Achtung! Ab Montag Großbaustelle in Praest

Ab Montag wird es in Fahrtrichtung Praest zu Behinderungen kommen. Foto: Jörg Terbrüggen
  • Ab Montag wird es in Fahrtrichtung Praest zu Behinderungen kommen. Foto: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Niederrhein wird am Samstag, den 10. August mit den umfangreichen Fahrbahn- und Radwegsanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Praest beginnen.

Die Gesamtmaßnahme ist circa 1,7 km lang und ist in fünf Baufelder unterteilt.
Jedes Baufeld wird komplett fertig gestellt, bevor mit dem nächsten Baufeld begonnen wird. In diesem Jahr ist vertraglich vorgesehen, zwei Baufelder herzustellen. Die Bauzeit hierfür endet voraussichtlich im November 2013.
Danach wird eine Winterpause eingelegt und die Arbeiten werden, vorausgesetzt die Witterungsverhältnisse lassen es zu, am 17. März 2014 wieder aufgenommen. Die Gesamtleistung soll im Juli 2014 beendet werden. Eine Verschiebung dieses Termins kann witterungsbedingt eintreten.
Damit eine halbseitige Bauweise gewährleistet werden kann, wird am Samstag, 10. August damit begonnen zunächst den unbefestigten Trennstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg bituminös zu befestigen. Diese Arbeiten werden als Wanderbaustelle unter Einsatz einer mobilen Baustellenampel durchgeführt.
Danach beginnen die Fahrbahnsanierungsarbeiten im 1. Baufeld zwischen Offenbergallee und der Raiffeisenstraße (circa 90m dahinter). Die Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der B8-Reeser Straße, wobei mit der Richtungsfahrbahn Emmerich begonnen wird, im Anschluss erfolgt die Radwegsanierung. Die Verkehrsführung erfolgt mit einer Baustellenampel, so dass wechselweise die Baustellendurchfahrt gewährleistet ist. Aus Fahrtrichtung Rees ist die Einfahrt in die Raiffeisenstraße nicht möglich. Der Verkehrsteilnehmer wird über die von der Recke Straße umgeleitet.
Der Radweg ist während der Radwegarbeiten nicht nutzbar und wird gesperrt. Die Umleitung für den Radfahrer und Fußgänger erfolgt im 1. Baufeld über die Offenbergallee, Herman-Hilgers-Straße, Johannesstraße und Raiffeisenstraße.
Nach Fertigstellung des kompletten 1. Baufeldes wird mit den Arbeiten im 2. Baufeld, etwa bis Dammweg begonnen. Die Arbeiten und Verkehrsführung erfolgen wie im ersten Baufeld. Wichtiger Hinweis: Es ist mit erheblichen Behinderungen zu rechnen, der Durchgangsverkehr sollte den Baustellenbereich meiden und auf die BAB A3 ausweichen.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.