Im Raum für Kunst wird´s "Querfeldfarbenfroh"

„Querfeldfarbenfroh“ geht es ab Sonntag, 7. Juli, im Raum für Kunst im Kraienbruch zu. Dann nämlich zeigen dort Sabine Rohling und Karin Laser-Führes ihre Arbeiten.

So vielschichtig der Ausstellungstitel, so abwechslungsreich präsentiert sich auch die Auswahl der Arbeiten, die die beiden aus Bottrop stammenden Künstlerinnen im Raum für Kunst präsentieren. Abstraktes steht Gegenständlichem gegenüber, Strukturen monochromen Flächen, Akte einem Selbstporträt, Stilleben südlichen Landschaften. Da fällt es schwer, die einzelnen Arbeiten der jeweiligen Künstlerin zuzuordnen. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, eine große Bandbreite zu zeigen.“ Die reicht von Phönix aus der Asche über Ansichten Berliner Hinterhöfe bis hin zu abstrakten Arbeiten, die von der Ausdrucksstärke ihrer Formen und Farben leben.

Austausch ist wichtig

Kennengelernt haben sich die beiden Autodidaktinnen in einem Malkurs. „Bei Dieter Haf“, erklärt Sabine Rohling. Der Bottroper Grafiker und Künstler leitet zudem die freie Malgruppe, in der die Bottroperinnen bis heute aktiv sind. „Das Zusammenkommen und der Austausch mit anderen Künstlern ist uns wichtig. Es eröffnet neue Perspektiven und regt den Ehrgeiz an, sich ständig weiterzuentwickeln“, so Rohling weiter.
Sich neue Möglichkeiten zu erschließen, das ist auch genau das Ding von Karin Laser-Führes. Trotz ihrer erklärten Vorliebe für die Ölmalerei wagt sie sich gerne auch an die Acryltechnik heran. „Acryl trocknet schnell“, erklärt sie, „da lassen sich dann auch Materialien wie Sand, Sägemehl, Hanf, Leder oder Kohle einarbeiten.“

Engelen spricht zur Ausstellungseröffnung

Der Kontakt zum Raum für Kunst in Dellwig entstand über Barbara Engelen. Die hat selbst schon einmal im Kraienbruch ausgestellt, wird am Sonntag zur Ausstellungseröffnung sprechen.
Querfeldfarbenfroh: 7. bis 21. Juli, Raum für Kunst, Kraienbruch 34. Täglich von 15 bis 18 Uhr, außer Montag und Mittwoch.
Beginn der Vernissage ist am 7. Juli um 16 Uhr.
Am Sonntag, 14. Juli, 16 Uhr stellt Renate Puffé eigene Texte und Geschichten vor
.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.