CDU möchte den Marktplatz in Helmut-Kohl-Platz umbenennen

Anzeige
Die CDU schlägt vor, eine große Straße oder einen wichtigen Platz, wie beispielsweise den Marktplatz, nach Helmut Kohl zu benennen.
Dorsten: Marktplatz |

Dorsten. CDU-Stadtverband, Fraktion und der heimische Abgeordnete Sven Volmering MdB schlagen vor, Helmut Kohl in Dorsten zu ehren – mit einem Helmut-Kohl-Platz.

Vorsitzender Ludger Föcker: „Helmut Kohl war ein großer Staatsmann, der mit seinem politischen Geschick und seiner legendären Standfestigkeit die Menschen in Deutschland über viele Jahre durch eine stabile und sichere Zeit geführt hat.“

Bernd Schwane, Fraktionschef: „Helmut Kohl hat sich um Frieden und Freiheit in Deutschland und in Europa verdient gemacht. Dank seiner Beharrlichkeit und seiner glaubwürdigen Amtsführung hat er viele Widerstände gegenüber uns Deutschen in Europa abgebaut. Man hat ihm vertraut und sein Wort hatte Gewicht. Am Ende seiner Amtszeit hinterließ er einen starken Euro und eine gefestigte Europäische Union. Der kalte Krieg war vorüber, die Nachkriegsordnung galt nicht mehr.“

Sven Volmering, heimischer Bundestagskandidat: „Die friedliche Vollendung der Deutschen Einheit in Freiheit hat mich zum Bewunderer von Helmut Kohl gemacht. Nur dank seiner weltweiten Glaubwürdigkeit und Berechenbarkeit konnte er es schaffen, die Gunst der Stunde zu nutzen und die Wiedervereinigung in dieser kurzen Zeit politisch herbeizuführen.“

Die CDU schlägt vor, eine große Straße oder einen wichtigen Platz nach Helmut Kohl zu benennen. Ludger Föcker: „Wir haben ja bereits einen Konrad-Adenauer-Platz oder seit einigen Jahren den Willy-Brandt-Ring. Wir könnten uns vorstellen, beispielsweise dem Altstadtmarkt eine Namen zu geben: Helmut-Kohl-Platz.“

Zusammen mit den Dorstener Bürgern wird sich die CDU mit dem Thema befassen und über die Fraktion einen Vorschlag in den Rat der Stadt einbringen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.