3.000 werden erwartet - Der Stadtwerke Dinslaken Energy Run bringt den Niederrhein auf Trab

Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Michael Heidinger, Manfred Feldkamp, Josef Kremer und weitere Sponsoren des Energy Run.
  • Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Michael Heidinger, Manfred Feldkamp, Josef Kremer und weitere Sponsoren des Energy Run.
  • hochgeladen von Marc Keiterling

Für die sportlichen Teilnehmer ist es erst am Sonntag, 15. April, so weit, „aber eigentlich ist der Stadtwerke Dinslaken Energy Run schon gelaufen.“

Was Wolfgang Kammann, Leiter der Externen Kommunikation der Stadtwerke Dinslaken, damit meint, ist der regelrechte Ansturm auf die Startplätze. 2.766 Anmeldungen lagen bis zum 15. März bereits vor.
Der 5 km-Lauf, der Bambini-Lauf und das Nordic Walking sind bereits komplett ausgebucht. Denn das Teilnehmerfeld ist auf insgesamt 3.000 begrenzt, um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten und ein Gedränge auf der gewundenen Strecke durch die Altstadt zu vermeiden. Damit wird auch die 13. Auflage des City-Laufs seinem Ruf als eine der beliebtesten Veranstaltungen ihrer Art in der Region gerecht werden. Die Stimmung unter den Läufern und den Zuschauern entlang der Strecke ist immer etwas ganz besonderes.
Die Stadtwerke Dinslaken sind Hauptsponsor des Energy Run. Aber dabei allein belassen sie es nicht. Die unternehmenseigene Betriebssportgruppe (BSG) wird mit 60 Läufern an den Start gehen. „Wer mitgelaufen ist, weiß, dass der Lauf jedes Mal wieder ein Erlebnis ist“, bestätigt auch Dr. Michael Heidinger. Dinslakens Bürgermeister nimmt jedes Jahr aktiv am Lauf teil, in den letzten Jahren habe er sein Ergebnis dank des veränderten Streckenlaufs sogar steigern können, erklärte in der Pressekonferenz im Haus des Hauptsponsors. Dort freut man sich, den Stadtwerke Dinslaken Energy Run zu unterstützen: „Er passt perfekt zu unserer Philosophie: aus der Region, für die Region“, so Geschäftsführer Josef Kremer. Gemeinsam für ein fittes Dinslaken: Langjährige Sponsoren, darunter das St. Vinzenz Hospital, waren ebenfalls bei der Pressekonferenz und der Präsentation der diesjährigen Läufer-T-Shirts dabei.
Zu Recht stolz ist Manfred Feldkamp auf seine eigenen Vereinsmitglieder: 140 von 190 sind am 15. April auf den Beinen, um als ehrenamtliche Helfer die Strecke zu sichern. „Das ist für das ehrenamtliche Engagement eine unglaubliche Zahl“, pflichtete ihm Dr. Heidinger bei. Hinzu kommt die emotionale Unterstützung der Läufer durch die Zuschauer entlang der Strecke, darunter drei Sambagruppen, die mit ihren Trommelrhythmen die Sportler anfeuern.

Sonderpreise für Schulen ausgelobt

Da auch die Jugendförderung im Engagement der Stadtwerke Dinslaken eine wichtige Rolle spielt, werden die Stadtwerke Dinslaken die Schulen aus Dinslaken mit Geldpreisen belohnen, die mit den drei größten Teams am Energy Run antreten.
Die Schule, die gemessen an der Gesamtzahl ihrer Schülerinnen und Schüler die meisten Teilnehmer ins Rennen schickt, erhält von den Stadtwerken Dinslaken eine Zuwendung von 500 Euro, die zweitstärkste Schule 300 Euro und die drittstärkste Schule erhält 200 Euro. Die Sieger werden nach den um 10 Uhr beginnenden Schülerläufen ermittelt. Die Siegerehrung für die Schulen findet am Veranstaltungstag auf dem Schulhof des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt.

Autor:

Marc Keiterling aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.