Schulentwicklung mit externen Experten

Anzeige
Duisburg: Sekundarschule Am Biegerpark | Am Montag, dem 17.05. bekam die Sekundarschule Am Biegerpark Besuch eines Experten, der einen Blick von außen auf die Schule und den Unterricht der Sekundarschule warf.

Herr Albrecht von der Offenen Schule Waldau aus Kassel zeichnet sich als Experte für Schulentwicklung aus, da er lange Jahre als pädagogischer Leiter für Qualitäts- und Schulentwicklung, Lehrerfortbildung und SV-Arbeit tätig war. Zurzeit betreut er unter anderem eine Schule in Bremen und ist in der Lehrerausbildung in Kassel aktiv. Kontakt hat das Kollegium der Sekundarschule Am Biegerpark zur Offenen Schule Waldau, da schon vor Schulgründung das Initiativteam nach Kassel fuhr, um sich über Konzepte wie den offenen Anfang oder das Freie Lernen zu informieren.
Nachdem Herr Albrecht einen Tag lang den Unterricht unterschiedlicher Lehrerinnen und Lehrer beobachtete und den Tagesablauf vom offenen Anfang über die Pausen bis hin zum Mittagessen in Augenschein nahm, fand am Nachmittag eine Konferenz statt, in der sich Herr Albrecht mit den Kolleginnen und Kollegen austauschte.
Herr Albrecht hob hervor, dass es eine erkennbar gute und entspannte Atmosphäre zwischen Lehrern und Schülern gebe und sprach dafür seinen Respekt aus. Er lobte die in jedem Unterricht beobachteten längeren Phasen des konzentrierten Lernens und gab direkt den Tipp, diese mit 5 Minuten „bewegter Schule“ zu belohnen. Auch das Gebäude und die Klassenräume machen einen ansprechenden Eindruck.
Verbesserungsmöglichkeiten sah er in der Kommunikation von zentralen Ritualen und Regeln wie z.B. „Leise-Langsam-Friedlich-Freundlich“ oder dem Ruhezeichen, welches kontinuierlicher von den Lehrerinnen und Lehrern genutzt werden sollte.
Im weiteren Verlauf der Konferenz gab Herr Albrecht Tipps zur effektiveren Konferenzgestaltung oder zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule.
Das Kollegium der Sekundarschule hat mit Herrn Albrecht ausgemacht, regelmäßig alle 8-12 Wochen einen Blick auf Schule und Unterricht zu werfen, um die Unterrichtsentwicklung an der Sekundarschule Am Biergerpark zu begleiten und weiter voranzubringen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.