Gemeinsame Ausstellung im Ärztehaus an der Schlossstraße

Achim Kubiak (l.) und Doris Brändlein laden zu einer gemeinsamen Ausstellung ein: „Eindrücke“ ist die Präsentation am 21. und 22. November in den Räumen an der Schloßstraße 174 überschrieben. | Foto: Winkler
  • Achim Kubiak (l.) und Doris Brändlein laden zu einer gemeinsamen Ausstellung ein: „Eindrücke“ ist die Präsentation am 21. und 22. November in den Räumen an der Schloßstraße 174 überschrieben.
  • Foto: Winkler
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Ehe die ersten Besucher die Räume an der Schloßstraße 174 betreten werden, haben sie noch alle Hände voll zu tun. Am 21. und 22. November laden Doris Brändlein und Achim Kubiak im Untergeschoss des Ärztehauses zu einer gemeinsamen Ausstellung ein. Und dann soll nichts an den alltäglichen Praxisbetrieb erinnern.

„Der Tisch kommt raus, wir schaffen hier richtig Platz“, hat die Borbecker Künstlerin, die in den Räumen normalerweise als Heilpraktikerin arbeitet, schon genaue Vorstellungen von den vorzunehmenden Veränderungen. Für ein Wochenende wird die Kunst in ihren Praxisräumen Einzug halten. Neben den Keramikarbeiten der „Hausherrin“ dürfen sich die Besucher dann auf Fotoarbeiten von Achim Kubiak freuen.

Fotoimpressionen aus Island

Der Mann, der sich durch die Veröffentlichung zahlreicher Bildbände über das Ruhrgebiet einen Namen gemacht hat, hat sich in neue Gefilde vorgewagt. Er präsentiert im Rahmen der Ausstellung Fotografien, aufgenommen in der surreal wirkenden Landschaft Islands. Gemeinsam mit seinem Sohn war er dort unterwegs. Hat eine Menge Eindrücke gesammelt und mitgebracht, in Form beeindruckender Fotos und spannender Geschichten. Und die wird er am Ausstellungswochenende gerne weitergeben.

Ausstellungsidee keine Eintagsfliege

Die Idee der Ausstellung geht auf das Konto von Doris Brändlein. „Es war eine bewusste Entscheidung, hierher in meine Praxis einzuladen“, erzählt die Künstlerin, die in Borbeck unter anderem am Steenkamp Hof und in der Alten Cuesterey ausgestellt hat. Ebenso bewusst hat sie sich Achim Kubiak als künstlerischen Mitstreiter mit ins Boot geholt. „Ich möchte zukünftig gerne regelmäßig ein- oder zweimal im Jahr zu einer solchen Ausstellung hierher an die Schloßstaße einladen“, verrät sie. Immer gemeinsam mit einem anderen Gast.

Kommen, gucken, quatschen

„Kommen, gucken, quatschen“ - das soll das Motto am 21. und 22. November sein. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von 11 bis 18 Uhr. Neben Fotos und Keramikkunst wartet auf die Besucher eine exklusive Sonderedition aus dem Atelier von Doris Brändlein. Bonbonfarbige Döschen für kleine und größere Geheimnisse hat sie in diesem Jahr gefertigt. Dazu gibt´s kleine Kuchenspezialitäten wie „Nussgenuss, Früchtekuss und Schokoschock“. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.