Oma-Opa-Orchester-Café

Anzeige
Duisburg: Sekundarschule Am Biegerpark |

Am Donnerstag, den 05.02. waren alle Großeltern des Blasorchesters des fünften Jahrgangs der Sekundarschule Am Biegerpark zum Café eingeladen. 18 Angehörige der Schülerinnen und Schüler kamen und trafen sich in gemütlicher Runde im Orchesterraum der Sekundarschule.

Zuerst spielten die Schülerinnen und Schüler das Begrüßungsstück "Welcome". Dann folgten einige Stücke als Solovortrag mit CD-Begleitung. Die Großeltern waren begeistert. In der anschließenden Vorstellungsrunde stellten die Großeltern vor, welches Instrument sie in ihrer Jugend gelernt hatten oder wovon sie geträumt hätten. Der Opa von Melissa erzählte, er habe keine Zeit für ein Instrument gehabt, weil er nur Fußball im Kopf hatte. Oma Krawanja hat Flöte gelernt, Melissas Oma lernte Akkordeon zu spielen.
Danach stellten sich alle Schüler und Großeltern zu einem Gruppenfoto in der Eingangshalle auf und die Großeltern mussten aktiv werden, ihre Enkel erklärten ihnen ihr Instrument und ermunterten sie auch mal ein paar Töne zu probieren.
Anschließend machten alle eine kleine Pause und aßen die mitgebrachten Kekse. Kevins Oma hatte extra frische Waffeln mit Schokoladenüberzug zubereitet. Zum Abschluss spielte das Orchester unter Leitung von Herrn Axel Kaden noch die neuesten Musikstücke vor: „My Dreydle“, „Hänschen Klein“ und „Skip to my Lou“. Nach einem kräftigen Applause verabschiedeten sich um 16:00 Uhr alle in guter Stimmung voneinander und nahmen sich vor, dieses Treffen im nächsten Jahr zu wiederholen.
Das Bläserprofil ist eines von 6 Profilen, die die Sekundarschule Am Biegerpark anbietet. Hier erlernt jedes Kind ein Blasinstrument. Dazu werden wöchentlich 2 Orchsterstunden und zusätzlicher Instrumentalunterricht von Musiklehrern der Sekundarschule und der Musikhochschule erteilt. Bekannt ist die gemeinsame Bläsergruppe der Sekundarschule Am Biegerpark und der Realschule Süd von Sommer- und Winterkonzerten, Auftritten bei Martinsumzügen und in Altenheimen sowie weiteren Institutionen im Duisburger Süden. Informationen zum Bläserprofil erhalten interessierte Eltern über die Sekundarschule Am Biegerpark.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.