Berggorilla Sammy wird zur Titelheldin

Sammy ist Fußballfan durch und durch. Für den SO4 schlägt das Herz der Berggorilla-Dame. Die ist Hauptfigur in Alexandra Dölls neuestem Buch „Mein Leben mit Sammy“. Das niedliche Knuffeltier führt ein rasantes Leben mitten im Pott, trifft Darth Vader und bekommt Post von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Alexandra Döll und der plüschige Berggorilla kennen sich schon lange. „1992 habe ich Sammy von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen“, erinnert sich die Autorin. Mit Sammys Einzug in ihrem damaligen Jugendzimmer ging ein Herzenswunsch in Erfüllung. „Ich hatte den kleinen Gorilla schon unzählige Male im Schaufenster eines Borbecker Kaufhauses bewundert. Nur als Schülerin konnte ich ihn mir einfach nicht leisten. 40 Mark waren definitiv zu viel für mich.“

Sammy schreibt Angela Merkel

Seit nunmehr 21 Jahren sind die 39-jährige Erziehungswissenschaftlerin und der Plüschgorilla ein unzertrennliches Team. Auf 72 Seiten erzählt Alexandra Döll eine Menge kurioser Geschichten aus ihrem Leben mit Sammy. Fiktive Erlebnisse, das wird nach kurzer Lektüre klar. Denn Sammy ist gelernte medizinische Fußpflegerin, liebt ihren schnittigen 1er BMW über alles und fragt in einem Brief an Angela Merkel freundlich nach, warum Stofftiere in der Bundesrepublik kein Wahlrecht ausüben dürfen - obwohl sie wie Sammy ja ganz gut verdienen und Steuern zahlen.
„Den Brief gab´s wirklich“, schmunzelt Alexandra Döll. „Und nach gut drei Monaten kam aus dem Kanzleramt dann auch eine Antwort. Liebes Stofftier, ein Wahlrecht für Plüschtiere sei in der Bundesrepublik nicht vorgesehen, hieß es darin.“

Kurzgeschichten und ein Bewerbungsratgeber

„Mein Leben mit Sammy“ ist Alexandra Dölls neuntes Buch. 2007 veröffentlichte die Borbeckerin ihr Premierenwerk. „Mitten aus´m Pott“ ist die Kurzgeschichtensammlung überschrieben. Seitdem hat sich die 39-Jährige an Schauergeschichten, einer Novelle und einem Fachbuch versucht.
„Ich finde es spannend, mich nicht auf ein Genre festlegen zu müssen“, erzählt sie. „Das Fachbuch zum Thema ‚Erfolgreich eine Bewerbung schreiben‘ war natürlich eine Ausnahme.“ Keine Ausnahme hingegen ist der breite Raum, den das Thema Ruhrgebiet in all ihren Veröffentlichungen einnimmt. „Das Pott-Thema zieht sich quasi wie ein roter Faden durch alles, was ich schreibe.“ Und auch in den Sammy-Geschichten findet sich jede Menge Lokalkolorit. Schauplätze in Dellwig, Borbeck und Altenessen bilden die Kulisse für die witzige Kuscheltierstory.
Mitten im Pott, genauer gesagt in Dellwig, spielt auch die nächste Novelle von Alexandra Döll. Im Herbst/Winter soll diese erscheinen. Allzu viel möchte die Pädagogin noch nicht über Inhalte verraten.
Nur soviel. Ein Strippclub wird eine zentrale Rolle spielen. „Und zwar einer, in dem Männer ihre Hüllen fallen lassen.“ Der Club liegt mitten in Dellwig, was die Protagonistin als Mitbesitzerin desselben erlebt, kann dann in wenigen Monaten bei Alexandra Döll nachgelesen werden.

Alexandra Döll, geboren am 1. Mai 1974 in Essen, lebt heute im Großraum Borbeck.
Studium der Erziehungswissenschaften an der Uni Dortmund.
Seit 2000 verschiedene Tätigkeiten in der gehobenen kaufmännischen Assistenz.
Aktuelle Publikation: Mein Leben mit Sammy. Kuriose Erlebnisse aus dem Leben eines Stofftiers im Ruhrgebiet. ISBN 978-3-73224904-6. Auch als E-Book erhältlich.
Zahlreiche Lesungen, u.a. im Unperfekthaus. Nächster Lesungstermin ist der 26. April im Restaurant Haferkamp, Wickenburgstraße.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.