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Bitte recht freundlich: Der IKEA-Kundenservice

Helfen gerne weiter: die guten Geister vom IKEA-Kunden-Service. Mitarbeiterin Lina Bothen und Teamassistentin Brigitte Kumutat (v.l.) schätzen an ihrem Job besonders die Abwechslung und den Kundenkontakt. Foto: Frank Preuß
  • Helfen gerne weiter: die guten Geister vom IKEA-Kunden-Service. Mitarbeiterin Lina Bothen und Teamassistentin Brigitte Kumutat (v.l.) schätzen an ihrem Job besonders die Abwechslung und den Kundenkontakt. Foto: Frank Preuß
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Sie bearbeiten Reklamationen, wickeln Transport- und Montageaufträge ab, beantworten Fragen aller Art und sind an der Kasse oder in der Warenausgabe im Einsatz: Die rund 90 Mitarbeiter des IKEA-Kundenservices haben eine Vielzahl von Aufgaben, die einem Ziel dienen: Dass sich der Kunde in jedem Bereich des Einrichtungshauses wohlfühlt und gerne wiederkommt.

Wie funktioniert eigentlich der Einkauf bei IKEA? Wo finde ich die Überdecke aus dem Prospekt? Wo bekomme ich Ersatzteile? Wenn der Kunde nicht mehr weiter weiß, helfen die IKEA-Servicekräfte gerne weiter – geduldig, freundlich, unkompliziert und kompetent. Abteilungschefin Jutta Pohl wird von zwei Teamleiterinnen, drei Assistentinnen und einem Assistenten unterstützt, die für die Unterbereiche Kasse und Kundenservice zuständig sind.

„Unsere Abteilung ist so bunt und vielfältig wie das Sortiment unseres Hauses. Die Mitarbeiter verschiedenster Nationalitäten sind zwischen 18 und 60 Jahre alt “, so Jutta Pohl. So unterschiedlich sie sein mögen – einige Eigenschaften bringen sie alle mit: „Man muss Freude am Umgang mit Menschen haben und stets einen kühlen Kopf bewahren können. Teamfähigkeit und Flexibilität sind weitere Voraussetzungen. Wer ein sympathisches Wesen hat und sich täglich gerne neuen Herausforderungen stellt, ist hier goldrichtig“, sagt Jutta Pohl.

So wie Teamassistentin Brigitte Kumutat und Mitarbeiterin Lina Bothen. Auf die Frage, ob es denn auch einmal schwierige Kunden gebe, winken sie ab: „Die Kunden sind nicht schwierig, sie stellen uns allerdings oft vor knifflige Aufgaben. Aber genau das ist es ja, was unsere Arbeit so abwechslungsreich und spannend macht. Unser Ansatz ist es, zu verstehen, was genau gewünscht ist, um dann gemeinsam mit dem Kunden die beste Lösung zu finden.“

Das ist nicht immer einfach. Brigitte Kumutat erinnert sich: „Einmal hat ein Kunde sich bei uns einen Anhänger ausgeliehen, um seine Einkäufe zu transportieren. Nach einiger Zeit stand er wieder vor uns und sagte, er brauche Hilfe beim Ankuppeln des Anhängers. Ein Mitarbeiter begleitete ihn also zum Fahrzeug und erkannte das Problem schnell: Das Auto hatte gar keine Anhängerkupplung ...“

Jetzt sind Sie gefragt, liebe Leserinnen und Leser: Mit ein bisschen Glück können Sie einen IKEA-Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro gewinnen, wenn Sie folgende Frage beantworten:
Wie lautet der Name der Duisburger IKEA-Kundenservice-Chefin?
Schicken Sie die Lösung an den Wochen Anzeiger, Redaktion, Harry-Epstein-platz 2, 47051 Duisburg, oder per E-Mail an redaktion@wochenanzeiger-duisburg.de. Vergessen Sie nicht eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Einsendeschluss ist Mittwoch, 1. August.
Die richtige Lösung unserer letzten Gewinnfrage lautete „Lämplig“. Gewonnen hat Michael Lotterstedt. Der Gewinner wurde benachrichtigt.

Autor:

Claudia Brück aus Düsseldorf

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