Projekten ein Zuhause geben

Anzeige
Vielseitiges Angebot - Beratung und Projekte (Foto: Rebecca Steinkuhl - Duisburger Werkkiste)

Duisburger Werkkiste eröffnet Beratungs- und Projektzentrum ImPauls


Freundliche neue Räume – Platz für Beratung und Projekte: Mit einem Neujahrsempfang hat die Katholische Jugendberufshilfeeinrichtung Duisburger Werkkiste den neuen Standort ImPauls, An der Paulskirche 7 in Marxloh, eröffnet.
In den vergangenen Wochen ist das ehemalige Pfarrhaus renoviert worden und erstrahlt in neuem Glanz. Nun stehen der Duisburger Werkkiste neben den Zentren in der Dahlstraße und in Bruckhausen weitere attraktive Räumlichkeiten für verschiedene Beratungsangebote und Projekte zur Verfügung.

ImPauls – dieser Name verbindet die Erinnerung an die inzwischen abgerissene Paulskirche, mit den Impulsen, die von den Angeboten in den Stadtteil wirken, “ erläuterte Norbert Geier, Geschäftsführer der Duisburger Werkkiste der stadtteilorientierten Ansatz. „Hier in Marxloh wollen wir auch weiterhin als katholische Kirche spürbar sein.“

In einem Grußwort wies der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir (SPD) auf die langjährigen Aktivitäten der Einrichtung für die Menschen im Duisbur-ger Norden hin. Er freute sich darüber, dass die Projekte der Duisburger Werkkiste Menschen beim Übergang in den Beruf unterstützen und ihnen ein Stück Zuhause bieten.

Standortleiter Sven Diedenhofen wies darauf hin, dass ImPauls mehr sei als die Summe der Projekte. „Wir entwickeln hier berufliche Perspektiven für Menschen und unterstützen nachhaltig.“ Besonders dankte Diedenhofen auch den Mitarbeitenden und den vielen Helfern, die es möglich gemacht haben, dass das Haus so schön geworden ist.

Unter den zahlreichen Eröffnungsgästen fanden sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und kommunaler Verwaltung. Auch Kooperationspartner, Schulen, Betriebe und benachbarte Einrichtungen waren der Einladung gefolgt und nutzten die Eröffnung des ImPauls zu lebhaftem Gedankenaustausch.

Im Beratungs- und Projektzentrum ImPauls befinden sich
- Die Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene im Übergang von der Schule in das Berufsleben
- Das Projekt Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier Marxloh (BIWAQ -Duisburg)
- Das Projekt Jugend stärken im Quartier / Bildungsintegration im Quartier Marxloh (BIQ-M)
- Das Duisburger Projekt Integration und Beratung
- Räume für Lernförderung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes
- Gruppenräume für AGs und Gruppenangebote


ImPauls An der Paulskirche 7, 47169 Duisburg Marxloh,
Erreichbar von Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Tel. 0203-80700040
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.