Tierfreunde wollen Hund und Katze unterstützen

Einige der Initiatoren und Unterstützer der neu gegründeten Tiertafel (v.l.): Jürgen Adler mit Ben, Jens Weihrich, Sabine Achtziger, Roswitha Heise, Gabriele Peylo, Günter Werst und Martina Lippert. Foto: Vera Demuth
  • Einige der Initiatoren und Unterstützer der neu gegründeten Tiertafel (v.l.): Jürgen Adler mit Ben, Jens Weihrich, Sabine Achtziger, Roswitha Heise, Gabriele Peylo, Günter Werst und Martina Lippert. Foto: Vera Demuth
  • hochgeladen von Vera Demuth

„Jeder Tierfreund wünscht sich eine Tiertafel, aber so etwas ist schwer umzusetzen“, erzählt Sabine Achtziger. Doch bei Martina Lippert rannte sie offene Türen ein, so dass die beiden Frauen nun zusammen mit weiteren Mitstreitern unter dem Dach des Vereins „Von Menschen für Menschen“ eine Tiertafel für Castrop-Rauxel gegründet haben. „Unser Wunschtermin für die Eröffnung ist Ende April/Anfang Mai“, hofft Martina Lippert.

Das Angebot der Tiertafel soll sich an tierliebe Menschen richten, „die in eine Situation geraten sind, in der es schwer ist, die Kosten zu stemmen“, so Lippert. Geplant ist zunächst eine zweiwöchentliche, später eine wöchentliche Ausgabe.
Noch fehlt den Tierfreunden aber ein zentral gelegenener, möglichst kostenloser oder günstiger Raum, um dort die Spenden zu lagern und an Tierbesitzer auszugeben. „Es könnte ein geschlossenes Ladenlokal oder ein Lager sein“, erklärt Lippert. Dies würden die Tafel-Gründer selbst einrichten und gegebenenfalls auch kleine bis mittlere Reparaturarbeiten übernehmen.
An Tatkräftigkeit fehlt es den Gründern nämlich nicht. 13 Leute haben sich bisher gemeldet, die die Tiertafel unterstützen wollen. „Jeder hat sofort gesagt, was er genau übernehmen kann und wann er Zeit hat“, freut sich Lippert. So möchte eine Tierheilpraktikerin aus Marl der Tiertafel einige Behandlungsstunden pro Monat spenden, während andere Tierfreunde sich vorstellen können, Gassi zu gehen oder Tiere zu füttern. Und auch Roswitha Heise vom Tierheim sowie Elke Balz vom Refugium für Tiere wollen mit der Tafel zusammenarbeiten. „Denn wir haben ja alle dasselbe Ziel“, so Heise.
Das Angebot der Tiertafel soll über eine reine Futterausgabe für Hunde und Katzen hinausgehen. „Wir möchten auch Zubehör, wie Einstreu oder Kratzbaum, zur Verfügung stellen“, erklärt Sabine Achtziger. „Außerdem soll die Tiertafel die Gelegenheit zur Begegnung bieten.“ Daneben ist die Gründung eines Fonds geplant, um beispielsweise die Kosten für Impfungen oder Operationen übernehmen zu können.
Auch einen ersten Sponsor hat die Tiertafel bereits in dem Unternehmen „Frohlinder“ gefunden. Die Inhaber Jürgen Adler und Jens Weihrich werden monatlich 50 Kilogramm ihres selbst produzierten Hundefutters spenden.
Weitere Menschen, die die Tiertafel in irgendeiner Weise unterstützen möchten, können sich bei Martina Lippert unter Tel. 0179/9121199 oder Sabine Achtziger unter Tel. 02305/86542 melden.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.