Vielsprachige Sänger gesucht

Anzeige
Will die Stille Nacht in verschiedenen Sprachen zum Klingen bringen: Chris Kramer. (Foto: Veranstalter)

Für ein besonderes Weihnachtskonzert am 3. Dezember um 19 Uhr in der Pauluskirche starten die Veranstalter einen besonderen Aufruf:

Chris Kramer, der zusammen mit Floriana Di Luca und Heike Meering die bekanntesten Weihnachtslieder auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch singen wird, hat sich für das große Finale etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Stille Nacht in anderen Sprachen


Er sucht Hobby-Sängerinnen und -Sänger, die die erste Strophe von „Stille Nacht“ auch in anderen Sprachen, als den fünf genannten, singen können. Da es „Stille Nacht“ mehr oder weniger in allen Sprachen gibt, hofft der Mundharmonikavirtuose, gesangsfreudige Mitbürger mobilisieren zu können.

Gänsehaut bei den Proben

Chris Kramer: “Bei den Proben bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, wenn Floriana und Heike auf Französisch, Italienisch oder Spanisch singen. Man kennt ja die Melodien und auch die Texte. Es ist ein gleichermaßen fremdes wie vertrautes Gefühl diese Lieder in einer anderen Sprache zu hören.

Bilanz ziehen

So kommt es, dass man die Botschaft der Lieder bestens versteht, auch wenn man die Sprache gar nicht sprechen kann. Wir tun uns mit der Kirche und dem Glauben oft schwer, aber gegen Ende eines Jahres neigt man dann doch dazu das Jahr zu reflektieren und eine Art Bilanz zu ziehen und man steht dann den elementaren Dingen offener gegenüber. Und da sind wir alle, egal welcher Herkunft, gleich.

Friedliches Miteinander

Mir ist es wichtig ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn wir „Stille Nacht“ auch auf Polnisch, Russisch, Finnisch, Türkisch oder vielleicht sogar auch in einer afrikanischen Sprache anstimmen könnten, um zumindest in diesem Moment zu demonstrieren, dass ein harmonisches Miteinander keine leere Floskel sein muss.“

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich per E-Mail direkt an Chris Kramer wenden: Chris.kramer@t-online.de.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.