In der Wanne: Rad gegen Auto

Anzeige
Von der Aapstraße dürfen Radfahrer rechts in die Straße In der Wanne einbiegen, Autos aber nicht. (Foto: Thiele)

„Ich bin vom Fahrrad auf den Bürgersteig gesprungen und habe das Rad mit hochgerissen, sonst hätte mich der Autofahrer unter seinen Rädern gehabt“, erzählt Silvia Jaeck. Regelmäßig fährt sie die Straße In der Wanne von der Aapstraße in Richtung Ickern entlang und oft wird sie von entgegenkommenden Autos in Gefahr gebracht.

Jaecks Erfahrung nach sei vielen Autofahrern unbekannt, dass Radfahrer die Straße zwischen Aap- und Waldenburger Straße in beide Richtungen befahren dürfen. Regelmäßig müsse sie entgegenkommenden Autos ausweichen. „Manche stellen mich regelrecht, um zu zeigen, dass ich auf den Bürgersteig wechseln soll.“ Etwa alle zwei Wochen komme dies vor, sagt Silvia Jaeck. Die Ickernerin wünscht sich daher, dass es eine Möglichkeit gebe, Autofahrer darauf hinzuweisen, dass Radler das Recht hätten, ab der Aapstraße in Richtung Ickern zu fahren.
Diesen Hinweis gebe es schon, erklärt Gunther Gabka vom Bereich Ordnungswesen. Schilder an der Kreuzung Aapstraße/In der Wanne wiesen darauf hin, dass zwar Autos nicht rechts in die Straße In die Wanne einbiegen dürften, Radfahrer dagegen schon.
Die Straße In der Wanne sei bereits seit vielen Jahren eine sogenannte unechte Einbahnstraße, sagt Gabka. „Sobald man sich zwischen Aap- und Waldenburger Straße befindet, darf man auch als Autofahrer in beide Richtungen fahren.“ Ab der Aapstraße in Richtung Borg­hagener Straße werde die Straße In der Wanne dann zur Einbahnstraße.
Von Problemen zwischen entgegenkommenden Rad- und Autofahrern, wie Silvia Jaeck sie schildert, sei dem Amt nichts bekannt, erklärt Gabka. Er sagt aber zu, den Außendienst rauszuschicken, damit dieser überprüft, ob die Beschilderung an der Kreuzung Aapstraße/In der Wanne nach wie vor in Ordnung ist.
Auch bei der Polizei Recklinghausen sei die Straße In der Wanne nicht als Unfallhäufungsstelle bekannt, erklärt Pressesprecher Michael Franz. Er wolle den Hinweis aber ebenfalls weitergeben, damit geprüft werden könne, ob der Bezirks- und Schwerpunktdienst an der Straße In der Wanne kontrollieren solle.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.