst verfasste sie zusammen mit einer Autorin ein Exposé, um einen Verlag zu finden. Nachdem das geklappt hatte, stand die Frage nach den Fotos im Raum. „Die müssen ja schön aussehen“, beschloss Tuncöz und belegte einen Fotografie-Kurs bei der VHS Herne.
„Da bin ich wirklich stolz drauf. Ich habe alles selbst gekocht und fotografiert – und auch gegessen“, erzählt sie. Nach gut einem Jahr war es soweit. Ihr Buch mit Rezepten für Feta-Röllchen, Bulgur-Suppe, Rote-Linsen-Klößchen, Hefeteigtaschen und gefüllte Weinblätter erschien. „Die Rezepte sind nicht nur leicht, sondern auch leicht zu kochen“, verspricht Ayse Tuncöz.
Mit dem Kochbuch ist für die Krankenschwester, die in der Kinderklinik Datteln arbeitet, aber noch nicht Schluss. Mittlerweile gibt sie Kochkurse; sogar in Bremen, Frankfurt, Stuttgart und Hannover war sie schon. Zudem wird sie vielleicht bald Kurse für die VHS Castrop-Rauxel anbieten.
Und auch ein zweites Kochbuch kann sich Ayse Tuncöz, die ihre Leidenschaft fürs Kochen und fürs Geschichtenerzählen auf ihrem Blog aysenputtel.de teilt, vorstellen.

Das Buch „Türkisch. Leicht. Lecker“ von Ayse Tuncöz kann bei Amazon und unter der ISBN-Nummer 978-3-942641-13-5 im Buchhandel bestellt werden.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.