Die Bunte Schule wächst

Anzeige
Die Bunte Schule in der Nordstadt hat sich zu einem interkulturellen Familienzentrum gemausert. Mit einem bunten und kindgerechten Programm nahmen die Kinder die neuen Räume an der Mallinckrodtstraße 64 in Besitz. (Foto: Schmitz)

Die Bunte Schule will die Waldorfpädagogik dorthin bringen, wo sie sonst nicht wäre: in die Nordstadt, Schmelztiegel der Kulturen, faszinierend vielschichtig und “sozialer Brennpunkt” mit großem Konfliktpotential.

In der Nordstadt wächst die Bunte Schule nun weiter und konnte kürzliche neue Räume für ihre Arbeit anmieten.

Die Hausaufgabenhilfe von der ersten bis zur sechsten Klasse bietet aktuell Plätze für bis zu 30 angemeldete Kinder. Die Notwendigkeit einer Hausaufgabenhilfe besteht auch deshalb, weil viele Eltern aufgrund ihrer eigenen geringen Deutschkenntnisse den Kindern nicht helfen können. In der Bunten Schule werden die Kinder von Waldorflehrern und Ehrenamtlichen darin unterstützt, Aufgabentexte zu verstehen, die für Schüler mit Deutsch als Muttersprache formuliert sind, und eigene Texte sicherer anzufertigen.

Nach dem Üben und Wiederholen des Schulstoffes entwickeln die Kinder auch beim gemeinsamen Lesen, Malen und Spielen in freundlicher Umgebung ein neues Selbstbewusstsein im Umgang mit anderen. Oft helfen sie sich untereinander, den richtigen Gebrauch der deutschen Sprache zu lernen.

Viele Eltern nutzen den Kontakt für Fragen rund um die Schule oder den Entwicklungsstand ihres Kindes.

In der Bunten Schule gibt es für alle offene Bastelangebote. Dabei entstehen jedes Mal kleine Werke, die mal als Schmuck für die Räume bleiben, mal stolz mitgenommen werden. Beendet wird die Zeit mit einer kleinen Stärkung in Form von Kuchen oder Keksen. Auch hierbei geht es, neben dem Entdecken und Entwickeln eigener Fähigkeiten, um die Begegnung sich sonst fremder Kinder und die Überbrückung von Sprach- und Kulturbarrieren.

Weitere Infos über die Arbeit der Bunten Schule gibt es im Internet unter bunte-schule-dortmund.de.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.