Deutsch-Lehrer gesucht // Flüchtlingshelfer Paul-Gerhard Stamm setzt auf die Unterstützung der Dortmunder in Wickede

Anzeige
Paul-Gerhard Stamm, hier bei der Sitzung der großen Helfer-Runde letzte Woche in Wickede. (Foto: Schmitz)

„Wir suchen ehrenamtliche Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer, die Lust haben, Flüchtlingen in der Sammelunterkunft in Wickede Deutsch-Unterricht zu erteilen“, setzt Paul-Gerhard Stamm auf die weitere Unterstützung der Menschen im Dortmunder Osten.

Stamm, der vielen noch als evangelischer Pfarrer in Asseln und als Superintendent im ehemaligen Kirchenkreis Mitte-Nordost hinlänglich bekannt sein dürfte, ist Sprecher der so genannten Sprachen-Gruppe in der großen Flüchtlingshelfer-Runde in Wickede. Die ersten Asylbewerber werden voraussichtlich Mitte März in das vom AWO-Unterbezirk Dortmund betriebene Containerdorf auf dem Sportplatz-Parkplatz an der Morgenstraße einziehen.

„Nachdem die Flüchtlinge angekommen sind  und sich ein wenig eingewöhnt haben, geht es darum, das Umfeld zu erkunden, einzukaufen, Freizeitangebote auszuprobieren und die deutsche Sprache zu erlernen“, erläutert Flüchtlingshelfer Paul-Gerhard Stamm: „Zur Begleitung sind viele ehrenamtlich Engagierte notwendig.“

Sonstige Helfer können sich bei künftiger Leiterin Edler melden


Wer sich hierbei engagieren möchten, kann sich bereits bei Kerstin Edler, der zukünftigen Leiterin der AWO-Einrichtung, per Mail melden: k.edler@awo-dortmund.de .

Laut Stamm möchte die „Deutsch-Lerngruppe“ schon bald mit ihren Vorbereitungen beginnen. „Unser Ziel ist es, soviel Sprachkenntnisse weiterzugeben, dass sich die Flüchtlinge ein wenig zurechtfinden und erste deutsche Sätze lesen und schreiben können“, führt der Neu-Brackeler weiter aus. Besondere Vorkenntnisse seien nicht nötig. „Allerdings ist bei dieser Tätigkeit ein regelmäßiges, wöchentliches Engagement gewünscht“, so Stamm.

Sprachlehrer sollten sich direkt an Stamm wenden


Wer also Zeit und Lust hat mitzumachen als Deutsch-Lehrer/in, sollte sich direkt per Mail an Paul-Gerhard Stamm wenden: paulstamm@dokom.net. Er wird dann zu Vorbereitungstreffen einladen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.