Joel Zupan Gewinner des 1. Duisburg Fashion Awards

Karstadt-Duisburg-Filialgeschäftsführer Jochen Keller (links) gratulierte den drei Erstplatzierten des 1. Duisburg Fashion Awards: Gewinner Joel Zupan (mitte), Merve Adagün auf Platz zwei in weiß und Incilay Cakmak auf Rang drei in ihren Eigenkreationen.
7Bilder
  • Karstadt-Duisburg-Filialgeschäftsführer Jochen Keller (links) gratulierte den drei Erstplatzierten des 1. Duisburg Fashion Awards: Gewinner Joel Zupan (mitte), Merve Adagün auf Platz zwei in weiß und Incilay Cakmak auf Rang drei in ihren Eigenkreationen.
  • hochgeladen von Claudia Brück

Fotos: Hannes Kirchner

„Alle Beiträge waren toll. Letztlich waren es Nuancen, die über die Platzierung entschieden“, erklärt Karstadt-Duisburg-Filialgeschäftsführer Jochen Keller als Vorsitzender der Jury, bevor er die drei Bestplatzierten des 1. Duisburg Fashion Awards auszeichnet. Keine Frage, das Gremium hatte die Qual der Wahl!

„Modetrends 2013“ war das Thema des Designwettbewerbs, zu dem Karstadt in Kooperation mit dem Gertrud-Bäumer-Berufskolleg aufgerufen hatte (wir berichteten). Knapp vier Wochen Zeit hatten die Teilnehmer von der Idee über die Erstellung der Skizze bis zur Fertigstellung, die größtenteils in der Freizeit erfolgte. Die Resultate konnten sich sehen lassen – nämlich zwei Wochen lang im Hause Karstadt im Forum.

„Viele Kunden wollten wissen, wo man diese Kleider kaufen kann. Leider mussten wir sie enttäuschen“, schmunzelt Jochen Keller. Kein Wunder also, dass viele die Gelegenheit nutzten, vor Ort für ihren Lieblingsentwurf abzustimmen.

Letzten Samstag war es dann soweit. Im Rahmen einer großen Modenschau durften die Jungdesigner ihr Unikat auf dem Laufsteg im Forum präsentieren. Die meisten führten es selbst vor. Viel Applaus gab es für die kreativen Köpfe. Die der Fachjury allerdings rauchten im Anschluss, galt es doch, Platz eins bis drei festzulegen.

Schließlich stand fest: Der einzige Mann im Kleid fährt nach Paris! Joel Zupan belegte mit seiner bodenlangen, vorn hochgeschlossenen transparenten Spitzenrobe mit spektakulärem Rückenausschnitt Platz eins, Merve Adagüns weißer Galatraum bekam „Silber“, und Incilay Cakmak landete mit ihrer vielbeklatschten schwarz-weißen Kreation auf Platz drei.

Zufrieden waren letztlich alle, schließlich lagen anstrengende Wochen nicht nur hinter den Protagonisten auf dem Laufsteg, sondern auch hinter den betreuenden Fachlehrerinnen Rosemarie Christians-Schumacher, Gabriele Kuschewski, Inge Weinkauf und Claudia Matthias-Plesser.

Jochen Keller resümiert: „Dieser ,Testballon‘ hat uns derart überzeugt, dass der Fashion Award eine regelmäßige Veranstaltung werden wird. Wir freuen uns schon jetzt auf die Neuauflage im kommenden Jahr!“

Autor:

Claudia Brück aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.